Probleme DVBT2 mit 5.1 Surround Ton stottert

  • Hast du denn mal einen Sender getestet mit 6 Kanal AC3 Ton?

    Um die ganze TV Kette auszuschließen könntest du in den weiten des Internets mal nach Videosamples suchen mit H265 Video und 5.1 AAC Ton, wobei das in meinen Augen
    Makulatur wäre. Aber schadet auch nichts.

    Wie gesagt, ich probiere das gern zuhause aus. Ohne entsprechende Mitwirkung sinkt die Motivation aber etwas. Hättest du das Log, wie vor Ewigkeiten vorgeschlagen, bereits
    hochgeladen wüssten wir längst das es AAC Ton ist - so zum Beispiel.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es bei mir auch stottert.
    Gucke über einen ODroid C2 (Libreelec). Stream kommt von einem enigma2 receiver (dvb-t2).
    Aufnahme läuft und Log sende ich gleich. Danach werde ich den Thread hier lesen. Sorry, wollte erstmal los werden was in meinem Kopf lag. ;)
    bg

    http://sprunge.us/ZEDc

    P.S.: bin jetzt mal alles durchgegangen. Auch ohne Erfolg.
    Die AC3 Decodierung erscheint bei mir unterhalb von passthrough und funktioniert ansich, hilft aber nicht gegen das stottern.
    Im Stream wird auch AAC LATM verwendet.

  • Wie zu erwarten stottert das Sample bei mir auch.

    Die Liste der Leute mit Problemen bei der Wiedergabe von DVB-T2 Streams mit AAC LATM 5.1 Tonspuren ist lang.
    Auf die schnelle habe ich kein Video-File gefunden das einen 5.1 AAC Ton beinhaltet.

    Spannend wäre zu wissen ob das bei jemanden Fehlerfrei funktioniert?

  • Also mit Kodi 17 (mit älteren ffmpeg) habe ich Ruckler.Aber mit Kodi 18 Entwicklerversion (samt aktuellem ffmpeg) oder mpv (auch aktuelle Entwicklerversion+ffmpeg-git) laufen beide Dateien problemlos.


    Danke! Das ist doch mal ne Info. Probier heute Abend auch mal nen Leia Build.

    @charliekay - Ich glaube das Log wird nicht mehr benötigt. ZDF soll wohl AC3 Ton Senden. Ich würde jetzt eher ne 18er Version testen.

  • Habe mit der 18er probiert und keinen Unterschied festgestellt, außer dass einige addons nicht mehr laufen.

    Ich lasse KODi jetzt mit den WASAPI Audio-Treibern laufen. Dann hat man aber das Problem, dass man im Windows (z.B. im Firefox) keinen Sound hat. Erst wenn man KODi schließt, geht es. Los
    Gibt es da einen Trick zu?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Da ich seit ein paar Tagen auch DVB-T2 (Enigma2 Receiver und Kodi Clients unter Windows und Android) nutze, habe ich mich mit ebenfalls mit den Ton Aussetzern herumgeschlagen.

    Ich habe dann auch testweise mal ein paar Sendungen aufgezeichnet und auf den verschiedenen Geräten abgespielt.

    Richtig laufen tut es nirgendwo.

    Da mir bekannt war, dass Kodi ffmpeg nutzt, habe ich dann mal eine aktuelle Version von ffmpeg heruntergeladen (ffmpeg-20170503-a75ef15-win64-static) und die Aufnahmen mit ffplay abgespielt.
    Hier läuft alles butterweich, keine Ausetzer und kein Stottern bei der Ton Ausgabe.

    Das würde sich ja auch damit decken, dass es mit Kodi 17 grundsätzlich nicht zu funktionieren scheint, während es auf manchen Kodi 18 Build läuft, da hier dann wohl die neuere ffmpeg Version genutzt wird?

    Da ich mich mit Entwickeln nicht wirklich auseinandergesetzt habe mangels Know-How weiß ich es nicht, aber ich vermute mal, dass es nicht so leicht machbar ist die von Kodi genutzte ffpmeg Version zu "tauschen" oder?

  • Unter Windows könnte man ein DS Build verwenden. Damit umgeht man den ffmpeg-Zwang und könnte z.B. LAV Filter nutzen.

    Als Emby Nutzer wäre eine Alternative LiveTV darüber - zusammen mit mpextended - abzugreifen. Keine Ahnung ob man dort
    manuell ein Profil erstellen kann, dass nur den Ton transcodiert.

    Ansonsten stimme ich Deiner Vermutung zu und denke melden und warten ist angesagt.

    DVB-T2 scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein. Bei so ner Geschichte bei DVB-S wäre das Problem bestimmt populärer.

  • Hi,

    ich hänge mich mal hier mit rein. Ich habe selbiges Problem: QNAP TS-251A mit DVBLinkTVServer und Kodi in HD-Station, welches sich per PVR-Addon mit dem Server verbindet. Sobald die guten ÖR von 2.0 auf 5.1 AAC wechseln, geht das Geruckel los. 2.0 ist butterweich. Es scheint nach
    http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59…udio-51-dvb-t2/
    und
    http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59…#comment-459938

    mit https://files.1f0.de/lavf/nightly/ eine Lösung für Kodi unter Windows zu geben.


    Für Kodi unter Linux scheint es aber zappenduster zu sein, oder? Es scheint folgende Ideen (keine Lösungen) zu geben:
    - 5.1 Ton per pre-processing auf 2.0 downmixen (gibt es da was?)
    - 5.1 Ton durch aktuelles Kodi/FFmpeg-Modul sauber abspielen

    Wie könnte man vorgehen?

  • Also mir würde definitiv die Variante mehr zusagen, dass eine aktuellere ffmpeg Version zu nutzen. Dann wäre das Problem auf allen Plattformen gleich zu lösen.
    Dazu müsste man dann aber vermutlich die Versionen alle mit der aktuelleren ffmpeg Version neu kompilieren oder?

  • Kann man denn irgendwo zuverlässig nachschauen, welche ffmpeg Version in welchem Nightly verwendet wurde? Über Kodi selbst nicht, wenn dann nur über das Changelog des Entwicklers oder?

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man ein Video mit 5.1 Ton abspielt der HE-AAC nutzt, dann spielt das neuere ffmpeg bzw. ffplay das zwar augenscheinlich problemlos ab aber es wird im Ausgabefenster permenent und wiederholend folgende Zeile ausgeworfen:

    [aac_latm @ 0000000002c28540] audio config changed sq= 0B f=0/0

    Hängt das auch irgendwie mit diesem ganzen Stotter Fehler zusammen?

  • Kann man denn irgendwo zuverlässig nachschauen, welche ffmpeg Version in welchem Nightly verwendet wurde? Über Kodi selbst nicht, wenn dann nur über das Changelog des Entwicklers oder?

    Ich würde einfach mit ffplay die letzten Releases testen, obs geht und dann kodi gegen eins davon kompilieren.

  • Dann muss ich wohl mal lernen wie das mit dem Kompilieren geht. Aber ich kann ja nicht einfach zu einer bestehenden Installation eine neuere oder andere ffmpeg Version kompilieren, da muss man doch sicherlich weiter vorher angreifen und die eigentliche Basis von Kodi 17.1 haben und dann dazu die neuere ffmpeg Version kompilieren oder?

  • ich hab jetzt doch mal Kodi 18 alpha installiert und schaue ob es besser ist. Läuft bisher recht stabil. Hat schon jeman Erfahrungen gemacht, ob es mit 5.1 unter Leia funktioniert?

    Der Fehler liegt nicht in Kodi sondern in ffmpeg. Kommt also drauf an, gegen welches ffmpeg kodi gelinkt wurde. Du müsstest also fragen, ob es Erfahrungen gibt, mit welcher ffmpeg Version es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!