Neuer HTPC notwendig? Zbox ID 18-E

  • Hallo Forumgemeinde.

    Lese schon lange hier mit und muss nun auch mal ne Frage stellen.

    Bin jetzt umgestiegen auf Kodi Krypton. Hatte bis jetzt immer XBMC Gotham laufen, da ich keine Probleme damit hatte. Aber nun mit IPTV gings nicht mehr anders.
    Folgendes Setup habe ich im Moment :

    Server: Windows 7 PC mit zentraler MYSQL Datenbank. (AMD Athon II X6 1100T, 16GB Ram, AMD Radeon R9 280, 1GB Netzwerk)
    Client: Zotac ZBox ID 18-E mit Libreelec 8 am TV per HDMI ( Intel Celeron 1007U 2x 1,5GHZ, 4GB Ram, 64 GB SSD HDD, Netzwerk über LAN )
    Client Libreelec: Aeon MQ7 Skin

    Problem: Das Gui von Kodi ist ziemlich laggy. Ok ich benutze MQ7 mit Animated Pan&Scan, Discart. Bei aktiviertem Logging sehe ich, dass die FPS beim stöbern der Bibliothek teilweise einbrechen und es dadurch zum ruckeln kommt. Eingestellt habe ich 50HZ , logischerweise werden dann im Logging 50 fps angezeigt. Das schwankt dann beim browsen in der Bibliothek zwischen 15 und 25 fps. Die CPU Last hingegen erreicht mit beiden Kernen nie 100% Auslastung. Ram ist ebenfalls genug frei.
    Filme abspielen funktioniert einwandfrei, dort keine Lags, Ruckler oder sonstiges.

    Beim vorherigen XBMC war das GUI relativ ruckelfrei trotz Aeon MQ5.

    Ist meine HTPC Hardware mittlerweile zu schwach geworden? Oder sollte das Kodi Kryton auch auf meiner HPTC Hardware besser laufen, als es das momentan tut?
    Viel Googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht, bin auch nicht mehr so Up to Date mit Hardwaretechnik wie früher.
    Darum hier meine Frage an euch, bevor ich vielleicht doch sinnlos Geld in neue Hardware investiere. Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal

    Tommy

  • Ist meine HTPC Hardware mittlerweile zu schwach geworden?

    Jein, MQ7 ist einfach nur extrem überladen und brauch daher einen richtig schnellen CPU (auch aktuelle low end CPUs schwitzen hier gewaltig) und anderseits ist der 1007U auch keine Rakete mehr.
    Ein normales Skin sollte dagegen problemlos laufen.

  • OK, da fällt mir ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die fps Einbrüche auch im Standard Skin vorhanden sind. Es läuft aber ziemlich problemlos, weil nichts animiert ist. Im [definition=12,9][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Modus sind es hier ebenfalls nur ca. 25 fps. Nur in den Einstellungen erreiche ich die 50 fps mal.

    Ich schätze, Kodi Krypton verbraucht wohl allgemein mehr Ressouren.
    Welche CPU wäre denn zum empfehlen? Ideal wäre natürlich ein CPU Upgrade der Zbox.


    Grüsse

  • Ich schätze, Kodi Krypton verbraucht wohl allgemein mehr Ressouren.

    nicht unbedingt, mir wäre nichts bekannt was signifikant anspruchsvoller geworden ist

    du kannst mal im Bios die Stromspar Mechanismen ausmachen ob (C6 States , C-States ...) ob es dann besser wird wenn der CPU immer auf Anschlag läuft - evtl taktet er zu langsam hoch

  • Also die CPU Einstellungen im Bios zu verändern, hat nichts gebracht.
    Als erstes habe ich nun in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] dirty regions auf "1" gesetzt, damit nur noch parts gerendert werden, die sich seit dem letzten Frame nicht verändert haben.
    Das hat die Performace etwas nach oben gebracht. Zumindest fällt der Rate kaum mehr unter 20fps.

    Was aber einen grossen Erfolg brachte, war das Ausschalten des animierten Plots. Sobald ich das ausschalte, habe ich konstant 48-50 fps. Kein Zuckeln mehr der Discart. Auch nicht, wenn sich 5 oder mehr drehen bei Zusammenstellungen. Animierte Fanart ( Pan and Scan ) das gleiche. Schalte ich es ein, sinkt die Framerate mehr als das doppelte. Schalte ich es aus, wieder 50.

    Kann kaum glauben, dass ein animierter Plot , wo nur ne Schrift nach unten läuft, die Hälfte der GPU benötigt.

    EDIT: Sogar wenn die Untertitel beim Mediainfo durchlaufen, wenn es mehrere sind, sinkt die Framerate um das doppelte. Auch Yahoo Weather muss aus, das animierte Icon in der Informationsleiste das gleiche Spielchen. Unglaublich. Einzig die sich drehende Disc und das animierte Genre bewirkt keinen Einbruch.

  • Ok, dann bleiben die animierten Abläufe aus und die Sache ist geritzt. Schade nur, dass es verschlimmbessert wurde. Wie oben erwähnt konnte ich die Features in Gotham noch
    nutzen ohne nennenswerte Probleme.
    Vielleicht bessert sich das wieder in künftigen Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!