LibreELEC + HTPC + IR Empfänger + Logitech Harmony


  • Hallo ...

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich was passendes hier im Forum gefunden.
    Falls ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe oder ich etwas übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen und bitte auf den entsprechenden Beitrag zu verlinken.
    Danke.

    Ausgangssitution:
    HTPC:
    Mainboard: ASRock H77M (mit IR-Port und CIR-Port) siehe manual (Seite 13)
    CPU: Intel Core i3-3225
    IR-Empfänger (im Bios aktiviert)


    Fernbedienung:
    Logitech Harmony 600 (als Windows Media Center SE programmiert)


    Im Moment betreibe ich den HTPC noch mit Win und Kodi, ich möchte jedoch auf LibreElec (LE) umsteigen.
    Ich kann mit meiner derzeitigen Konfiguration den HTPC aus dem S5 aufwecken und auch wieder in S5 schicken (per Harmony).

    #1
    Funktioniert die derzeitige Konfig auch so unter LE?

    #2
    Was muss ich wo in LE konfigurieren / einstellen, damit meine Fernbdienung erkannt wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Hinweise und Tipps!


  • Hatte ich gestern schon probiert ging aber leider nicht.
    Habe gerade irgendwo gelesen, dass es in den Settings von LE eine Option gibt, in der man LIRC aktivieren kann.
    Das war hier ... allerdings bezieht sich das auf Raspberry Pi Mod. 3

    Muss ich heute abend mal ausprobieren, ob das auch bei der PC-Variante so ist.

    Noch andere Tipps, Hinweise oder sogar komplette Anleitungen?

  • So ...
    habe gestern abend mal getestet.
    Die Option LIRC war schon default in den Einstellungen aktiviert.
    Habe dann noch die schon bestehenden [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml (aus der Win-Version) in das entsprechende Verzeichnis kopiert, neustart ... funktioniert immer noch nicht.
    Hat noch jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte, dass meine Harmony noch keine Reaktion in LE auslöst?

  • Irgendwie komme ich nicht weiter ...

    nochmal zu Hardware:
    Ich habe auf dem o.g. Mainboard diesen IR-Empfänger installiert.
    Brauche ich bei LE auf PC noch irgendwelche "Treiber" oder muss noch was in irgendwelchen configs eingetragen und geladen werden?

    Ich habe mir den Beitrag mal angesehen und versucht umzusetzen, Leider ohne Erfolg.
    Habe ins Verzeichnis /storage/.config/ die remote.conf kopiert.
    Ins Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/keymaps/ liegt meine von Win funktionierende keyboard.xml

    Habe mich per ssh mit LE verbunden und angemeldet.
    Jedoch bekomme ich keine Ausgabe, wenn ich eine Taste auf der FB drücke und danach dmesg -c in die Befehlszeile eingebe.
    Habe auch schon mehrfach neu gestartet, hat aber wie schon erwähnt, nichts gebracht.

    Habe auch den folgenden Befehhl in der Konsole ausgeführt:

    Bash
    kodi:~ # remotecfg /storage/.config/remote.conf


    Da gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

    Code
    kodi:~ # remotecfg: not found


    Was mache ich falsch?
    Soll ich mich besser bei den anderen Beitrag mit dranhängen, da es ja ein ähnliches, wenn nicht so gar, das gleiche Problem ist?

  • Ich hatte den Empfänger auch mal und da gab es keine Probleme mit. Da musste man nichts einstellen oder konfigurieren. Lediglich die Fernbedienung musste passend konfiguriert sein. Damals konnte man mit dem Befehl "irw" auf der CLI überprüfen ob ein Signal empfangen wird.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • CommanLineInterface
    Aber SSH ist in diesem Fall korrekt(er).

    Und wo landest du mit dem Zugriff per SSH? Richtig, auf der CLI. Ich lasse mich aber gerne korrigieren ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,
    ja ich krame einen alten Beitrag von mir raus. Ich habe mich nach über einem Jahr mal wieder daran gesetzt.
    Hardware ist immer noch die Gleiche.
    Software: LibreElec 8.90.003 (Generic.x86_64) zu testzwecken auf SD-Card installiert
    Ich habe diese Anleitung gelesene und teilweise probiert umzusetzen.
    Ich habe wie beschrieben die Datei /storage/.config/autostart.sh erstellt
    diese hat den Inhalt:

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart unknown
    modprobe serial_ir

    Dann habe ich die Datei /etc/rc_maps.cfg wie beschrieben editiert:

    in den Order /storage/.config/rc_keymaps habe ich dann die Datei rc6_mce hinzugefügt
    mit dem Inhalt:

    im Ordner /storage/Userdata/keymaps/ habe ich meine aus Windows funktionierende keyboard.xml kopiert.
    nach einem Neustart funktioniert die Fernbedienung (Logitech Harmony 600, als MCE_SE konfiguriert) immer noch nicht.

    Wenn ich allerdings mich mit Libreelec per SSH verbinde und die folgende Codezeile ausführe:

    Code
    ir-keytable -p mce_kbd -t

    dann funktioniert die Fernbedienung ohne (bis jetzt) bekannte Probleme.

    Wo liegt mein Fehler, bzw. was ist falsch und nicht vollständig konfiguriert?

  • So,
    ich habe die Datei /storage/.config/autostart.sh um folgenden Eintrag ergänzt und schon wird meine Harmony erkannt.

    Code
    sleep 1
    ir-keytable -p rc-6,mce_kbd


    Allerdings wird jetzt jder Tastendruck doppelt ausgeführt.
    Den Tipp lirc in den Einstellungen unter LibreElec - Dienste - lirc zu deaktivieren, hat auch nach einem Neustart nicht geholfen.
    Gibt es da noch einen anderen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!