Probleme DVBT2 mit 5.1 Surround Ton stottert

  • Hallo,
    bei mir stottert der Ton bei in 5.1 Sound ausgestrahlten Sendungen. Und mir kommt
    es so vor, als wenn jetzt mehr Sendungen in 5.1 ausgestrahlt werden, als zum
    DVBT2 Start. Das Bild läuft normal ohne Störungen. Ich nutze eine hdmi-y-Kabel,
    von dem jeweils ein Kabel Richtung Sony receiver und TV geht. In den Audio
    Einstellungen von Kodi habe ich oben "Sony Receiver HDMI" angewählt als Audio
    Ausgabe und 5.1 Kanäle (habe auch schon 2.0 probiert) sowie unten passthrough
    aktiviert und dort auch "Sony Receiver HDMI". Ich nutze Mediaportal für den TV
    Empfang und das entsprechende Plugin in Kodi. Woran kann es liegen,
    dass der Ton stottert?! Wenn ich in Mediaportal TV anmache, stottert es
    nicht, es kommt mir aber alles sehr leise vor, besonders Stimmen. Kann
    ich irgendwo einen anderen Codes auswählen oder Surroundempfang
    deaktivieren?

    Kodi 17.1, Windows 10, i3 , Asrock110M, 8GB Ram

  • Das habe ich probiert. Keine Änderung. habe grad noch mal das hdmi Kabel direkt in den TV gesteckt ohne Y-Kabel. Auch hier stottert der Ton. CPU-Auslastung bei 30 Prozent. Zwei andere Kabel probiert. Keine Änderung. Kann es am Kabel liegen? Nutze den HDMI Ausgang der NVIDIA Grafikkarte GT710. Hatte auch schon versucht, die interne on board Grafikkarte von Intel für den Sound zu nutzen. Auch da stottert es. Bin ratlos. Kann ich in Kodi andere Audio Codecs nutzen? Ich würde mich auch mit nur Stereo zufrieden geben, könnte ich das mit einem Klinkenstecker erzielen?

  • Nein, Kodi entnimmt die Codecs mit FFMpeg. Allerdings sind die DVB-T2 Sticks noch nicht wirklich erprobt. Wer weiß ob das Media Portal Plugin den Ton richtig weiter geben kann.
    Du könntest noch versuchen diese Einstellung mal durch zu probieren:

  • Ich meine, das habe ich auch schon mal probiert. Teste es aber noch mal.

    PS: Ich habe


    MediaPortal TVServer - TVServerKodi / TVServerXBMC plugin from
    Kodi - TVServerKodi
    [/b]
    MediaPortal 1.10 - 1.15 / 1.2 summer '15 .- TVServerKodi plugin v1.15.0.137
    Note: This version is compatible with MediaPortal v1.10.x, v1.11.x, v1.12.x, v1.13.x, v1.14.0, v1.15.0, v1.2 summer '15 (and hopefully above). See below for older MediaPortal versions.


    This TVServer plugin (or standalone tool for [definition=12,4]debugging[/definition] purposes) is the server side for the MediaPortal PVR addon.


    oder brauche ich ein anderes Plugin für 1.16pre mediaportal?

    PPS: Ich habe nun auch mediaportal 1.16 Final installiert, kein Unterschied. Es stottert weiter bei 5.1

  • Du könntest auch Timeshift manuell im Backend starten um am betroffenen Client mal die TS Datei mit z.B. VLC abspielen.
    Alternativ den Pfad zum Timeshift-Ordner als Quelle in KODI hinzufügen und darüber die TS abspielen.

    Kommt es dir im MePo Client komplett leise vor oder nur bei der Wiedergabe von 5.1 Ton via DVB-T2?

  • Fix und optimiert habe ich alles durch probiert in verschiedenen Kombinationen mit 2.0 oder 5.1 . Das brachte keine Änderung.
    ---
    Das andere mit dem timeshift muss ich noch mal testen. Hatte aufgezeichnete 5.1 Sendungen versucht mit vlc abzuspielen. Da flackerte alles meine ich. Mit Media Player ging es glaube ich soweit, aber die Sprache kam nur aus dem rechten Lautsprecher. Merkwürdig

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Sollte auch mit dem VLC Player funktionieren. Habs eben noch mal getestet. Am sinnvollsten ist sicherlich direkt in Kodi zu testen. Was passiert wenn du Passthrough deaktivierst
    und das Boxensetup - Anzahl der Kanäle - auf 2.0 in Kodi stellst? Wie ist es beim Abspielen einer Aufnahme mit KODI?

    Und einmal bitte das KODI.LOG unter %appdata%\kodi (So im Explorer eingeben) löschen, KODI starten, LiveTV starten. LiveTV stoppen und LOG hochladen.
    Mich würde mal interessieren was er im Transportstream erkennt.

  • Das Problem ist, dass ich das mit dem timeshift ja wahrscheinlich nur ausprobieren kann, wenn eine 5.1 Sendung läuft. Bislang noch keine mehr gehabt. Vielleicht heute Abend Fußball. Dabei tauchte bei mir die Frage auf, ob ich 5.1 Sendungen überhaupt aufzeichnen kann oder speichert er nur Stereo Sound ab. Wenn ich live eine Sendung schaue, zeigt er mir in der Kodi-INFO an, dass es 5.1 ist. Wenn ich eine Aufzeichnung sehe, ist da an der Stelle in der Info bloß ein Lautsprechersymbol (Aeon Madnox Theme). Ich habe jetzt mal den hdmi Y-Stecker entfernt und hdmi an Sony verstärker eingang und vom Verstärker Ausgang ein hdmi kabel zum TV verlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit einer 5.1 Musik DVD bei Kodi-passthrough nicht möglich war (blieb stumm). Dann habe ich festgestellt, dass im Verstärker eingestellt war, dass Audio Ausgabe im TV + im Verstärker erfolgen soll. Als ich das umänderte in Wiedergabe nur vom Verstärker, ging passthrough in kodi. Jetzt mal beobachten, ob die Neuverkabelung Änderungen bringt. Ansonsten war es bei einer Tatort-Aufnahme so, dass die in mediaportal ohne stottern abzuspielen war, in kodi stottert sie. Im VLC Player flackert das komplette Video. Im Mediaplayer und der "Filme &TV"-App ging das Abspielen, aber teils nur die Hörfassung beim Sound. Kann man in Mediaportal irgendwo sehen, ob man 5.1 hört oder 2.0? Backend=Client (gleicher PC)


    Danke schon mal für die Hilfestellungen!

  • Die Fußball Übertragung in 5.1 konnte ich immerhin jetzt stotterfrei gucken.. Nun zeigt er in Kodi 5.1 an, allerdings im Display des Receivers nur dolby pro logic II ms, das heisst doch eigentlich dass er ein stereo Signal empfängt und damit surround nur simuliert.... Kann da jemand weiter helfen?!

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Der Sony Receiver STR DN 610 kann Dolby Digital. Dolby Digital Plus, wie es von dvbt2hd verwendet wird soll aber abwärts kompatibel sein oder irre ich mich da?

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • DD+ kann abwärtskompatibel sein, sofern ein DD Kern vorliegt. Das muss er aber laut Norm nicht. Ob die TV Sender diesen mit senden weiß ich nicht.
    Wenn ich mich korrekt erinnere kann man dem KODI.LOG entnehmen was reinkommt und auch wie es rausgeht....

    Probier es doch mal mit

  • Dolby Digital fähiger Receiver ist ja bei mir aktiviert. "Dolby Digital Umwandlung AC3 einschalten" bietet er mir gar nicht an. Ich könnte allerdings noch mal dern WASAPI Treiber auswählen, der verursachte bei mir dann aber wieder andere Probleme. LOG muss ich auch noch mal auslesen.

  • Kannst du mal eine kurze Aufnahme einer Sendung mit 5.1 machen und mir die hochladen?
    Diese Aufnahme kannst du dann ja in deine Film-Liste importieren, zum Testen.

    Ob LiveTV oder Aufnahme - da passiert immer das gleiche. Das AddOn selbst kann also nicht das Problem sein, es dient nur der
    Kommunikation zwischen KODI und TVServer.

    Wegen der Einstellung (Screenshot) muss ich daheim mal schauen, in KODI 17.0 unter Windows (Arbeits-PC) wird mir die angeboten.


    Innerhalb von MediaPortal kann man über Shift + 1 aktuelle Wiedergabeinformationen aufrufen, leider beinhaltet diese Info keine Details zum Ton.


    Unabhängig vom Problem, wie viele Sound-Karten hast du eigentlich in dem PC?

  • Hier habe ich mal eine kurze Aufnahme rein gestellt vom DFB Pokal in 5.1:

    https://www.dropbox.com/sh/2sozmusyz6w…y0HOIFBnEa?dl=0

    Der 5.1 Sound hat immer wieder Ton-Aussetzer, sowohl in Mediaportal als auch Kodi. Der Receiver empfängt glaube ich jetzt immerhin schon 5.1 dank WASAPI Treiber.

    Man kann den Sound umschalten in Radio-Übertragung, der funktioniert einwandfrei, ist auch in 2.0.

    Ich habe eine onboard soundkarte, eine usb, eine Grafikkarte und eine Soundkarte im slot. Habe so viele, weil ich dachte das Surroundproblem könnte ich damit lösen. Surround Sound hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Daher mehrere ausprobiert. Aber ruckelnden Sound hatte ich vorher nicht. Der DVBT-Empfang ist nicht der Beste.

  • Also wenn ich die Datei bei meinem Arbeits-PC abspiele läuft Stereo flüssig und 5.1 Ton ruckelt gleichmäßig. Zumindest mit MPC-HD, der VLC bleibt schwarz.
    Der soll aber für H265 auch noch nicht der Hit sein.

    Müsste es mal auf meinem HTPC daheim testen.

    Zur Info mal die Details deiner Aufnahme:

    General
    ID : 4 (0x4)
    Complete name : ...Fußball_ DFB-Pokal.ts
    Format : MPEG-TS
    File size : 59.9 MiB
    Duration : 1 min 15 s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 6 650 kb/s
    Video
    ID : 48 (0x30)
    Menu ID : 137 (0x89)
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main@L4.1@Main
    Codec ID : 36
    Duration : 1 min 15 s
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 50.000 FPS
    Standard : Component
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 0)
    Bit depth : 8 bits
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709
    Audio #1
    ID : 64 (0x40)
    Menu ID : 137 (0x89)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Muxing mode : LATM
    Codec ID : 17
    Duration : 1 min 15 s
    Bit rate mode : Variable
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 kHz / 24.0 kHz
    Frame rate : 23.438 FPS (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -222 ms
    Language : German
    Audio #2
    ID : 65 (0x41)
    Menu ID : 137 (0x89)
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AAC / LC
    Muxing mode : LATM
    Codec ID : 17
    Duration : 1 min 15 s
    Bit rate mode : Variable
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 kHz / 24.0 kHz
    Frame rate : 23.438 FPS (1024 spf)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -478 ms
    Text
    ID : 101 (0x65)-150
    Menu ID : 137 (0x89)
    Format : Teletext Subtitle
    Language : German
    Other
    ID : 101 (0x65)-100
    Menu ID : 137 (0x89)
    Format : Teletext
    Language : German


    Was mir bis jetzt nicht bewusst war - die Senden nicht AC3(E), sondern AAC! Bei AAC finden sowieso kein Passthrough statt.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe könnte man hier das KODI Sound-Setup auf 2.0 stellen und das OnTheFly-AC3 Kodieren aktivieren.
    (Die Option wird wohl auch erst sichtbar durch Einstellen der 2 Kanäle - ggfs. Skin wechseln. )
    Dann ist es zwar Stereo, aber kommt als AC3 Ton zum Reciever.

    Wenn du dann Passthrough aktiviert hast werden 5.1-AC3/DTS Tonspuren natürlich als selbige an den Reciever geschickt. Die 2 Kanäle-Einstellung bezieht sich nur auf Tonformate
    die nicht durchgereicht werden.

    Also ggfs. mal einen Sender testen der den Ton nicht in AAC, sondern in AC3 sendet.


    Zum Lesen - du bist nicht der einzige der mit DVB-T2 kämpft -> http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59…udio-51-dvb-t2/

    Ich glaub ich sollte mir auch mal einen DVB-T2 Stick organisieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!