Emby Server UND libreelec auf Odroid C2?

  • @gmh007 Ok, dann scheint das bei dir nicht der Fehlergrund zu sein. Kannst ja mal auf dem NAS den Speicherverbrauch im Auge behalten und wenn emby sich zuviel genehmigt dann begrentzen.

    Dann tippe ich auf andere Probleme in Richtung odroid, kodi.

    Läuft beim mir übrigens super stabil. Habe im Moment den Odroid C2 als reinen EmbyServer mit DietPi aufgesetzt und eine AndroidTV-Box 905x als Kodi Client.

  • Ich warte sehnsüchtig auf meinen bestellten neuen Odroid XU4 denn hier hoffe ich geht dann transcoding per Hardware.

    Dh du willst den Odroid XU4 als reinen Emby Server verwenden?

    Ich habe momentan einen RPi2 als KODI-Client.
    Dann noch einen RPi3 als NAS. Da habe ich Emby installiert, geht soweit, aber natürlich kein Trancoding.
    HAbe dann Emby auf meinen Server ausgelagert. DAs ist aber auch nur ein HP NL54L, also scheinbar für das Transcoding zu schwach.

    Lg
    Johannes

  • So, done … Jedenfalls fast … Aktuell scannt der Odroid noch die library …

    Danke für die Hinweise mit dem Speicherthema und dem Speichern von Medien in den entsprechenden Verzeichnissen. Mache ich schon in Kodi so - das passt also.

    Womit ich dann schon zu den ersten Fragen komme:
    - In den Server-Einstellungen unter "Transcoding" ist ein Pfad für FFMPEG angegeben. Emby meldet, dass er im Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/addon_data/http://service.emby/ffmpeg/20160215/ffmpeg (das bereits eingetragen war) kein FFMPEG finden kann. Wenn ich dorthin navigiere, kann ich aber ffmpeg und ff… (das andere halt) sehen. Weiss jemand vielleicht was dazu?
    Oder spielt das sowieso keine Rolle, da der Odroid C2 wohl kein transcoding über Emby bzw. ffmeg unterstützt? Korrekt?

    - Wie sieht das denn generell aus mit Transcoding? Ist das standardmäßig aktiviert? Oder anders gefragt: Wenn ich Server und Client auf dem selben Odroid habe, wird dann alles transkodiert oder reicht der Server in diesem Fall dann auch unbearbeitet durch?

    - Mal was zur Hardware: Ich würde mir über kurz oder lang tatsächlich auch gerne einen kleinen separaten Server aufsetzen. Gerne unter Linux und mit DietPi (dann also emby only) oder besser noch als NAS mit OMV. Das wäre zumindest der aktuelle Stand meines bescheidenen Wissens. 2-teilige Frage: Macht das OS-technisch Sinn? Oder gibt es bessere Alternativen? Welche Hardware sollte ich mir zusammenkaufen, ohne dass ich arm werde und ohne dass ich anbauen muss oder ein Kernkraftwerk auslaste? Klein aber fein ;)
    Hätte gerne was mit transcoding für 1080p (brauche aktuell kein 4k), h.265-fähig, min 2 Platten (Raid 0) mit Möglichkeit zum Upgrade auf 4 (dann Raid 1), Gigabit Netz und irgendwann mal die Möglichkeit für einen kleinen TV-Server (DVB-C). Das wär was! :)


    1000 Dank!

  • Edit: Habe den Post nicht richtig gelesen, sorry! ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hi2hello Dann versuche ich dir deine Fragen mal zu beantworten:

    Zitat von hi2hello

    - In den Server-Einstellungen unter "Transcoding" ist ein Pfad für FFMPEG angegeben. Emby meldet, dass er im Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/addon_data/http://service.emby/ffmpeg/20160215/ffmpeg (das bereits eingetragen war) kein FFMPEG finden kann. Wenn ich dorthin navigiere, kann ich aber ffmpeg und ff… (das andere halt) sehen. Weiss jemand vielleicht was dazu?
    Oder spielt das sowieso keine Rolle, da der Odroid C2 wohl kein transcoding über Emby bzw. ffmeg unterstützt? Korrekt?

    Odroid C2 kann Standard nur Software transcoding. Selbst mit 4x 1.5ghz wird es da bei 720p knapp.
    ffmpeg und ffprobe werden aber trotzdem benötigt um die Dateien korrekt vom embyserver scrapen zu lassen.
    Schau mal ins Log ob hier Fehler bezüglich des ffmpeg angezeigt werden. Wenn ja in Kodi beim embyserver Addon gibt es eine Möglichkeit auf eine andere ffmpeg Version zu schalten.

    Zitat von hi2hello

    - Wie sieht das denn generell aus mit Transcoding? Ist das standardmäßig aktiviert? Oder anders gefragt: Wenn ich Server und Client auf dem selben Odroid habe, wird dann alles transkodiert oder reicht der Server in diesem Fall dann auch unbearbeitet durch?

    Das kannst du in der Weboberfläche des Embyservers bzw. auch im Addon in Kodi einstellen.


    Zitat von hi2hello

    - Mal was zur Hardware: Ich würde mir über kurz oder lang tatsächlich auch gerne einen kleinen separaten Server aufsetzen. Gerne unter Linux und mit DietPi (dann also emby only) oder besser noch als NAS mit OMV. Das wäre zumindest der aktuelle Stand meines bescheidenen Wissens. 2-teilige Frage: Macht das OS-technisch Sinn? Oder gibt es bessere Alternativen? Welche Hardware sollte ich mir zusammenkaufen, ohne dass ich arm werde und ohne dass ich anbauen muss oder ein Kernkraftwerk auslaste? Klein aber fein ;) Hätte gerne was mit transcoding für 1080p (brauche aktuell kein 4k), h.265-fähig, min 2 Platten (Raid 0) mit Möglichkeit zum Upgrade auf 4 (dann Raid 1), Gigabit Netz und irgendwann mal die Möglichkeit für einen kleinen TV-Server (DVB-C). Das wär was!


    Kann ich dir nicht ganz beantworten. Ich weiß nur das es einem Nutzer im Odroid Forum nun gelungen ist den Odroid XU4 nun mit Hardwaretranscoding zum laufen gebracht zu haben. Da dieser im laufenden Betrieb kaum Watt verbraucht habe ich mich für den entschieden statt für irgend ne dicke Celleron oder Sky Lake Lösung.
    Noch ist er nicht da, aber wenn werde ich gerne berichten.

  • Ich hatte beides auf dem Odroid laufen und es gab keine Probleme.
    Das einzige was ich immer beschränkt habe war die Memory-Heap da sonst Raspberry oder Odroid nach längerer Laufzeit sich aufhängt weil der Speicher voll läuft.

    Das geht so:
    In der Datei /etc/emby-server.conf
    bitte unten hinzufügen:
    MONO_ENV=MONO_GC_PARAMS=max-heap-size=512M für Raspberry 2/3
    MONO_ENV=MONO_GC_PARAMS=max-heap-size=1024M für Odroid C2

    @bgx: Ich habe die von Dir erwähnte conf nicht in /etc. gefunden. Neu anlegen oder liegt die unter LE ggf. woanders? Wird ja als PlugIn eingebunden. Ggf. unter Addons?

  • @hi2hello die findest nur wenn du per ssh drauf gehst und dann glaube ich ~/.kodi/addons/servicce.embyserver/ und dort igrendwo.

    Sorry ich habe es so nicht mehr laufen deshalb kann ich dirs nicht genau sagen.

    Wenn nicht such danach wenn Du dich per ssh eingeloggt hast.

  • Im Ordner config gibt es eine settings.xml, Im Ordner config/users eine config.xml
    Keine Ahnung, welche da in Frage kommen könnte, generell sind das aber alles .xml-Dateien.
    Also die Syntax einer XML-Datei <.hier steht der xml-Eintrag> beibehalten?
    Sieht irgendwie merkwürdig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!