Raspberry im Urlaub WLAN

  • Moin!
    Ich besitze einen Raspberry pi3 mit WLAN und bin damit in Urlaub gefahren, um ihn auch hier nutzen zu können.
    Jetzt will ich ihn hier ins Netzwerk einbinden, das klappt aber gar nicht so, wie ich dachte.
    Openelec habe ich drauf und keinen lappi mit und nur iPhones. Kann ich da noch was erreichen oder kann ich ihn gleich wieder einpacken?
    Danke für ne Hilfe!!

  • Wenn Du nicht sagst was nicht genau funktioniert wirds schwer?
    Kannst Du dich denn nicht ins WLAN einloggen? Viele Hotel WLANs haben ein Captive Portal was man vorher besuchen muss um ein Ticket einzugeben was man sich an der Rezeption kauft.
    Das müsste man mit einem Browser auf dem RPI vorher besuchen - was aber schwer wird da du ja nicht ins Internet kommst um das entsprechende Addon runter zu laden.
    Ich weis nicht ob man beim Iphone auch Tethering aktivieren könnte...
    Vermutlich kannst Du dir den aufwand jetzt sparen und den Urlaub genießen!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey!
    Ups...
    Aber du hast das schon richtig erkannt, ich kann meine Login Daten nicht eingeben. Zumindest finde ich nix.
    Ist aber kein Hotel, ne normale Ferienwohnung mit WLAN. Wie zu Hause auch.
    Ich wollte jetzt wissen, wo ich die Daten eingeben kann, bzw ob es irgendwelche Möglichkeiten mit'm Handy gibt, das einzurichten.

  • Du gehst in Einstellungen -> Openelec Settings (ist ein eigenes Addon), dort müsste irgendwo die Netzwerk/Wlan Einstellung sein wo Du auch Daten eingeben kannst.
    Genauer kann ich Dir nicht helfen weil ich schon ewig kein Openelec mehr benutzt haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach so, ein weiteres Problem noch:
    Bin Neuling, wie du sicher schon vermutet hast, und hab letztens so'n entfernt scheiss da rauf gemacht, allerdings ging das nie. Jetzt kurz vorm Urlaub bin ich da wieder drauf gestoßen und hab einfach doppelt raufgeklickt. Danach dauerte es ewig und auf einmal hatte ich ein ganz anderes system. War wohl doch kein einfaches addon...
    Da lässt sich jetzt unter Systemeinstellungen nix finden. Netzwerk ja, aber kein WLAN.

  • Genau richtig. Solche Builds installieren die illegalen Addons und können Sachen ändern die sich meiner Kentnis entziehen.
    Alleine deshalb hätte ich weder Vertrauen noch würde ich dabei helfen.
    Dir auch frohe Ostern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich den Thread richtig verstehe, war das Problem, dass er gar keine Eingabegeräte hatte um die Daten einzugeben (iPhone funzt ja schlecht, wenn kein Netzwerk auf dem RPi eingerichtet ist). Für unterwegs macht sich nen FTV Stick irgendwie besser... oder zumindest dessen Fernbedienung am RPi 3 ;) (der 2er hat ja leider noch kein BT integriert).

    Für solche Probleme bleibt eigentlich nur USB Maus oder USB Tastatur :/ (oder halt ein bereits eingerichtetes BT Device)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!