Shield TV Refresh Rate / Frame switching bug

  • Fix zum Problem weiter unten im Thread

    Hallo zusammen,

    mein HTPC ist etwas in die Jahre gekommen und ich wollte mal wieder was neues...
    Gestern habe ich mir ein Shield TV 2015´er Model gegönnt.
    Leider bekomme ich keine ruckelfreie Wiedergabe in Kodi hin. Es wird immer alles in der Einstellung wiedergegeben, welche in der Shield Systemeinstellung gewählt wurde.

    Beispiel:
    Shield Systemeinstellung 1080p 59,940Hz
    Kodi Oberfäche 50Hz -> Ausgabe auf TV trotzdem 60Hz
    Film mit 24p in Kodi -> Ausgabe am TV wieder mit 60Hz

    Wenn ich die Shield auf 1080p 24 Hz einstelle, wird halt alles in 24p wiedergegeben, die Kodi Oberfläche und der Film dann natürlich auch.
    Irgendwie klappte das Framerateswitching nicht.
    Ich habe gelesen das es in der Kombination HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 an einem HDMI 1.4 Gerät Probleme damit gibt.
    Bei meinem Denon 4300H sind aber alle HDMI Eingänge mit HDMI2.0 und HDCP 2.2 daher kann ich keinen anderen Eingang nutzen.

    Die Shield direkt an den per ARC oder Toslink den Ton auszugeben ist keine Option für mich, da ich alles über einen Sony HW 65 Beamer schaue. Da is nix mit ARC... :rolleyes:
    Kann das Problem jemand bestätigen? Gibt es Hoffnung auf einen Fix? Sonst geht die Shield wieder weg und ich muss mich mal nach nem NUC umsehen.

    Gruß
    Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

    2 Mal editiert, zuletzt von scourge (1. Mai 2017 um 22:46)

  • Und dein Beamer hat eine HDMI1.4-Schnittstelle?

    Wie hast du das Framerateswitching konfiguriert?

    - Framerateswitching aktiv
    - Pause during Framerateswitch 2,5sec

    Hast du mal probiert, die Shield etwas verzögert zum restlichen Equipment zu starten bzw. einzuschalten?

    Bei mir hat es dann tadellos funktioniert. Auch nach einem Neustart funktionierte es bei mir.

    Ich habe mein Problem in folgendem Thread mit einer Master-Slave-Steickerleiste gelöst:

    https://www.kodinerds.net/index.php/thread/55040

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei unser einer ist die Nvidia Shield TV in den Systemeinstellung 1080p auf 50 Hz gesetzt...danach ist die Kodi Oberfläche auf 50 Hz eingestellt und das TV Gerät schaltet automatisch auf den im Film gesetzten Parametern um (Framerateswitching) ...sprich der Film hat 60 Hz ...dann wird automatisch 60 Hz ausgeben...der Film hat 24 HZ ...dann wird automatisch auf 24 HZ ausgegeben...das jedenfalls ruckelfrei mit einen Samsung TV Gerät.


    Wie sind denn deine in Kodi 17.1 ...oder im Mediacodec Test-Build Kodi 18 Alpha... unter Einstellungen - Wiedergabe - Videos ...Parameter gesetzt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Interessant wäre auch die Info, ob das Framerateswitching funktioniert, wenn du die Shield direkt an den Beamer anschließt, also ohne AVR dazwischen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (26. April 2017 um 20:25)

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen.
    Ich habe es mal direkt mit den einschlägigen Settings am Panasonic TV als auch am Beamer probiert, da funktioniert es ohne Probleme.
    Somit konnte ich das Problem auf meinen Denon X4300H eingrenzen.

    Im Display vom AVR kann ich erkennen das das HDMI Signal / der Handshake beim Umschalten auf die 24p vom Film nach 1 Sekunde abreisst und kurz danach wieder hergestellt wird. Dabei nimmt der AVR aber wieder die 50Hz Einstellung vom Shield ein.

    Ich habe alles mögliche am Shield und am AVR ein bzw ausgeschaltet, egal ob mit oder ohne CEC, mit HDMI Passthrough oder ohne, mit Scaler vom AVR oder ohne, mit Verzögerung beim Umschalten in Kodi 0 bis 10 Sekunden, immer oder nur beim starten/stoppen... nichts hilft. Nach dem umschalten der Refreshrate macht der AVR einen Fallback auf die im Shield eingestellte Systemwiederholfrequenz.

    Ergo vertragen sich mein Denon ( alle HDMI Eingänge mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ) nicht mit dem Shield TV.

    Schon verrückt... schade schade

    Hat noch jemand eine Idee dazu??

    Danke Gruß
    Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Hab die Antwort gefunden:

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://forums.geforce.com/default/topic/…110689/#5110689

    Weil der Denon HDCP 2.2 unterstützt und mein Beamer nicht...

    Das Problem ist also eine Kombination aus der nvidia shield + AVR mit HDCP 2.2 + TV/Beamer ohne HDCP 2.2

    Denke ich werde mal das custom.img installieren bis NVDIA es hinbekommt einen "Disable HDCP 2.2 Button" zu proggen.

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Könntest dich damit ja mal an den Nvidia Support wenden. Das Thema wird ja wirklich schon lange diskutiert.

    Auf die Rückmeldung zu der Thematik bin ich echt gespannt. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Eben weil es ja schon so lange bekannt ist, geh ich bis dahin den Weg mit dem Image Fix des Users Fedox.

    Schon traurig wenn ein User lediglich 2 Zeilen in den Kernel schreibt und damit die HDCP 2,2 Abfrage umgeht und NVIDA bekommt es seit 2015 nicht hin das zu fixen??!!!
    Wie lange soll ich denn da auf NVDIA warten? Entweder das klappt jetzt gleich mit dem Image Fix oder die Shield geht wieder weg...
    Muss mich mal eben schlau lesen wie das mit dem adb / fastboot funzt.

    Ich berichte wenn es klappt oder auch nicht :)

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Aber wenn es alle so machen wie du, wird die Priorität von nvidia vrsl. falsch bewertet... ;)

    Schönen Abend noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • sooo hab dann mal das gefixte boot Image aufgespielt und siehe da es klappt einwandfrei :)

    Habe es aber trotzdem via Live Support Chat gemeldet und "angeblich" wird es beim nächsten update gefixt...
    Ich bin gespannt.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hier noch der Auszug aus dem Chat:

    Andreas : Praksh, there is no way to solve this issue atm, cause it´s a bug in the shield software, caused by a hdmi handshake problem within an combo of hdcp 2.2 devices ( sihield and the AVR = and an HDMI 1.4 Screen, which dosent support the HDCP 2.2.
    Andreas : There are a lot of users with the shield reporting the same issue
    Prakash: Thank you for the information, I will surely have this checked with the back end team and report this
    Andreas : if i would have every device with hdcp 2.2 there would be no problem. this is only if one of the devices in the hdmi chain is a hdmi 1.4 device
    Andreas : Thanks a lot Prakash, I hope you guys @ nvidia will fix this soon
    Prakash: You are most welcome.
    Prakash: As I checked the issue will be fixed in next update, we are working on it
    Prakash: Thank you for your time and patience
    Prakash: Have a great time ahead
    Andreas : Wow thats nice to hear... do you know when the update will rolled out?
    Prakash: I am not sure about ETA.
    Prakash: I will write you an email as soon as I receive an update.
    Andreas : perfect. thx.. looking forward to this. Bye

    Ich werd jetzt erstmal ruckelfreie Filme in 24p genießen und hoffentlich meinen alten HTPC einmotten :)

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Top! Freut mich für dich!

    Schönen Abend noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Eine tolle Sache mit diesen gefixten boot Image...danke für die Info...scourge und es könnte für andere User sicherlich auch recht nützlich sein...solange noch kein neues Update von Nvidia raus ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • an die Mods:
    vielleicht ist dieser Thread was für die Pinnwand... :D

    Wenn ich mir das Netz so anschaue haben ja jede Menge User das Problem und ob NVDIA das wirklich so schnell fixt, sei mal dahingestellt...
    Ich könnte auch ne kurze Anleitung zur Installation schreiben... is ja kein Hexenwerk

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

    Einmal editiert, zuletzt von scourge (29. April 2017 um 20:16)

  • Ich bin zwar selbst nicht davon betroffen, aber ein kleines Howto wäre klasse! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo Zusammen,

    habe das gleiche Problem mit dem Shield TV 2017 und dem Denon AVRX2300WBKE2. Allerdings kommt bei mir erschwerend dazu, dass wenn ich das Framerate Switching aktiviere, und er versucht die FPS Rate zu ändern, danach keinen Ton mehr ausgibt. Ich vermute, dass das aber ebenfalls mit dem HDPC 2.2 bzw. mit dem nicht HDCP-kompatiblem TV zusammen hängt. außerdem kann ich die Framerate am Shield TV direkt nicht ändern. Sobald ich eine andere Framerate als 1080@59,940 fps auswähle und bestätige, wird diese wieder automatisch auf 1080@59,940 umgestellt. Schließe ich den Shield direkt an den Samsung TV an funktioniert ebenfalls alles reibungslos.
    Sehr komisches Fehlerbild, ich bin aber sehr froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.
    Ich bin gespannt, ob das Problem mit dem nächsten Firmware-Update gefixt wird.

    Danke und schönes Wochenende!

    Eric

  • @eegg Hast du die 2,5sec Pause during refresh rate change aktiviert? Damit könntest du evtl. das Ton-Problem in den Griff bekommen. Bei mir funktioniert das so mit meinem Yamaha AVR.

    Hattest du mal probiert, erst deinen AVR und deinen TV einzuschalten und dann etwas zeitverzögert die Shield? Wenn ich das so mache, funktioniert der refresh rate change einwandfrei.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 Danke für deine schnelle Antwort :)

    nein die 2,5 sec hab ich noch nicht ausprobiert, dass hatte ich vor sobald ich zuhause bin :)
    Was das verzögerte einschalten betrifft, glaube ich das versucht zu haben aber auch das werde ich heute abend nochmal testen.
    Da sich die Problematik aber genau so darstellt wie bei scourge, der ja auch einen Denon AVR hat, befürchte ich, dass es bei mir auch am HDCP 2.2 liegt :/

    Ich gebe nochmal Rückmeldung sobald ich das Ganze getestet habe :)

    Gruß Eric

  • Hallo Zusammen,

    leider hat es auch nicht geholfen die Pause Zeit von 2,5 sec einzustellen. Nachwievor kein Ton und kein Framerate switching, auch wenn das Shield TV später gestartet wird als der Rest.
    Also entweder auf das Update oder den HDCP2.2 kompatiblen TV warten...

    Gruß Eric

  • oder das gefixte boot image aufspielen.... siehe oben

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!