Kodi 17.1 verliert Einstellungen, spielt Filme ohne Bild ab

  • Moin!
    Habe nun Kodi auf einen Raspi 3 Model B unter Raspbian Jessie Lite am laufen und eingerichtet.
    Leider verliert Kodi diverse Einstellungen nach einem Neustart, das wären:
    - Zeiteinstellungen (Zeitzone etc.) - Kodi startet mit einer Uhrzeit die zwei Stunden zurück gestellt ist.
    - Bildschirmeinstellungen - Kodi startet im Desktop Modus mit 640*480 anstatt 1920*1080
    Was kann ich machen um diese Einstellungen dauerhaft zu speichern?
    Danke und Gruß
    Mercy

  • Zu 1. Timezone richtig im System setzen: /usr/bin/tzselect
    2. Kodi mit "beenden" beenden, und wenn möglich den Monitor vor dem PI starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das wird innerhalb Kodi in einem Addon gelöst, halt die Libreelec Settings.
    Kommst du über den Button auf Einstellungen dran.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann ist mir nach einigen Tests aufgefallen dass Kodi meine Filme aus der Sammlung nicht mehr abspielt.
    In der 16.x Verson von Kodi liefen diese alle flüssig und der Ton wurde in den entsprechenden Variationne (DD, etc)
    Nun wollte ich mal mit Kodi 17.x einen Film schauen und ich sehe am oberen rechten Rand das Symbol für Play und den Titel sowie das Genre.
    Aber der Schirm bleibt schwarz. Der Ton ist vorhanden, aber eben kein Bild. Ich habe diverse Filmformate, MKV, TS, etc.
    Woran liegt das schon wieder?
    Vielleicht doch wieder auf die 16.x umsteigen?
    Gruß Mercy

  • Oder ein anderes System nehmen was auch auf deinen PI abgestimmt ist... (irgendwann wirst du eh wechseln müssen ..)
    Edit: Nehms mir nicht krumm, aber bisher hast Du nur Probleme gepostet die darauf beharren das Du nicht die angepassten Images nutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin SkyBird1980!
    Naja, das mit dem beenden mag in der Tat an meinem OS liegen und den damit vergebenen Berechtigungen. Das Kodi keine Filme abspielt ebenfalls darauf zurück zu führen dass ich ein anderes OS nutze und irgendwann eh wechseln muss, möchte ich anzweifeln. Denn wozu wurde Kodi für verschiedene Plattformen kompiliert?
    Was machen Menschen die Kodi auf einer SUSE, Red Hat, oder sonst einer Linux Distri nutzen? Müssen die auch umsteigen auf OE/LE?
    Sollte es tatsächlich nicht möglich sein Kodi unter einer anderen Distri zum fliegen zu bekommen, dann ist Kodi nicht das richtige Media Center.
    Gruß Mercy

  • Ich denke das ist ein Problem von Raspian. Offiziell gehts da nur bis Kodi 15.2 laut Kodi Wiki. (http://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…rry_Pi#Raspbian)
    Vieleicht wäre OSMC über N00bs ja was für dich.

    Allerdings hab ich hier noch einen kompletten howTo Guide gefunden:
    https://linuxsuperuser.com/install-latest…aspbian-jessie/
    Wenn ich den letzten Satz richtig lese muss der Speicher für die GPU noch angepasst werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na schau mal einer daher, SkyBird, das habe ich zwar schon nach dieser Anleitung eingestellt, aber nicht von der Testumgebung diese Einstellung nicht übernommen. Bleibt nur noch das verlieren der Settings von Kodi. Danke für deine Hilfe und Infos.
    Gruß Mercy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!