Ordner numerieren

  • Hallo. Leider habe ich auch nach längerer Suche nichts passendes gefunden.

    Ich würde gerne Ordner mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Leider erkennt der scraper nachher die Filme nicht mehr richtig. Gibt es eine Möglichkeit eine Zahl vor den Namen zu setzen ohne, dass er diese bei der Sucher berücksichtigt.

    z.B. statt den ordnernamen

    beispielfilm 1 (2007)
    beispielfilm - untertitel (2009)
    beispielfilm 3 - anderer untertitel (2012)

    so zu nummerieren:

    01_beispielfilm 1 (2007)
    02_beispielfilm 2 - untertitel (2009)
    03_beispielfilm 3 - anderer untertitel (2012)

    Es ist mir klar, dass die Ordnung im Ordner für Kodi später keine Rolle spielt. Aber wenn ich mal mit dem Explorer ins Verzeichnis navigiere würde ich mich so besser zurecht finden. Gerade bei Filmreihen mit vielen Titeln wäre das vorteilhaft.

    Danke für die Antworten.
    Idle

  • Es gibt in den Scraper Einstellungen für die Quelle eine Option "Filme liegen in getrennten Ordnern die dem Filmnamen entsprechen" (oder ähnlich). Vielleicht hilft es diese Option zu deaktivieren.

    Verstehe ich das richtig, dass du die Untertitel für die Filme in anderen Ordnern als der Film selbst liegen?

    Das würde ich so nicht machen. Wenn du schon Filmordner hast und darunter auch die Filmdateien liegen, würde ich die Untertitel auch in den gleichen Ordner legen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube er meint mit Untertitel die Namen der verschiedenen Teile, @DaVu.
    Da war ich auch drauf reingefallen vorhin.
    Also als Beispiel:
    Star Trek
    Star Trek 2 - Der Fluch des Khan
    usw.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das glaube ich nicht ;) Siehe die 01 bis 03 vor den Filmnamen. Ich denke er möchte tatsächlich ALLE seine Filme fortlaufend nummerieren.

    Sollte es dennoch darum gehen, Filme, die zusammen gehören (Star Trek, Star Wars etc....) Dann würde ich die eher in einen weiteren Unterodner packen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das hab ich bei mir auch. Alle normalen Filme in einen Hauptordner und wenn es richtige Sets gibt in einen Unterordner.
    Star Wars, James Bond, Star Trek...
    Diese ganze für jeden Film einen Unterordner halt ich eh für unübersichtlich.. :p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • sollte meiner Meinung nach mit einem entsprechenden Eintrag in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] möglich sein

    Code
    2.3.8 cleanstrings
    Clean unwanted characters from filenames or folders by using a list of Regular Expressions. Please note that everything right of the match (at the end of the file name) is removed, so if you would have a file named Super movie.mp4 and would add <regexp> </regexp> (only a space), the only thing that would be left is Super, which is probably not what you want.
    Default expressions:
    <video>
      <cleanstrings>
       <regexp>[ _\,\.\(\)\[\]\-](ac3|dts|custom|dc|divx|divx5|dsr|dsrip|dutch|dvd|dvdrip|dvdscr|dvdscreener|screener|dvdivx|cam|fragment|fs|hdtv|hdrip|hdtvrip|internal|limited|multisubs|ntsc|ogg|ogm|pal|pdtv|proper|repack|rerip|retail|cd[1-9]|r3|r5|bd5|se|svcd|swedish|german|read.nfo|nfofix|unrated|ws|telesync|ts|telecine|tc|brrip|bdrip|480p|480i|576p|576i|720p|720i|1080p|1080i|hrhd|hrhdtv|hddvd|bluray|x264|h264|xvid|xvidvd|xxx|www.www|\[.*\])([ _\,\.\(\)\[\]\-]|$)</regexp>
       <regexp>(\[.*\])</regexp>
      </cleanstrings>
    </video>
    Arguments action="append" or action="prepend" will insert user specified expressions after, or before, the defaults above. (Further details in moviestacking section)
  • Hallo.
    Ich habe mich offensichtlich überhaupt nicht verständlich ausgedrückt. Sorry. Hier mein zweiter Versuch.

    Konkret geht es mir darum. Ich habe bei meinen Filmen einen Unterordner mit dem Namen "Disney Zeichentrick Filmreihe". Darin liegen 47 weitere Ordner in denen dann jeweils der entsprechende Film drinnen liegt. Zum Beispiel "disney zeichentrick filmreihe/mulan (1998)/mulan (1998).avi".

    Jetzt werden die Ordner mit den Filmen im normalen Windows Explorer alphabetisch angezeigt. Beispiel

    arielle, die meerjungfrau (1989)
    bambi (1942)
    cap und capper (1981)
    dumbo (1941)
    mulan (1998)

    Ich hätte aber gerne im Exploerer keine alphabetische Reihenfolge sondern nach Erscheinungsdatum geordnet. Deshab hätte ich gerne meine Ordner bzw. die Video-Files so benamst:

    /01_dumbo (1941)/dumbo (1991).avi
    /02_bambi (1942)/bambi (1942).avi
    /03_cap und capper (1981)/cap und capper (1981).avi
    /04_arielle, die meerjungfrau (1989)/arielle die meerjungfrau (1989).avi
    /05_mulan (1998)/mulan (1998)/mulan (1998).avi

    Wenn ich die Ordner jedoch so benenenne erkennt Kodi die Filme nicht mehr.

    So ich hoffe, dass ich meinen Wunsch nun besser formulieren konnte.
    Danke.

  • Diese Option beim Scrapen deaktivieren sollte dir helfen:

    Da deine Filme ja bereits richtig benamt sind sind die Ordner darüber ja nicht ausschlaggebend und die Option ist auszuschalten, wie bei mir.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hätte aber gerne im Exploerer keine alphabetische Reihenfolge sondern nach Erscheinungsdatum geordnet....


    Ich benötige auch für einen Zweck meine Filme nach Erscheinungsdatum, wollte aber deswegen die Dateien nicht
    ändern, da ich diese auch an anderer Stelle als Original benötige....

    Ich habe das anders gelöst, für mich jetzt keine Mühe mehr da ich dass einmal komplett gemacht habe und jetzt
    kann ich mir alle Filme nach Erscheinungsdatum sortieren lassen.

    Wenn ich heute z.B den Film Sadhu aus dem Jahr 2012 auf meine Festplatte spiele, dann bearbeite ich mit 2 einfachen Klicks den Ordner und die
    Filmdatei und zwar mit diesem Programm hier und ändere das Datum für alle Ordner, Unterordner und die Datei auf das Erscheinungsjahr (im Programm
    kann man automatisch festlegen, dass gleich alle Verzeichnisse auf einmal geändert werden, also nur ein klick notwendig)

    Danach habe ich auf dem einem Raspberry, wo ich eben diese Einstellung benötige die Sortierung auf Datum gestellt und so bekomme ich alle
    Filme nach Erscheinungsdatum gereiht angezeigt, ohne dass ich den Dateinamen irgendwie verändern mußte. Am anderen Raspberry, wo ich nach
    Namen anzeigen lasse, bekomme ich die auch nach Namen angezeigt, von der selben Quelle, da ja der Dateiname nicht verändert ist.

    Ist nur eine Möglichkeit, ich hatte gar nicht daran gedacht das es auch eventuell anders möglich sein könnte, denn ich habe das versucht und hat
    genau das gebracht was ich wollte. Nun habe ich dies bei allen Dateien einmal durchgeführt und ist jetzt natürlich für mich kein Aufwand mehr
    wenn etwas neues dazu kommt, ich mache das schon automatisch, weil es so einfach und schnell geht, selbst für Dateien wo ich es eigentlich gar
    nicht benötige.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Danke. Die letzte Idee ist für mich zwar nicht so geeignet, aber die von Skybird sollte klappen.

    Ich muss dazu nur die Disney-Filme getrennt in die Datenbank aufnehmen. Weil bei anderen Filmen ist ja (bei mir zumindest) der Ordnername ausschlaggebend.

    Vielen Dank!

  • Jo, die Option von @SkyBird1980 hatte ich ja weiter oben schon erwähnt ;)

    Diese ganze für jeden Film einen Unterordner halt ich eh für unübersichtlich.. :p

    Finde ich jetzt nicht. Ich habe für jeden Film einen Ordner. Für große Sets (James Bond z. B.) einen weiteren Unterordner. Man muss dazu sagen, dass ich für meinen Haupt-HTPC nur via NFO-only scrapen lasse. Das heißt, ich habe eine Kodi installation, die nichts anderes macht als meine Filme zu scrapen. Dort exportiere ich dann auch gleich in die passende NFO, wenn das Scrapen sauber funktioniert hat. Dann füge ich die Filme (inkl. der NFO, dem Fanart und Poster Actors etc...alles in einem Ordner) meinem NAS hinzu und lasse auf meinem Haupt-HTPC die Datenbank aktualisieren. Da finde ich für mich die einzelnen Ordner schon recht sinnvoll.

    Aber jedem Topf sein Deckel ;) und viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist doch, dass es läuft :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!