DVBViewer 6.0.0 und neu DVBViewer Media Server 2.0.0.0 (alt Recording Service)

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe, Dank Skybird Tutorial meinen DVD-Viewer sehr stabil zum laufen gebracht. Macht es überhaupt Sinn auf DVBViewer 6.0.0 und DVBViewer Media Server updaten??

    Es werden zusätzlich 19 euronen schlagend, das würde mich nicht so stören, weil der DVBViewer von Updates gut gepflegt wird

    mfg. gibbon ?( 8)

  • Oh, ist das nun raus?
    Ich überlege das Geld auszugeben... aber gut finde ich das nicht.
    Allerdings seh ich nur Vorteile wenn DVBViewer als eine Art Medienserver wirklich genutzt wird.
    Wir selber nutzen ihn ja nur für das Fernsehen.

    ---------------
    Kleine Warnung am Rande, nicht einfach den DVBViewer updaten...
    durch die Inkompatibilität macht der das ganze System instabil und der RS scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. April 2017 um 18:43)

  • Kleine Warnung am Rande, nicht einfach den DVBViewer updaten...
    durch die Inkompatibilität macht der das ganze System instabil und der RS scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

    Hier funktioniert alles besten mit DVBViewer 6.0 und Recordingservice 1.33.2
    Changelog sollten alle die lesen die XEPG verwenden(XEPG muss aktualisiert werden)

  • So ich hab nun den Medienserver und ich sehe: Keinen Unterschied im Media Server ;D
    Sogar das konfigurieren kann genauso bleiben... *alten Thread wieder öffne*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn man bedenkt, wie lange es die Updates umsonst gegeben hat, dann kann man schon mal son Update quasi als sponsoring kaufen.

    Bei mir hat es sich allerdings als problematisch rausgestellt, die haben nun Unicast gestrichen und Sat->ip gepusht, dadurch funktioniert es eindeutig schlechter bis gar nicht hier.
    Ich werde also erstmal beim Alten bleiben.

    Aber ich kann mir ja mal in Ruhe einen neuen Server aufsetzen und rumexperimentieren, ob man da doch was Stabiles mit zum Laufen bekommt. Mal gleich ne neue Kiste aus dem Lager nehmen...

  • Unicast braucht man doch nun wirklich seltens. Durchweg ist RTSP das bessere Protokoll :)
    Allerdings hab ich einen Tipp dazu, du kannst RTSP laut Wiki auch auf TCP umstellen. Das soll dann Störungsunanfälliger laufen.
    Und @Preis: Wenn Du dir die Software vor einem halben Jahr gekauft hast zahlste genauso 19€ (1€ weniger als das Hauptprogramm) für den Mediaserver. Nein doch, daß ist Abzocke.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Und @Preis: Wenn Du dir die Software vor einem halben Jahr gekauft hast zahlste genauso 19€ (1€ weniger als das Hauptprogramm) für den Mediaserver. Nein doch, daß ist Abzocke.

    Da dieser Recording Service bislang noch nie was gekostet hat, aber in Wirklichkeit das Beste am DVBViewer ist, würde ich nicht von Abzocke reden wollen.

    Vor irgendwas müssen die Leute auch leben und mit 19€ kriegt man hier im Lokal gerade mal n ordedentliches Mittagessen...

  • Mit geschätzten 20.000 Downloads (den Counter im Memberbereich entnommen) * 20€ lässt sich aber mehr als ein Mittagsessen finanzieren. Davon aus geh ich nicht davon aus das dies die einzige Einnahmequelle ist.

    Es wird das Geld mit Consulting & Managment Beratung verdient ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es wird das Geld mit Consulting & Managment Beratung verdient

    Ja, die Berufsbezeichnung hatte ich auch mal. Das heißt aber nicht, dass man konstante Einnahmen hat (eher das Gegenteil).
    Aber, wie gesagt, es ist egal. 19€ bringen keinen um, und das Programm ist es wert.

  • so, ich hab mir den Kram heute mal angeguckt, ist eigentlich nur ein stinknormales Update, ohne großen Firlefanz.

    Der Sprung der Versionsnummern versprach mehr, aber vielleicht wollte man die auch einfach nur mal gerade ziehen und das "-beta" loswerden ?

    Ob man also diese 19€ Hürde überspringen will, oder es beim Alten lässt, muß jeder selber wissen.

    Unter W10 funktioniert es "nicht so toll", da werden noch grössere Änderungen erforderlich sein.

    Aufnahmen klappen weiterhin (ich hab aber ein getrenntes LAN für die Sat->IP Tuner, da kann keiner stören).

    Das Powermanagement ist etwas kritisch. Ich hab zum Testen sone 4205 Box genommen, da klemmts dann schon mal ab und an, weil das Teil zu stark runterschaltet. Musste ihn in den Energieeinstellungen dazu zwingen, nie unter 50% CPU Leistung zu schalten, damit die Aufnahmen stabil blieben.

    Anschauen über LAN (das andere, wo viel Traffic drauf ist) ist grottenschlecht, ob TCP oder UDP macht keinen Unterschied :(
    Das stottert, Bild in Zeitlupe, Ton legt Pausen ein. So, als wenn die Dekoder ob Raspi 3 oder I7-6700k nicht mitkämen (die gähnen sich bei 0% CPU Last nur einen ab).
    Ich hatte das vorher schon bei manchen SKY Sport Kanälen, nun ist es selbst bei ARD und ZDF. Da ist also grundsätzlich was faul im Staate DVBViewer...
    (Früher hatte ich unicast genommen, das ging eindeutig besser bis auf die paar Sportdinger, die aber hier keinen wirklich interessierten)

    Also der "normale" Server bleibt hier eindeutig erstmal auf der alten Version, warten wir erstmal ein paar Updates für diesen neuen Kram ab...

  • Wie gesagt ich hab keinen Unterschied... aber ich mach auch gerne ein Video..
    Allerdings kann es auch sein das es an deinem CAM liegt, ich hab ja nur FreeTV.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie gesagt ich hab keinen Unterschied... aber ich mach auch gerne ein Video..
    Allerdings kann es auch sein das es an deinem CAM liegt, ich hab ja nur FreeTV.

    CAMs stören selten bei ARD und ZDF :whistling:

    Video ist nicht nötig, es ging ja vorher schon nicht gut, und nun halt eben noch schlechter.

    Hier guckt aber auch eigentlich keiner LAN-Live-TV, das ist nur als Reserve, falls ne Schüssel oder ein (richtiger) Receiver ausfällt. Oder manche packen es sich aufs Schmartföhn..

    Mal sehen, ob die http streams besser laufen (aber den DVBViewer als Klienten brauch ich hier nirgends, den gibts nur auf dem Server, und auch nur, weil er eine Vorraussetzung ist für den RS ääh Media Server)

  • Naja *schulterzuck*

    Gräme Dich nicht :rolleyes: , hier ist einfach "etwas mehr los" als im üblichen häuslichen SpielzeugLAN. Ich mecker ja auch gar nicht. Das Teil soll hier nur aufnehmen, das tut (der alte zumindest) er absolut stabil, der Rest interessiert hier nicht wirklich.

  • Ich hab nur kein Spielzeug LAN x)
    Aber es stimmt. Wenn man mit VLANs rumhandelt, verschiedenen Interfaces, Subnetzen usw. dann noch eine UTM dazwischen hat kann man vieles kaputt machen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Funktioniert beim "DVBViewer Media Server 2.0.0.0" die Wiedergabe von laufenden Aufnahmen bei der Auswahl über den EPG-Guide?

    - Ich starte eine Aufnahme
    - zu einem späteren Zeitpunkt (noch während der Aufnahme) wähle ich das Programm wieder über den Guide
    - hier möchte ich gefragt werden ob die Aufnahme von Beginn an abgespielt werden soll oder ob ich "Live" einsteigen möchte

    Das einzige Backend, das das beherrscht ist scheinbar TVHeadend.
    Oder liegt das ganze gar nicht am Backend sondern am PVR-Plugin?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!