TVH: Aufnahmen verschwinden (...nicht wirklich)...

  • Hallo

    Seit ich einen neuen Fernseher habe, versuche ich die folgende Konstellation:
    1.) Fernseher mit Android, Kodi 17.1 installiert
    2.) 2 x SAT-Empfänger DVBSky S960 V2
    3.) TV-Server: Raspberry Pi 3 B
    4.) NAS: Buffalo LS-WXL

    Die SAT-Empfänger sind am RPi angeschlossen, der RPi, die NAS und der Fernseher am Netzwerk. Sofort- und Timer-Aufnahmen funktionieren ohne Probleme, umbenennen und löschen geht auch.
    Die NAS muss per WOL am Laufen gehalten werden. Unter Kodi läuft deshalb "Advanced WOL", der alle zwei Minuten ein WOL feuert. Für Timer-Aufnahmen habe ich ein Skript gebastelt, welches bis zum Aufnahmeende die NAS per WOL am Laufen hält. Das funktioniert soweit alles super, aber...

    Sobald die NAS ausgeht (Aufnahmeende oder Kodi ausgeschaltet) und ich sie wieder hochfahre, sind alle Aufnahmen (scheinbar) verschwunden. Die Dateien sind aber noch alle auf der NAS vorhanden, nur die Liste unter "Kodi/Aufnahmen" bzw. unter "TvHeadEnd/Finished Recordings" ist leer. Es scheint fast so, als wolle TVH auf die (heruntergefahrene NAS zugreifen, merkt dann aber, das diese noch nicht ansprechbar ist und löscht die Aufnahmen aus der DB...

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Aufnahmen erhalten kann?
    Vorab vielen Dank
    Gruß Torsten

  • Wenn TvHeadend die Aufnahmen beim Start nicht findet verschiebt er sie unter Removed Recordings. Startest du den Raspi nochmal neu sollten sie an alter Stelle wieder auftauchen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es im TvHeadend Addon eine Option Start verzögern um das zu vermeiden

  • Hallo motorradfahrer
    woah, das ging ja schnell :)

    Nachdem ich Kodi gestartet habe, waren die Einträge (wie erwartet) weg. Dann TVH neu gestartet und nach einer kleinen Denkpause waren die Einträge alle wieder vorhanden.
    Soweit, so gut. :)
    Wo trage ich denn jetzt die Verzögerung (Startzeit für die NAS) ein?
    Der Eintrag "Extra warming up time" ist doch nicht gemeint, oder? :/
    Gruß Torsten

  • Warming up ist eine zusätzliche Vorlaufzeit für Aufnahmen, das ist etwas anderes. Wenn du direkt in Kodi in der Konfiguration des TVHeadend (Server) Addon bist gibt es die Einstellung die ich meine. Notfalls kann ich dir später einen Screenshot machen wenn du es nicht findest.

  • Ein Screenshot wäre toll :)
    Du meinst (als Addon) den "TVheadend HTSP client"?
    Da gibt es nur die Einstellungen "Verbindungszeitüberschreitung" und "Antwortzeitüberschreitung".

    Beide lassen sich nur bis 60 Sekunden einstellen. Meinst du die?

    Gruß Torsten

    PS.: Ich probiere es heute Abend nochmal. Zur Zeit nimmt mein Frau gerade auf...

  • Sorry ich sehe jetzt erst das du Kodi als Client direkt auf dem TV hast. Wenn auf dem Raspi nur der Server ist worauf läuft der denn als Betriebsystem? Der muß auf das NAS warten können.

  • Jeppp, kodi auf dem TV (Philips 43PUS6501/12), TVH auf dem Raspberry PI (im Dauerbetrieb).
    Auf dem PI läuft Rasbian mit TVH. Mehr nicht.

    Ich glaube ja auch, das die Zusammenarbeit zwischen TVH und der NAS hakt...
    Eigentlich müsste es im TVH eine Einstellung geben: Wartezeit für Massenspeicher... (oder so ähnlich)

    Edith:
    pi@tvhend:~$ uname -a
    Linux tvhend 4.4.50-v7+ #970 SMP Mon Feb 20 19:18:29 GMT 2017 armv7l GNU/Linux

    pi@tvhend:~$ tvheadend -v
    tvheadend: version 4.1-2141~g01c26fc

    pi@tvhend:~$ mount|grep ^//
    //192.168.1.167/data on /mnt/nas type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=pi,domain=LS-WXLAAF,uid=1000,forceuid,gid=1000,forcegid,addr=192.168.1.167,file_mode=0666,dir_mode=0777,nounix,serverino,mapposix,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)

  • Ist zwar nicht die feine Art, aber auf dem PI könntest du die Datei /etc/init.d/tvheadend editieren.

    Und dort eine Abfrage einbauen: (Ist jetzt nicht geprüft)

    until $(curl --output /dev/null --silent --head --fail http://myhost:myport); do sleep 1 done

    myhost und myport müsstet du noch an dein NAS anpassen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hallo Grabber66
    Das modifizierte Script würde nur beim Start des Daemon "tvheadend" ausgeführt?

    Das beseitigt aber ja nicht mein Problem. TVH läuft ja bei mir im Dauerbetrieb (Server). Nur die NAS fährt bei Nichtgebrauch runter.
    Gruß Torsten

    Edith: Nochmal, wie der Fehler auftritt:
    1.) Aufnahmen werden ohne Fehler gespeichert und angezeigt (in Kodi und Webseite TVH)
    2.) Schalte Kodi am TV aus
    3.) Warte, bis die NAS runterfährt
    4.) Starte Kodi auf dem TV (die NAS wird durch "Advanced WOL" automatisch gestartet)
    5.) Im Menü TV wird nichts angezeigt, das Bild steht
    6.) Zwei Minuten später funzt Kodi wieder, die Liste der TV-Aufnahmen ist aber leer

    2 Mal editiert, zuletzt von oberp (24. April 2017 um 19:35)

  • Der logik nach müsste also dein NAS, wenn es startet tvheadend auf dem PI neustarten.
    Ich vermute das geht via ssh login und nem script. Aber wie genau müsste man nachschauen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Das könnte eine Option sein.

    Bei mir ist Client und Server auf dem Raspi und ich kann auch längere Zeit den USB Stick abziehen auf dem die Aufnahmen sind um sie für die Nachbearbeitung zu kopieren. Nur wenn ich in der Zeit in der TvHeadend Oberfläche die gemachten Aufnahmen aufrufe merkt er hoppla die sind ja weg und verschiebt sie unter Removed. Ich vermute ähnliches passiert wenn dein Client aufwacht das der beim Server nachfragt, was habe ich denn noch für Aufnahmen bei dir die ich anzeigen muß und der Server kann noch nicht auf das NAs zugreifen und gibt zurück im Moment gerade nichts.

    Wenn die Theorie stimmt könnte es auch klappen den Start des TVheadend HTSP Client zu verzögern bis die ganze Kette steht. Aber da bin ich überfragt wie man das bewerkstelligt.

    Einmal editiert, zuletzt von motorradfahrer (24. April 2017 um 20:25)

  • Hallöle

    Ich hab' jetzt die letzten zwei Tage experimentiert, ohne Erfolg... :(

    Das Addon "Kodi Callback" kann Scripte ausführen beim/nach dem Systemstart. Wenn ich hier ein WakeOnLan beim Kodi-Start zur NAS schicke, bekomme ich auch die Aufnahmeliste der NAS, aber die Liste ist nie vollständig...

    Wir werden jetzt die NAS mittels Tablet/Phone/Notebook aufwecken, zwei Minuten warten und dann Kodi starten. Dann ist die Aufnahmeliste vollständig.
    Gruß Torsten

    PS.: Sollte noch jemand was einfallen, kann er gerne Bescheid geben.
    PPS.: Könnte ein AutoFS auf der NAS das Problem beheben? Wer kennt sich aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!