Kodi, 1920x1088 vs. 1920x1080, LiveTV, Ruckeln und verschiedene Auflösungen

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich eine Nvidia Shield 2017-Box und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit - endlich eine Androidbox, mit der die Bildwiederholfrequenz vernünftig eingestellt werden kann.
    Ein Problem habe ich allerdings mit dem LiveTV. Das streame ich per VNSI von meinem VDR, was im Prinzip auch wunderbar funktioniert. Leider passiert es bei den 1080i-HD-Sendern (nie bei den öffentlich-rechtlichen, also 720p-Sendern) immer wieder mal, dass das Bild ruckelt und nicht hinterher kommt.
    Das ist nicht immer beim gleichen Sender der Fall, sondern scheint sich von Sendung zu Sendung zu unterscheiden.
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass im Fehlerfall (also wenns ruckelt ;)) das Dekodieren des Videos in Software stattfindet (ff-h264 (SW)), wenn alles funktioniert aber in Hardware (amc-h264 (HW))
    Anscheinend unterscheiden sich die Auflösungen des TV-Streams etwas (1920x1080 vs. 1920x1088) - Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich ist, aber ich habe hier mal 2 "Screenshots" angehängt:

    Kann ich Kodi irgendwie dazu bringen, auch den Stream mit 1920x1088 so zu behandeln wie den mit 1920x1080 und somit in Hardware zu dekodieren?

    Vielen Dank schonmal
    Stubi

  • Ich glaube dass es eher an der FPS-Zahl liegt.
    Bei einem PC kann man in den TV-Settings einstellen, wie TV behandelt werden soll:

    Das wäre ein Versuch.
    Sonst kann man noch mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Werte runden.

  • Hallo,

    danke für deinen Hinweis. Die Standardbildfrequenz füt TV stand bei mir zwar auf 50Hz, aber auch ein Ausschalten half bei dem Problem nicht. Es steht jetzt allerdings auch im Fehlerfall manchmal 25 und manchmal 50Hz in der Player-Info (wahrscheinlich war das die ganze Zeit schon so, darauf hatte ich nicht richtig geachtet), jedoch weiterhin 1920x1088 und ff-h264 (SW).
    Welche Bildwiederholfrequenzen ich wie überschreiben sollte, kann ich mir nicht richtig erklären, habe aber in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] alles von 24.9 -25.1 sowie 49.9 -50.1 fps auf 50Hz-Ausgabe gesetzt. Aber das ändert alles nichts.
    Der Fernseher ist in jedem Fall immer im (meiner Meinung nach auch bei jedem TV-Sender richtigen) 50Hz-Modus.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Stubi

  • Also es liegt tatsächlich an der Shield und der Kodi-Version. Es ist tatsächlich so, dass bei jedem Umschalten zwischen HW- und SW-Dekodierung gewechselt wird. Stoppe ich die Wiedergabe und starte sie dann neu, funktioniert auf die HW-Dekodierung... Die Auflöungsunterschiede 1920x1080 1920x1088 scheinen also nur ein Folgephänomen zu sein.
    hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=306137 ist das Problem beschrieben und eigentlich auch gelöst, allerdings bringen die Testversionen für mich andere, noch schwerer wiegende Probleme mit sich.
    Ich bleibe in dem anderem Forum am Ball.

    Vielen Dank nochmal
    Stubi

  • Hallo!

    Da ich überlege, auch ein NVidia Shield als 4k-Lösung zu kaufen, die Box aber auch sehr viel TV wiedergeben soll, ist das eine wichtige Frage für mich.
    Ist das in 17.x mittlerweile allgemein gelöst?

    Mein uralter Atom-PC mit ION2 gibt bisher HD in 1080i ganz wunderbar wieder.

  • Das sollte seit dem Update Ende September der Geschichte angehören...bei mir Funktioniert es super und hier gabs auch nur eine Rückmeldung die sagt es läuft nicht...alle anderen die vorher Probleme hatten sind durch die Bank weg zufrieden. @hoppel118 hat das grade noch in nem anderen Post erwähnt :)

    Edit: Ich habs jetzt so ausgelegt ob du wissen willst obs Frameswitch nun klappt :D

  • @mulder77

    Framerateswitching und Audio Passthrough funktionieren bei mir hervorragend. Allerdings bei mir maximal mit 1080p, da mir 4K-AVR und -TV fehlen. Allerdings sollte es da laut diversen Quellen und Berichten hier im Forum auch mit 4K funktionieren. Evtl. kann das nochmal jemand hier bestätigen?

    Ich schaue mit meiner Shield auch Live-TV von einem VDR-Backend. Alles wunderbar ohne Ruckeln.

    Bei manchen Leuten hier im Forum, so auch bei mir, ist für ein ordnungsgemäßes Framerateswitching allerdings eine Master-Slave-Steckdose erforderlich. Das hängt wohl mit der Gerätekonstellation (Shield, AVR, TV) zusammen. Viele Leute sind davon nicht betroffen, aber ab und zu haben Leute hier im Forum davon berichtet. Wie gesagt, ich gehöre auch dazu.

    Ansonsten läuft auf meiner Shield Kodi 17.4 bzw. seit heute Kodi 17.5 aus dem Google PlayStore und eine von @Onkel-W hier im Forum bereitgestellte apk für Kodi 18 (Alpha Release).

    Beides funktioniert. Kodi 18 läuft bei mir allerdings nur zu Testzwecken parallel zum produktiv genutzten Kodi 17.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. Oktober 2017 um 14:58)

  • Kann mir noch jemand explizit bestätigen, mit welcher Version Shield und Kodi ein Wechsel von 720p nach 1080i einwandfrei funktioniert?

    Ich habe das eben auf meiner Gen1-FireTV-Installation mit 17.5 nachgestellt. Immer noch das besagte Ruckeln (vermutlich SW-Decoder), wenn man von 720p nach 1080i switcht.
    Starte ich den Kanal direkt, ist es ok.
    Auch Deinterlacing und Sender wie N24 mit 1440x1080i schafft das Gerät nicht richtig.

    Mein Atom/ION2-PC von Anno Tobak hat hier keinerlei Probleme.

  • Das Problem mit dem Switch von 720p zu 1080i müsste nochmal jemand anderes bestätigen. Bei meinen Filmen handelt es sich um 1-zu-1-Rips, heißt ich habe ausschließlich DVDs und Blurays. Somit habe ich kein 720p Material.

    Wenn du mir sagst, wie ich das nachstellen kann, kann ich dass auch gern nochmal prüfen. Habe aber auch kein Bezahlfernsehen. Keine Ahnung, ob einer der „Öffentlich Rechtlichen“ in 1080i ausstrahlt... Müsste ich auch erstmal schauen. :)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • OK, ich habe gerade mal damit begonnen mir das anzuschauen. Hatte mir bereits einen 720p-Trailer im Netz heruntergeladen. Allerdings brauche ich den anscheinend nicht mit den beiden Sendern, die ihr vorgeschlagen habt. Ich denke, ich sehe auch so schon, was du meinst. Wenn ich zwischen den beiden Sendern hin- und herwechsle, bekommt das Video-Bild sowas ähnliches wie einen Zeitlupeneffekt. Es sieht so aus, als ob ununterbrochen ein paar frames fehlen.

    In Kodi 17.5 gibt die Kodi „Player process info“ (Taste „O“) folgendes aus:

    Anixe HD - (video decoder: ff-h264 (sw) -- pixel format: yuv420p -- deinterlace method: yadif=1:-1:1, video stream: 1280x1088, 50.000fps)
    ServusTV HD - (video decoder: amc-h264 (hw) -- pixel format: surface -- deinterlace method: hardware, video stream: 1920x1080, 50.000fps)

    Ich kann den Fehler wie folgt reproduzieren:

    Test 1a:

    1. kein TV Sender gestartet
    2. schalte auf Anixe HD -> Video ruckelt nicht

    Test 1b:

    1. kein TV Sender gestartet
    2. schalte auf ServusTV HD -> Video ruckelt nicht

    Test 2:

    1. kein TV Sender gestartet
    2. schalte auf Anixe HD -> Video ruckelt nicht
    3. schalte auf ServusTV HD -> Video ruckelt
    4. wenn ich nun zwischen den Sendern hin- und herwechsle, ändert sich die Situation nicht. Anixe HD ruckelt nicht, ServusTV HD ruckelt.

    Test 3:

    1. kein TV Sender gestartet
    2. schalte auf ServusTV HD -> Video ruckelt nicht
    3. schalte auf Anixe HD -> Video ruckelt nicht
    4. wenn ich nun zwischen den Sendern hin- und herwechsle, fängt einer der beiden Sender irgendwann direkt nach dem Einschalten an zu ruckeln. Durch weiteres hin- und herschalten, funktioniert das Video dann wieder flüssig und irgendwann ist wieder einer der beiden Sender betroffen.

    Das scheint exakt das eingangs beschriebene Problem zu sein. Das Problem habe ich bisher noch nicht festgestellt, da ich diese Sender quasi nie schaue.

    EDIT: Habe parallel noch eine von @Onkel-W beretgestellte Kodi 18 apk auf meiner Shield für Testzwecke installiert, siehe folgenden Post:

    kodi-agile

    Damit habe ich das Problem nicht. Es scheint also irgendwie an Kodi 17 selbst oder an dem mit Kodi 17 verbundelten VNSI-Addon zu liegen.

    In Kodi 18 gibt die Kodi „Player process info“ folgendes aus:

    Anixe HD - (video decoder: amc-h264(s) (hw) -- pixel format: surface -- deinterlace method: hardware, video stream: 1280x1080, 50.000fps)
    ServusTV HD - (video decoder: amc-h264(s) (hw) -- pixel format: surface -- deinterlace method: hardware, video stream: 1920x1080, 50.000fps)

    Das Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit Framerateswitching zu tun, sondern wie bereits in diesem Thread erwähnt mit dem hw-/sw-decoder.

    Für mich ist das Problem damit gelöst. Ich bezweifle, dass es noch ein weiteres Kodi 17 Release geben wird, in dem das gefixt werden könnte. Eigentlich müsste ja Kodi 18 auch bald mal in die Beta-Phase kommen.

    Es wäre schön, wenn das hier noch jemand anderes prüfen und ggf. bestätigen könnte.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    9 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Oktober 2017 um 08:42)

  • Jetzt habe ich dort eine Version bekommen, die für mich sehr gut funktioniert: http://mirrors.kodi.tv/test-builds/an…armeabi-v7a.apk
    Damit bin ich glücklich :)

    viele Grüße
    Stubi

    Handelte es sich bei dieser hier verlinkten apk auch um Kodi 18 oder war das Kodi 17?

    Der Link ist leider tot.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja, berichte dann mal bitte, was du herausgefunden hast. Ich frage mich nur, inwiefern die Funktionalität von Kodi 18 beim FireTV mit der Shield verglichen werden kann.

    Verwenden die denselben Codec für die Hardwarebeschleunigung?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!