Wie MCE-Remote mit Amlogic S905X und LibreElec zum laufen bekommen?

  • Hallo Kodinerds,
    bin schon lange ein stiller Mitleser. Ich bin vor einiger Zeit vom RPI auf ein Tx5Pro (S905X) auf Amlogic Basis umgestiegen.
    Nun habe ich endlich Zeit das System ordentlich einzurichten. Ich scheitere jedoch die Fernbedienung meines Verstärkers (Onkyo TX-NR646) zum laufen zu bekommen.

    Ich habe schon mehrere Einträge zu diesem Thema im LE-Forum gefunden, bekomme es jedoch nicht wirklich zum laufen.
    Ich habe bereits einmal eine rudimentäre Verständigung der Geräte hinbekommen. Dazu habe ich die Fernbedienung als "Pivos" konfiguriert und mittels remotecfg eine entsprechend .conf geladen.
    Damit haben jedoch nur wenige Tasten funktioniert.

    Am liebsten würde ich die Fernbedienung als MCE konfigurieren und laufen lassen.
    Kann jemand helfen?

  • Soweit ich es verstanden hab bräuchte ich nur eine .conf datei die über das von amlogic bereitgestellte programm "remotecfg" die "MCE-Konfigurationsdatei.conf" einbinded.
    Die Fernbedienung läuft übrigens über das NEC Protokoll

  • Du könntest einfach eine neue remote.conf für deine Fernbedienung (und allen tasten) erstellen mit folgender Anleitung: http://forum.kodi.tv/showthread.php…1663#pid2291663
    Einfach ab Punkt 2 beginnen.

    Ansonsten wäre CEC wirklich eine Alternative. Du kannst einerseits CEC vom Fernseher bzw. mit dessen Fernbedienung nutzen (was die meisten ja machen). Oder sogar das eigene CEC vom Onkyo (mit der Onkyo Fernbedienung) zum Laufen bekommen:
    - Beim Onkyo müsste CEC unter folgenden Voraussetzungen funktionieren:

    1. https://www.reddit.com/r/Chromecast/c…rs_for_cecrihd/ das hier einrichten
    2. Tx5Pro an Onkyo anschließen (in den HDMI port, den du mit der oberen Anleitung auf der Fernbedienung programmiert hast)
    3. Im Receiver OSD/Home-Einstellungsmenü: RIHD aktivieren
    4. Mal neustarten. Denke das sollte funktionieren.
  • Ich habe gestern abend bereits kurz den Weg über CEC mit RIHD getestet. Das hat auf Anhieb nicht funktioniert. Werde mich am Wochenende mal genauer damit befassen.
    @Kladderadatsch vielen Dank für die Links. Die kannte ich bereits - ich hab es jedoch nicht hinbekommen. Bei mir wurde einfach kein Signal erkannt als ich die Fernbedienung als MCE konfiguriert hatte.
    Ich werde mich am Wochenende aber auch damit nochmal ausgiebig befassen.

  • Ich fasse einfach mal zusammen, wie ich es verstanden habe (funktioniert bei mir übrigens mit jeder beliebigen Fernbedienung).

    1. remote.conf nach /storage/.config/remote.conf kopieren (unbedingt das "#" vor factory_code belassen!)



    2. SSH zur Box (Standardpasswort für den Benutzer root lautet libreelec)

    3. Damit die Änderung an der remote.conf aktiv wird, muss der Befehl "remotecfg /storage/.config/remote.conf" ausgeführt werden.

    4. Jetzt eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken, dann "dmesg -c | grep custom" eingeben um den Factory Code für die Fernbedienung zu erhalten.Dieser muss in die Datei remote.conf eingetragen werden. Dazu editiert man die Datei direkt in der SSH Sitzung (z.B. nano /storage/.config/remote.conf).
    In der Datei muss der ermittelte Code in die Zeile die mit "factory_code" beginnt eingetragen werden (das "#" entfernen nicht vergessen). Dabei müssen die ersten 4 Zeichen nach "factory_code = 0x" mit den letzten 4 Zeichen der Ausgabe mit "Wrong custom code" ersetzt werden. Aus 0xyyyy0001 (Wert bei Auslieferung) wird z.B. 0xzzzz0001.

    5. Danach wieder den Befehl "remotecfg /storage/.config/remote.conf" ausführen.

    6. Jetzt muss für jede Taste auf der Fernbedienung der Code ermittelt werden. Dafür muss zuerst die gewünschte Taste auf der Fernbedienung gedrückt und danach der empfangene Code mit "dmesg -c" ausgelesen werden.
    Es sollte folgende Meldung erscheinen: "remote: Wrong custom code is 0xae647f80".
    Das Format ist: 0xAABBCCCC
    Der Fernbedienungscode für eine bestimmte Taste lautet: 0xBB
    Bei diesem Beispiel lautet der Tastencode also: BB = 0x64

    7.Der Tastencode (in meinem Beispiel die Powertaste auf der Fernbedienung muss nun noch einem Event-Code zugewiesen werden:


    8. Der Fernbedienungscode meiner Powertaste (0x64) wird also dem Event-Code 116 zugeordnet (siehe remote.conf).

    9. Kodi Keybord controls: http://kodi.wiki/view/Keyboard

  • Hi vielen Dank!
    Bis Schritt 6 hat es nun funktioniert. und ich habe die enthaltenen codes in die platzhalter der remote.conf eingetragen.


    Wie ich jetzt allerdings weitermache bleibt mir unklar.
    Ich habe bereits versucht die Keymap über den Keymap-Editor-Addon zu ändern.
    Dazu habe ich die .conf geladen und danach im keymap-addon versucht die jeweilige Taste zu drücken.


    Es passiert jedoch nichts.

    viele Grüße, Alex


    ================================================
    -------------------------------------------------------------------
    ================================================

    Edit:

    So nochmal ein Versuch. Ich habe meine Onkyo Fernbedienung als Xbox Fernbedienung mit dem Code 04000 konfiguriert.
    Ich bekomme sogar ein Signal:

    Code
    LibreELEC:~ # dmesg -c
    [11721.214289@0] remote: Wrong custom code is 0xde21d880

    Jetzt die remote.conf anpassen!

    Jetzt die remotecfg mit der neuen geänderten remote.conf starten

    Jetzt habe ich "button up" auf der Fernbedienung betätigt:

    Code
    LibreELEC:~ # dmesg -c
    [12191.320285@0] remote: scancode is 0x001e,invalid key is 0x0000.
    [12191.672365@0] remote: scancode is 0x001e,invalid key is 0x0000.

    ... "button down":

    Code
    LibreELEC:~ # dmesg -c
    [12225.382624@0] remote: scancode is 0x001f,invalid key is 0x0000.
    [12225.742343@0] remote: scancode is 0x001f,invalid key is 0x0000.

    Jetzt habe ich also für die beiden Buttons die Befehle

    0x1e und 0x1f

    Witzigerweise scheinen die Codes hier fast 1:1 zum Beispiel zu passen... ich habe also einige Befehle aktiviert

    jetzt lade ich die remote.conf wieder neu

    .... wow - funktioniert :D

    Super vielen Dank an alle

    Einmal editiert, zuletzt von aelex (21. April 2017 um 20:27)

  • Ich habe ein ähnliches oder vielleicht das gleich Problem aber irgendwie komme ich nicht weiter ...
    ursprünglich in diesem Beitrag angefangen.

    nochmal zu Hardware:
    Mainboard: ASRock H77M (mit IR-Port und CIR-Port) siehe manual (Seite 13)
    CPU: Intel Core i3-3225
    diesen IR-Empfänger installiert und im Bios aktiviert
    Fernbedienung: Logitech Harmony 600 (als Windows Media Center SE programmiert)

    Brauche ich bei LE auf PC noch irgendwelche "Treiber" oder muss noch was in irgendwelchen ocnfigs eingetragen und geladen werden?

    Ich habe mir den Beitrag hier mal angesehen und versucht umzusetzen, Leider ohne Erfolg.
    Habe ins Verzeichnis /storage/.config/ die remote.conf kopiert.
    Ins Verzeichnis /storage/.kodi/userdata/keymaps/ liegt meine von Win funktionierende keyboard.xml

    Habe mich per ssh mit LE verbunden und angemeldet.
    Jedoch bekomme ich keine Ausgabe, wenn ich eine Taste auf der FB drücke und danach dmesg -c in die Befehlszeile eingebe.
    Habe auch schon mehrfach neu gestartet, hat aber wie schon erwähnt, nichts gebracht.

    Habe auch den folgenden Befehhl in der Konsole ausgeführt:

    Bash
    kodi:~ # remotecfg /storage/.config/remote.conf


    Da gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:

    Code
    kodi:~ # remotecfg: not found


    Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!