DVBViewer 6.0.0 und neu DVBViewer Media Server 2.0.0.0 (alt Recording Service)

  • Ich habe letzte Woche den DMS 2.0 gekauft und ein Komplett-Update gefahren. Gekauft deshalb, weil ich die gute Arbeit unterstützen möchte :)

    Live-TV mit dem DVBViewer-Addon unter KODI (Libreelec 8.xx auf einem RasPi 3) läuft einwandfrei. Kannst also Bedenkenlos updaten.

  • Hallo,

    ich bringe den DVBViewer Client mit Windows 10 einfach nicht zum laufen. Kommt immer die Meldung "Server nicht erreichbar", dann "Verbindung hergestellt" und ich kann ca. 1 Min. schauen, dann ist wieder der Server weg. Läuft wie bisher mit DVBV 6.0.3, DMS 2.0.3 und Kodi 17.3. Mit Windows 7 hat alles noch geklappt, jemand vielleicht eine Idee?

  • Da ich alles bei Windows 10 genauso hab wie bei Windows 7 und das bei mir seit fast 3 Jahren läuft und ich erst gestern das letzte Update gemacht habe wirds irgendwie an deinem PC liegen.
    Wie ist der denn ans LAN angeschlossen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Welche IP Adresse nutzt Du denn als Host?
    127.0.0.1 sollte ja immer gehen.
    Die 192.168.x.x geht erst wenn die Verbindung steht - bei einigen Netzwerkkarten wird die Verbindung aber erst zu spät initialisiert.

    Ich hab übrigens meinen Server auf eine statische IP gesetzt - falls dir das hilft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    ich hätte dazu zwei Fragen:

    1. Bleiben, wenn ich das Update mache, alle Einstellungen des "alten" Recording Service erhalten? Oder muss man alles neu einrichten?
    2. Gibt es Vorteile in Bezug auf Kodi (also mit dem PVR-Addon DVBViewer)? Schnellere Umschaltzeiten, weniger Freezes oder so?

    Im muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass mein TV nicht mehr so sauber läuft wie früher. Oftmals bleibt das TV-Bild stehen, fängt an zu ruckeln oder Kodi hängt sich komplett auf. Daher bin ich am überlegen, auf den Media Server 2.0.0.0 zu wechseln. Die Kosten stören mich nicht, eher die Arbeit die ich habe ;)

    Danke im Voraus.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Moin, das Update ging bei mir ohne Probleme mit Übername der Einstellungen.
    Vorteile hab ich gesehen in der viel besseren UPNP Unterstützung vom Mediaserver. Bzw. Er arbeitet nun mehr Standardkonform und kann auch mit VLC gebrowsed werden.
    Für Kodi hab ich soweit sonst keine Vorteile bemerkt. Manül meinte aber das man ab Kodi 18 zwingend den Media Server brauchen wird für das Kodi Addon.
    Wobei man natürlich auch einfach die M3U exportieren könnte und über IPTV Simple guckt.
    Andere Sache und ich wollte dich auch nicht verwirren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, danke für die Info. Dann werd ich's demnächst mal in Angriff nehmen. Außerdem kann ich mir ja vorher (vorsichtshalber) den Config-Ordner sichern.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hey bin neu im Livetv und Kodi Geschäft, habe ich das jetzt richtig verstanden das ich zwingend beides kaufen muss? Also den viewer und das meienserver addon?

    LG

    Also "zwingen" wird Dich wohl niemand.
    Mit dem DVB Viewer kannst Du auf einem Rechner TV Gucken (und natürlich auch aufnehmen), mit dem zusätzlichen Medien Server kannst Du im LAN das TV Programm auf mehrere Rechner verteilen, hast ein Webinterface (für Timer usw) und kannst zentrale Aufnahmen planen/machen (und z.B. Kodi anbinden).
    Je nachdem was Du brauchst, musst Du also entweder nur den DVBViewer oder eben Beides (Media Server setzt DVBViewer voraus, aber ich glaub, da gibts ein billigeres Bundle Angebot, bin mir nicht sicher) kaufen.

    Kannst Du ungefähr so betrachten: Einzelplatz- oder Mehrplatzlizenz

  • Kurz: Kodi greift auf den Medienserver zu, um das TV Signal zu bekommen. Der Medienserver braucht jedoch als Voraussetzung den DVB-Viewer.

    - Mit dem DVB-Viewer kannst du, wie mam schrieb, TV direkt am Rechner gucken, auf dem auch die TV-Karte eingebaut ist oder du z.B. auf SAT-IP zugreifst.

    - Der optional erwerbliche Medienserver greift auf die Funktion/Technik vom DVB-Viewer zurück und kann das TV-Signal dann im Netzwerk verteilen.

    - Im Kodi gibt es verschiedene TV Client Add-Ons, die auf solche TV Signale zugreifen können. Für DVB-Viewer gibt es dieses Add-On ebenso.

    Ob du TV Client/Kodi auf dem selben Rechner installiert hast oder auf einem anderen spielt dann keine Rolle. Allerdings solltest du nach Möglichkeit eine LAN Verbindung zwischen TV-Client/Kodi und TV-Server haben. Mit einer sehr guten WLAN Verbindung kann! es ebenso ohne Bildfehler/Aussetzer funktionieren.

  • Tach zusammen !

    Ich nutze aktuell auf meinem MacMIni noch EyeTV um TV zu schauen welches via Sat>IP von einer Netstream 4Sat angeliefert wird.

    Gerne würde ich das ganze in Kodi 17 integrieren.

    DVBLink - Server und TV-Source habe ich soweit auf meinem Synology-NAS installiert und auch einen Kanalsuchlauf erfolgreich absolviert.

    Nur wie zum Teufel bekomme ich das ganze nun in Kodi eingebaut ? Hier lese ich von eime DVBLink-Viewer Addon, aber ich bin scheinbar zu blöd das zu suchen... kann mir bitte jemande verraten wo ich das her bekomme ?

    Danke
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!