Fernbedienung Win10 (außerhalb Kodi)

  • Hi,

    bei Kodi funktioniert egal welche Fernbedienung mit Flirc super. So wie man es sich eben vorstellt.
    Ich hatte ja gehofft, das Win10 (im Tablet-Mode) zumindest halbwegs mit einer Fernbedienung steuerbar ist, sprich Deezer ("wenn" ein Lied läuft --> stop,play geht, aber mal durch durchs Menu geht nicht...) doch dem ist leider nicht so. Netflix muss ich noch schauen, stürzt noch ab.

    Entweder stell ich mich zu blöd an (was auch gut sein kann :)) oder es geht schlichtweg nicht, zumindest nicht so wie ich gehofft hatte. Wollte eigentlich die Apps außerhalb Kodis nutzen (egal ob es Sinn macht oder nicht :)).

    Für Antworten bin ich immer dankbar!

  • Wenn du da was gefunden hast, dann sag bescheid.

    Ich bin leider daran gescheitert Windows mit EventGhost steuern zu können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Wunsch wäre es grundlegend erstmal Windows 10 im Tabletmodus mit der Fernbedienung bedienen zu können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Genau. Du kannst in Eventghost jede Taste simulieren. Mann kann auch ganze Befehle einer Taste zuweisen.
    Z.B. Programme starten oder das Laufwerk öffnen/schließen.
    Mit dem Laufwerk ist bei mir ganz praktisch da ich ein Slot-in Laufwerk habe aber keine Auswurftaste.

  • Mir gehts nur vorrangig darum, einige App's (ausm Store), wie Deezer oder Netflix im Tabletmodus halbwegs gut bedienen zu können, ohne das eine Tastatur sofort notwendig ist.
    Browsen und co ist nicht mein Ziel.

    Aber so wie ich es in der kürze der Zeit gesehen habe, lässt sich eine Menge in EG realisieren. Das ist schon mal gut. Muss nur gucken ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

  • @RayJay Das dachte ich ja auch, bei Deezer kommt man leider nicht ins linke Menu, nur hoch und runter geht? Mag sein das ich mich wirklich blöd anstelle; ich schließe es nicht aus :) Muss mir echt mal etwas länger EG anschauen.

    @SkyBird1980 Für mich wäre das klein Problem bzw. hab ja ne Logitech K400 hier noch. Gibt aber noch andere hier bei mir denen möcht ich das nicht antun :)
    Aber hatte ja gehofft, das es auch ohne geht. Hab hier so viele Geräte, und wollte eigentlich alles, durch ein Gerät, ersetzen.

    Hab auch gesehen das man an die Nvidia Shield mittlerweile auch USB Tuner ranhauen kann. Preislich nimmt sich das mit einem Htpc nichts, nur mit einem Htpc ist man meiner Meinung nach wesentlich flexibler....

  • Mal was anderes. Ich kann zur Steuerung von Windows, so fern ein Tablet vorhanden ist (geht im Notfall auch mit dem Smartphone), Unified Remote empfehlen. Es gibt verschiedene Remotes um unterschiedliche Programme in Windows oder eben Windows selbst zu steuern.

    Liebe Grüße
    Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!