Ubuntu 16.04 oder LibreElec wegen NFS-Freigabe

  • Hallo,

    insbesondere @CvH.

    Hab für mich einen scheinbar schweren Fehler gemacht.

    Hatte bis vor einer Woche Kodi 17.1 im Einsatz unter KodiBuntu. Laut Berichten gibt es in der Kombination insbesondere beim Ton Probleme, wenn nicht bestimmte Einstellungen ausgeschalten werden. Hat aber für mich trotzdem gut funktioniert.

    Nun kam ich aus welchem Grund auch immer auf die Idee KodiBuntu zu aktualisieren. Und siehe da nun hatte ich plötzlich KodiBuntu als System auf meinem Rechner. Haken daran, Kodi war verschwunden. Hab es dann wieder reinbekommen, zwar mit Umwegen weil Ubuntu der Meinung war erstmal Kodi 15 zu installieren, aber auch das hab ich hinbekommen Kodi auf 17.1 zu bekommen. (Zur info: bin kein erfahrener Linux- bzw. Ubuntu-Nutzer)

    Nächster Haken, der Zugriff über NFS auf meine MySQL-Datenbank und die ausgelagerten Thumbnails funktionierte nicht mehr. In Kodi wird zwar bei den möglichen Quellen NfS-Freigabe angezeigt, aber er kommt dort nicht rein. Hatte mich nun belesen und erfahren, dass man die Freigabe mounten muss. Dass habe ich gemacht.

    sudo mount 192.168.1.1:/Multimedia /mnt

    in die Konsole eingegeben, und hätte somit bis zum nächsten Neustart Zugriff auf den NAS-Server. Über Kodi auch den Pfad einstellen können. Aber nun hörts bei mir doch langsam auf. Auf den Thumbnail-Ordner (auf dem Server) greift er noch immer nicht zu.

    Wenn ich richtig liege, müßte ich nun alle Filme und Musik neu Einlesen?? Das würde bedeuten alle bisher langwierig eingestellten Filme sowie Cover und Hintergrund-Fanarts komplett neu zu scrapen und quasi eine neue Bibliothek anzulegen. DAS WILL ICH EIGENTLICh NICHT! Will ja auf die bestehende Bibliothek zurückgreifen können!

    Wenn das nicht doch einfacher geht, dann ist die Frage was machen?? Ist bei LibreElec die Einbindung zu NFS direkt über Kodi möglich?

    Oder hab ich einen einfacheren Weg übersehen?

    Im Voraus für Euren Rat.

    Gruß aus SachsenCity

  • ja, wird schon alles gehen. Bin nur gerade ein wenig zu müde das alles zu schreiben (langer und harter Tag). Ping mich bitte an und ich schaue mal, ob ich morgen in der Mittagspause was schreiben kann.

    Die Thumbnails erreichst du eahrscheinlich über eine Path-Substitution, die du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen musst.

    Installier bitte schon mal folgendes auf deinem Kodibuntu (übrigens ist das Betriebssystem mittlerweile obsolet und auch von Kodi nicht mehr supported):

    sudo apt-get install pastebinit
    und (falls nicht schon installiert):
    sudo apt-get install nfs-common

    Dann nur für die Info bitte folgende Ausgaben:

    cat /etc/lsb-release | pastebinit
    pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    apt-cache policy kodi | pastebinit
    uname -a | pastebinit
    showmount -e <ip.des.servers.hier> | pastebinit

    Jeder dieser Befehle gibt dir eine URL als Ausgabe. Die dann bitte hier posten und dann schauen wir mal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen @DaVu!

    Danke für deine Rückmeldung.

    Noch kurz vor meinem Arbeitstag. Hab ich wohl auch schon etwas zu spät geschrieben. Kodibuntu war ja Version 14.xx, das hab ich am WE, ich sag mal aus Versehen, auf Ubuntu 16.04. aktualisiert. Dachte da Kodibuntu obsolet ist, wäre das auch nicht mehr Kodibuntu. Oder ist das dennoch Kodibuntu?

    sudo apt-get install nfs-common

    Hatte ich bereits ausgeführt. Und dann eben:

    sudo mount 192.168.8.100:/Multimedia /mnt

    Dasselbe dann noch für die Thumbnails:

    sudo mount 192.168.8.100:/Thumbnails /mnt/New

    Auf einen nachfolgenden Ordner, da er den Befehl im selben mnt-Ordner abgelehnt hat. Hatte das eben erstmal nur testweise per Konsole statt in die /etc/fstab geschrieben.

    Die pathsubstitution hab ich schon immer in der advancedsettings. Meine anderen beiden Systeme greifen ja auch darauf zurück. (Windows-Tablet, und Openelec-Rasperry).


    Die Anderen Befehle führe ich Heute Abend aus, wenn ich von Arbeit zurück bin. Muss langsam los. Bis dahin.

  • Keine Lösung für Dein Problem, aber

    <hideallitems> - For both the <videolibrary> and <musiclibrary> sections, this is replaced by a GUI option in v15 Isengard

    Noch etwas:

    Zitat

    <to>nfs://kodi:kodi@192.168.8.100/Thumbnails</to>

    NFS kennt weder user noch password (im Gegensatz zu SMB/CIFS). Ist also definitiv ein falscher Syntax.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @KOorDInator

    Wie würdest du es machen? Mein Gedanke wäre gewesen, die shares vom OS lokal mounten zu lassen und dann die Pathsubstitution sozusagen lokal auf einen Ordner zu setzen. Dann könnte man sich den ganzen Quark mit "nfs://blabla" in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sparen und einfach nur auf einen lokalen Ordner verweisen.

    @muenster

    Der mount, den du da durchführst, ist ja ok. Nur würde ich das wenn überhaupt dann auch geordneter machen. /mnt wäre da nicht meine erste Wahl. Es gibt, soweit ich weiß, einen /media Ordner. Unter diesem würde ich mir weitere Ordner passend zu den Shares anlegen. Also "/media/thumbnails", "/media/movies"...etc. Je nachdem, was du alles mounten möchtest und dann dentsprechend den Shares zu den Unterordnern mounten.

    sowas könnte dann so aussehen:

    mkdir -p /media/thumbnails <- das erstellt den Ordner
    sudo mount 192.168.8.100:/Thumbnails /media/thumbnails


    Sowas kannst du dann natürlich entweder alles in die fstab eintragen (empfohlen) oder auch ein Script beim Start von Kodibuntu laufen lassen, welches die mounts jedes mal aufs neue ausführt.

    Wen das dann lokal gemountet ist, kannst du in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf einen lokalen Ordner verweisen.

    Code
    <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
        <to>/media/thumbnails</to>
      </substitute>
    </pathsubstitution>


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (4. Mai 2017 um 12:07)

  • @KOorDInator

    Wie würdest du es machen? Mein Gedanke wäre gewesen, die shares vom OS lokal mounten zu lassen und dann die Pathsubstitution sozusagen lokal auf einen Ordner zu setzen. Dann könnte man sich den ganzen Quark mit "nfs://blabla" in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sparen und einfach nur auf einen lokalen Ordner verweisen.

    Ein Setting mit Thumbnails auf dem Server fahre ich nicht (kann auch den Vorteil nicht erkennen ...), aber ich nutze SQL (MariaDB unter OMV3.0)-Server und NFS-Shares für die Quellen. In der source.xml sieht ein NFS-Link z.B. so aus:

    Code
    <path pathversion="1">nfs://192.168.62.3/export/kodifutter/Spielfilme/</path>

    Es ist anzunehmen - zumindest zu hoffen -, dass der Syntax innerhalb von Kodi konsistent ist. :rolleyes:
    Ich vermute Interferenzen zwischen NFS-Server und NFS-Client (Was für ein Server ist es? Welche NFS-Versionen werden unterstützt? Gibt es noch eine zwischengelagertes Filesystem, z.B. MergerFS? ...). NFS ist nicht leicht. Der größte Fehler ist häufig, dass "SMB-Denke" zum Tragen kommt. Die beiden arbeiten aber grundsätzlich unterschiedlich ... - ohne Beschäftigung mit dem Thema ist es schwer, Fehler zu finden.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Oha! Viel Informationen die ich erstmal versuchen muss in meinem Halbwissen zu verwerten.

    @KOorDInator

    Keine Lösung für Dein Problem, aber

    Noch etwas:

    NFS kennt weder user noch password (im Gegensatz zu SMB/CIFS). Ist also definitiv ein falscher Syntax.

    <hideallitems> - bedeutet also der Inhalt in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bringt nichts mehr, da seit Version 15 nichts mehr hierbei passiert. Richtig? Ok, hat bisher sich in keinster Weise negativ bemerkbar gemacht, dass das noch enthalten war. Aber kann ich ja rausnehmen.

    Zur Verknüpfung des Thumbnails-Ordners auf dem NAS: Also wenn dem so ist, dann hat es aber bisher (die letzten 3 Jahre) trotzdem so funktioniert, dass ich die Filme lediglich auf dem Kodibuntu gescrapt habe, und auf dem Tablet (Windows) und Raspberry (openelec) jeweils ale Fanarts usw. angezeigt wurden ohne scrppen zu müssen. Hiess für mich, dass die Funktion erfüllt war. Ergänzend hierzu muss ich natürlich sagen, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] unter Windows auch etwas anders aussieht.

    Aber das ist auch aktuell nicht mein wirkliches Problem. Zumindest war es mir so nicht bewusst.

    Das Problem ist eben dass alle drei Systeme über die jeweilige NFS-Verbindung auf den Server, die MySQL-Datenbank zurückgegriffen haben, und somit alles über die selbe Bibliothek lief.

    So wie es jetzt ausschaut bin ich über Kodi gezwungen eine neue Netzwerkverbindung (auf den lokalen Pfad des Ubuntu-Rechners) einzurichten. Nebeneffekt ist aber das Kodi dies als eine seperate Quelle auf dem Rechner sieht bzw. auf die alten Einträge nicht zugreifen kann. D.h. "Datei nicht gefunden, somit soll Eintrag aus Bibliothek gelöscht werden."

    Das wären dann zei Bibliotheken nebeneinander. Einer für Tablet und Raspberry und eine für Ubuntu. Das ist nicht der Vorteil von Kodi den ich bisher genoß.

    @DaVu

    sudo mount 192.168.8.100:/Thumbnails /media/thumbnails

    Ok, kann ich natürlich entsprechend einrichten. War ja bisher nur um zu testen ob das so funktioniert. Aber ist dann mein zuvor geschildertes Problem behoben? Versteht Kodi dann von dem Rechner (Ubuntu), dass es um die selbe Netzfreigabe geht bzw. erkennt er dann meine gescrappten Filme, und Musik wieder? Ich hätte jetzt behauptet das sich hierdurch nichts ändern wird, oder?

    Bei lokal gemountetemr pathsubstitution: Wenn ich neue Inhalte dann scrapen würde, dann erkennen die anderen Rechner die lokalen Thumbnails nicht, oder??


    @KOorDInator

    Ein Setting mit Thumbnails auf dem Server fahre ich nicht (kann auch den Vorteil nicht erkennen ...), aber ich nutze SQL (MariaDB unter OMV3.0)-Server und NFS-Shares für die Quellen. In der source.xml sieht ein NFS-Link z.B. so aus:

    Code
    <path pathversion="1">nfs://192.168.62.3/export/kodifutter/Spielfilme/</path>

    Es ist anzunehmen - zumindest zu hoffen -, dass der Syntax innerhalb von Kodi konsistent ist. :rolleyes:
    Ich vermute Interferenzen zwischen NFS-Server und NFS-Client (Was für ein Server ist es? Welche NFS-Versionen werden unterstützt? Gibt es noch eine zwischengelagertes Filesystem, z.B. MergerFS? ...). NFS ist nicht leicht. Der größte Fehler ist häufig, dass "SMB-Denke" zum Tragen kommt. Die beiden arbeiten aber grundsätzlich unterschiedlich ... - ohne Beschäftigung mit dem Thema ist es schwer, Fehler zu finden.

    Hmm, .. was soll ich sagen?! Den Ausführungen kann ich nicht mehr ganz folgen. Da fehlt mir doch etwas die Sachkenntnis.

    Gibt es eine Lösung für das Thema? Es müßten doch noch einige Nutzer mehr mit dem Problem beim Update auf 16.04 betroffen sein. Wenn ich wüßte wie, dann würde ich auch wieder die vorherige Version von Ubuntu installieren. Da ging ja alles, bis auf einzelne Vorteile von Kodi 17 vielleicht, die ich persönlich nicht wahrgenommen habe.

  • Na, auf was für einen Server Du zugreifst, solltest Du schon wissen (HW+OS/SW)... :)
    Wie Du an Deiner Windows-Installation siehst, brauchst Du keinen gemeinsamen Thumbnail-Zugriff, um das mehrmalige Scrappen zu vermeiden (diese Infos liegen in der SQL-DB). Habe mehrere Clients und brauche auch nur 1x zu scrappen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Oha! Viel Informationen die ich erstmal versuchen muss in meinem Halbwissen zu verwerten.

    @KOorDInator

    Keine Lösung für Dein Problem, aber

    Noch etwas:

    NFS kennt weder user noch password (im Gegensatz zu SMB/CIFS). Ist also definitiv ein falscher Syntax.

    <hideallitems> - bedeutet also der Inhalt in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bringt nichts mehr, da seit Version 15 nichts mehr hierbei passiert. Richtig? Ok, hat bisher sich in keinster Weise negativ bemerkbar gemacht, dass das noch enthalten war. Aber kann ich ja rausnehmen.

    Zur Verknüpfung des Thumbnails-Ordners auf dem NAS: Also wenn dem so ist, dann hat es aber bisher (die letzten 3 Jahre) trotzdem so funktioniert, dass ich die Filme lediglich auf dem Kodibuntu gescrapt habe, und auf dem Tablet (Windows) und Raspberry (openelec) jeweils ale Fanarts usw. angezeigt wurden ohne scrppen zu müssen. Hiess für mich, dass die Funktion erfüllt war. Ergänzend hierzu muss ich natürlich sagen, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] unter Windows auch etwas anders aussieht.

    Aber das ist auch aktuell nicht mein wirkliches Problem. Zumindest war es mir so nicht bewusst.

    Das Problem ist eben dass alle drei Systeme über die jeweilige NFS-Verbindung auf den Server, die MySQL-Datenbank zurückgegriffen haben, und somit alles über die selbe Bibliothek lief.

    So wie es jetzt ausschaut bin ich über Kodi gezwungen eine neue Netzwerkverbindung (auf den lokalen Pfad des Ubuntu-Rechners) einzurichten. Nebeneffekt ist aber das Kodi dies als eine seperate Quelle auf dem Rechner sieht bzw. auf die alten Einträge nicht zugreifen kann. D.h. "Datei nicht gefunden, somit soll Eintrag aus Bibliothek gelöscht werden."

    Das wären dann zei Bibliotheken nebeneinander. Einer für Tablet und Raspberry und eine für Ubuntu. Das ist nicht der Vorteil von Kodi den ich bisher genoß.

    @DaVu

    sudo mount 192.168.8.100:/Thumbnails /media/thumbnails

    Ok, kann ich natürlich entsprechend einrichten. War ja bisher nur um zu testen ob das so funktioniert. Aber ist dann mein zuvor geschildertes Problem behoben? Versteht Kodi dann von dem Rechner (Ubuntu), dass es um die selbe Netzfreigabe geht bzw. erkennt er dann meine gescrappten Filme, und Musik wieder? Ich hätte jetzt behauptet das sich hierdurch nichts ändern wird, oder?

    Bei lokal gemountetemr pathsubstitution: Wenn ich neue Inhalte dann scrapen würde, dann erkennen die anderen Rechner die lokalen Thumbnails nicht, oder??


    @KOorDInator

    Ein Setting mit Thumbnails auf dem Server fahre ich nicht (kann auch den Vorteil nicht erkennen ...), aber ich nutze SQL (MariaDB unter OMV3.0)-Server und NFS-Shares für die Quellen. In der source.xml sieht ein NFS-Link z.B. so aus:

    Code
    <path pathversion="1">nfs://192.168.62.3/export/kodifutter/Spielfilme/</path>

    Es ist anzunehmen - zumindest zu hoffen -, dass der Syntax innerhalb von Kodi konsistent ist. :rolleyes:
    Ich vermute Interferenzen zwischen NFS-Server und NFS-Client (Was für ein Server ist es? Welche NFS-Versionen werden unterstützt? Gibt es noch eine zwischengelagertes Filesystem, z.B. MergerFS? ...). NFS ist nicht leicht. Der größte Fehler ist häufig, dass "SMB-Denke" zum Tragen kommt. Die beiden arbeiten aber grundsätzlich unterschiedlich ... - ohne Beschäftigung mit dem Thema ist es schwer, Fehler zu finden.

    Hmm, .. was soll ich sagen?! Den Ausführungen kann ich nicht mehr ganz folgen. Da fehlt mir doch etwas die Sachkenntnis.

    Gibt es eine Lösung für das Thema? Es müßten doch noch einige Nutzer mehr mit dem Problem beim Update auf 16.04 betroffen sein. Wenn ich wüßte wie, dann würde ich auch wieder die vorherige Version von Ubuntu installieren. Da ging ja alles, bis auf einzelne Vorteile von Kodi 17 vielleicht, die ich persönlich nicht wahrgenommen habe.

  • @DaVu

    Hier noch die angefragten Ausgaben nach Eingabe der Befehle in der Konsole:

    cat /etc/lsb-release | pastebinit
    http://paste.ubuntu.com/24512718/

    pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]
    http://paste.ubuntu.com/24512732/

    apt-cache policy kodi | pastebinit
    http://paste.ubuntu.com/24512739/

    uname -a | pastebinit
    http://paste.ubuntu.com/24512742/

    showmount -e <ip.des.servers.hier> | pastebinit
    http://paste.ubuntu.com/24512754/

  • danke für die Ausgaben. Ich schaue mir das alles morgen an und dann bekommen wir das schon irgendwie hin.

    Btw...du hast da nen ganz schönen Schwung banned repositories installert. Ich gehe nicht dvon aus, dass die der Grund für den Fehler sind. Dennoch würde ich dir raten dich davon zu trennen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin grad selbst etwas überrascht. Hab das exo nie wissentlich installiert. Rest sind zum Teil noch Überreste aus der ersten Zeit mit Kodi. Werd mich da mal drum kümmern. Aber auch erst Morgen. Grad bei dem aktuellem Thema EuGH.

  • Hab das exo nie wissentlich installiert. Rest sind zum Teil noch Überreste aus der ersten Zeit mit Kodi.

    1. Du musst es einzeln installiert haben weil es
    2. niemals Bestandteil von Kodi war oder sein wird ;)

    Zu deinem Problem...

    Wir sehen hier ja welche Ordner von dem NAS geshared werden:

    showmount -e <ip.des.servers.hier> | pastebinit
    paste.ubuntu.com/24512754/

    Du möchtest also auf den "Thumbnails" Ordner zugreifen und dort eine Path-Substitution machen. Das können wir jetzt auf 2 verschiedene Art und Weisen machen. Entweder du greifst direkt zu oder du mountest den Share beim Start von Kodibuntu. Letzteres wäre mein Weg, den ich auch hier beschreiben werde.

    Nötige Schritten:

    Anlegen eines Mount-Points:
    mkdir -p /media/thumbnails

    fstab bearbeiten:

    Die fstab liegt unter /etc/fstab und muss mit root-rechten bearbeitet werden:
    sudo nano /etc/fstab
    Dann suchst du dir den letzten Eintrag und schreibst darunter:
    192.168.0.100:/Thumbnails /media/thumbnails nfs rw 0 0

    Beim nächsten reboot sollte der Share gemountet werden.

    Achtung!!! Du solltest darauf achten, dass der Server eingeschaltet und im LAN erreichbar ist bevor du Kodibuntu startest. Sonst wird der share nicht gemountet. Ist der Server beim Start von Kodibuntu nicht online (und wird später eingeschaltet), musst du nicht rebooten sondern kannst die Einträge der fstab auch manuell mit sudo mount -a einlesen lassen.

    Advancedsettings.xml anpassen:

    Jetzt wo wir den Share auf Kodibuntu gemountet haben und er dort als "Ordner" verfügbar ist, können wir den Eintrag dementsprechend anpassen, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml lokal auf einen Ordner zugreift. Von da würde ich es nun so machen:

    Bash
    <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
        <to>/media/thumbnails</to>
      </substitute>
    </pathsubstitution>


    Das sollte es schon mal mit der Path-Substitution gewesen sein.

    Dann hast du noch folgenden Fehler im Log:

    Zitat

    21:15:42.593 T:139953612364160 ERROR: Unable to load libnfs.so.8, reason: libnfs.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory
    21:15:42.593 T:139953612364160 ERROR: NFS: Error loading libnfs (HandleDyLoad).


    Ein wenig google hat mich darauf gebracht, dass bei dir ggf. libnfs8 nicht installiert ist. Kannst du das bitte mal checken und mir die Ausgabe von:

    apt-cache policy libnfs8 | pastebinit

    geben. Ich gehe davon aus, dass das nicht installiert ist und du es nachinstallieren musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Mai 2017 um 08:20)

  • Dann hast du noch folgenden Fehler im Log:

    Ein wenig google hat mich darauf gebracht, dass bei dir ggf. libnfs8 nicht installiert ist. Kannst du das bitte mal checken und mir die Ausgabe von:

    apt-cache policy libnfs8 | pastebinit

    geben. Ich gehe davon aus, dass das nicht installiert ist und du es nachinstallieren musst.

    Das würde ich als erstes testen - evtl. funktioniert dann der NFS-Zugriff (wie "früher").

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • apt-cache policy libnfs8 | pastebinit

    geben. Ich gehe davon aus, dass das nicht installiert ist und du es nachinstallieren musst.

    Und wenn du da gerade dabei bist, gib bitte noch folgendes ein:


    Bash
    sudo apt-get update
    
    
    # und danach
    
    
    sudo apt-get check | pastebinit

    Normalerweise müsste apt die Abhänigigkeiten regeln. Aber dein installiertes Ubuntu kommt mir etwas komisch vor.
    Ubuntu 16.04 mit einem 3.13.0 Kernel ... das wäre sogar für Android alt.

  • Das kommt halt daher, dass es vorher ein Kodibuntu mit 14.04 war. Das OS ist halt nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand und auf Grund dessen wird es auch von Kodi selbst nicht mehr supported.

    Wenn es nur darum geht Kodi auf der Kiste laufen zu lassen, würde ich ohnehin was anderes empfehlen (LibreELEC z. B.) oder halt eine Neuinstallation von Lubuntu und dann Kodi hinterher schieben. Kodibuntu ist nicht mehr das, was man unbedingt nehmen sollte. Mit Kodibuntu hat man mittlerweile mehr Arbeit als einem lieb ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das kommt halt daher, dass es vorher ein Kodibuntu mit 14.04 war. Das OS ist halt nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand und auf Grund dessen wird es auch von Kodi selbst nicht mehr supported.

    Ja, aber das System meldet sich mit 16.04 ... und von 14.04 auf 16.04 kommt man nur mit do-release-upgrade. Und das hätte ihm einen 4.4 Kernel installieren sollen.
    Das meine ich mit seltsam.

    Ich würde auch zu Libreelec oder einer neuen Basis raten.

  • Hallo,

    da kommt man frisch von der Arbeit und sieht das sich gleich drei Leute dafür einsetzen dass ich wieder zufriedengestellt werde. Habt erstmal alle supervielen Dank für Euer Engagement.

    Also ich werd mich gleich Heut Abend mal hinsetzen und die beschriebenen Schritte durchführen. Wäre natürlich toll wenn die Lösung damit erreicht wäre. Ich melde mich entsprechend zurück!


    Das Thema Kodibuntu zu entsorgen und dafür mit ggfs. LibreElec zu wechseln hatte ich ja gemäß meiner Themenüberschrift als evtl. notwendigen Umstieg in Betracht gezogen, falls ich´s nicht hinkriegen sollte bzw. hier im Forum niemand helfen kann.

    Aber soweit sind wir ja dann mal noch nicht. Müsste ja sonst auch all die Einstellungen, Hintergründe und so weiter wieder in größerem Aufwand einrichten. Bin ich ja auch nicht so scharf drauf. Jetzt erstmal eins nach dem Anderen.

    PS: @DaVu
    Danke auch für die ausführliche Anleitung in einer für mich als Laien doch gut nachvollziehbaren Form!

  • Das ging ja schneller als gedacht. Hatte mir doch keine Ruhe gelassen!

    Der Hinweis bzgl. dem Fehler im [definition='1','0']log[/definition] war die Lösung!

    Hab also mal wie angegeben nach libnfs8 gesucht bzw. den Befehl in der Konsole eingegeben:

    apt-cache policy libnfs8 | pastebinit

    Antwort:

    Code
    libnfs8:
      Installed: (none)
      Candidate: 1.9.8-1
      Version table:
         1.9.8-1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 Packages

    Also gleich mal:


    sudo apt-get install libnfs8

    ausgeführt, und neu gestartet. Tja und was soll ich sagen?! Es musste nichts mehr umgestellt werden. Bei Kodistart konnte ich ganz normal auf die Bibliothek zugreifen.

    Hatte ja im Vorfeld nur über die Konsole die NFS-Freigabe vorübergehend zum Test gemacht. Also ist die Freigabe so garnicht in der /etc/fstab. Richtig?

    sudo mount 192.168.1.1:/Multimedia /mnt

    Nun ist der ganze restliche Part dann vollständig weggefallen. Wenn ich´s richtig verstehe, dann weil die NFS-Freigabe wieder direkt über Kodi läuft. Richtig?

    Also an ALLE nochmal VIELEN DANK! Mein WE ist gerettet!!

  • Nun ist der ganze restliche Part dann vollständig weggefallen. Wenn ich´s richtig verstehe, dann weil die NFS-Freigabe wieder direkt über Kodi läuft. Richtig?

    Richtig. Dennoch ist dein Kernel ziemlich veraltet und da würde ich mich nochmal drum kümmern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!