HD Sender ruckeln

  • Hallo zusammen,

    nach Umstieg von Win 7 auf Win 10 auf meinem Wohnzimmer PC habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit der Live TV Wiedergabe.
    Es hakt und ruckelt irgendwie ganz unangenehm sodass man es sich echt nicht anschauen kann.
    Die SD Sender hingegen laufen ganz normal.

    Zu meiner Konfig. (etwas in die Jahre gekommen)

    Athlon II X2 245
    Asrock 880 GM-LE
    Grafik ist Onboard (HD4250) es gibt unter Win10 keinen regulären Treiber mehr weshalb ich den legancy 13.1 verwende.
    4GB RAM
    DVB-S Cine S2

    Ich nutze KODI 17.1
    Dazu die aktuelle Version vom DVBViewer mit RecorderService und dem zugehörigen Addon für KODI.

    Nutze ich die Sendervorschau direkt im DVBVIewer läuft es einwandfrei. Kein haken oder stottern, weshalb ich stark davon ausgehe das die Probleme auf der Kodi Seite liegen.
    Gehe ich dann ins Kodi treten die oben beschriebenen Symptome auf.

    Unter Windows 7 lief das ganze ohne Probleme.

    Hat jemand vielleicht eine gute Idee?

    VG
    Nasenmann

  • Eine gute Idee ist ein Upgrade... du könntest aber versuchen durch den Game Mode mehr Leistung für Kodi bereit zu stellen.
    Drück mal innerhalb Kodi Windows Taste + g - bestätige das es sich um ein Spiel handelt und dann auf das Zahnrad und aktivierst oben "Spielemodus benutzen".
    Das Problem wird einfach die mangelhafte Direct X11 Unterstützung der internen GPU sein..

  • Game Mode zu aktivieren bringt leider garnichts.

    Upgrade kann ich insofern eigentich nicht als Option in Erwägung ziehen, da die Power grundsätzlich ja zu reichen scheint. Wie gesagt, mit DVBViewer direkt läuft es super.
    Filme in HD funktionieren auch top.
    Außerdem gab es die Probleme unter Win 7 eben auch nicht.

  • Damit habe ich es auch schon versucht. Aus meiner Sicht machte das keinen Unterschied.

    Ich habe mir jetzt mal die Geforce GT710 bestellt.
    Die kann ja DirectX 11. Mal schauen ob es damit besser wird.

    Danke für Deine Bemühungen. :)

    Noch was anderes...

    Ich wollte eben mal testen ob das Problem auch besteht wenn ich von einem anderen Rechner (Gaming Maschine) aus mit Kodi auf den Wohnzimmer Pc zugreife wo auch der Recorder Service läuft.
    Also fix Kodi installiert, Addon eingerichtet aber ich bekomme kein Bild obwohl mir die Sender mit EPG Daten angezeigt werden.

    Beim Umschalten dreht nur kurz der Kreis aber mehr passiert nicht.

    Sehr ärgerlich :cursing:

    Wäre ich mal bei Win 7 geblieben.

    Edit
    Die Wiedergabe über die Android App DVB Viewer Controll funktioniert übrigens einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!