Kodi 17 soll Raspberry beim beenden herunterfahren

  • Soso, ein private ssh key auf meiner Maschine ist sicherer als ein Passwort? Was ist wenn meine Kiddies, meine Frau oder Nachbars Katze am Rechner sitzen? Ja, ich kann verschiedene User einrichten und jeder muss sich dann explizit anmelden.

    Wie ich schon sagte, bist DU für dein Netzwerk und dessen Absicherung verantwortlich. Es ist, wie oben beschrieben möglich. ;)

    Auf die Firmen und deren Sicherheitsanforderungen sollten wir nun nicht eingehen. Ich gehe davon aus, dass uns beiden klar ist, das Unternehmen ganz andere Sicherheitsanforderungen als eine Privatperson hat. Von daher sollten wir dieses Spiel nicht spielen ;)


    dass ein PI 3 Model B wesentlich mehr kann als nur Kodi und Ambilight.

    Das ist ein ganz anderes Argument. Klar. LibreELEC ist ein read-only System, welches aussschließlich Kod mit sich bringt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du natürlich mehr brauchst, brauchst du eine andere Distro. Deswegen aber zu sagen wir "schränken deine Freiheiten ein", finde ich dann doch etwas zu überspitzt ;) . Vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst.


    Dann wird bei den Distributionen nur ein Bruchteil der Micro SD Card benutzt, was wiederum nicht praktikabel ist.

    Auch das ist nicht ganz richtig, wie @CvH weiter oben schon sagte. Die SD steht dir komplett zur Verfügung.

    Aber klar...wenn du mehr Software als nur Kodi brauchst, dann ist LibreELEC oder auch OpenELEC nichts für dich. Das hat aber nichts mit der Sicherheit und der Möglichkeit das root Passwort zu ändern zu tun. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • es wird immer (gesamte SD Größe - 512mb) = storage Größe gemacht
    sprich bei 16gb hast du nach der Installation noch 15,5gb frei die du auf /storage/ verwenden kannst (OE ist da derzeit mal wieder völlig defekt und macht es nicht)

    Ich habe grad gesehen dass bei LibreElec die 13.5 GB tatsächlich frei sind. Das war bei OE leider nicht der Fall. Danke für den Tipp.
    Gruß Mercy

  • Hey DaVu!
    Wie ich in einem anderen Post schrieb, bei LE habe ich 13.5 GB auf ./storage frei, das war bei OE nicht der Fall.
    Was die Sicherheitsanforderungen von Firmen angeht versuche ich hier zu Hause eben auch. Bringt der Job so mit sich und ich muss hier den Spagat zwischen Sicherheit im Heimnetzwerk und dem WAF schaffen. Wenn Frau alle 90 Tage ihr WLAN Kennwort vom Smartphone ändern müsste, uuiihh, das würde Stress für mich bedeuten.


    Und ja, ein starres System schränkt meine Freiheit ein weil ich eben nicht machen kann was ich will, sondern nur das was die Entwickler vorgeben. Auch hier sei nochmals darauf hingewiesen dass die User die nur mal eben Kodi auf einer kleinen und kostengünstigen Maschine haben wollen, damit glücklich sein sollen oder werden.
    Daher auch meine Entscheidung gegen OE oder LE!

    Ich möchte halt mehr und daher bin ich auf Raspbian umgestiegen, zumal der Pi3 wesentlich mehr Leistung als der Pi 2 oder gar der Pi 1. Da bietet es sich doch an mehr als ein Mediacenter darauf laufen zu lassen. (Schon lustig dass beim Streamen eines HD Filmes die CPU Auslastung für einen Kern bei 12% liegt und der die anderen drei Cores bei 1% rum idlen).

    Sei es drum, hier scheine ich im falschen Forum gelandet zu sein da meine Frage noch immer nicht beantwortet wurde :wacko: ich mich statt dessen rechtfertigen muss warum ich ein keine *Elec Distri benutzen möchte. :wacko:
    Gruß Mercy

  • Sei es drum, hier scheine ich im falschen Forum gelandet zu sein da meine Frage noch immer nicht beantwortet wurde ich mich statt dessen rechtfertigen muss warum ich ein keine *Elec Distri benutzen möchte.

    Ach quatsch....du bist schon ganz richtig ;)

    Ich wollte nur auf ein paar Dinge eingehen. Aber du hast Recht...das ist alles ziemlich OT und dafür entschuldige ich mich in aller Form.

    Vielleicht kann @SkyBird1980 die OT Beiträge in einen anderen Thread verschieben und dem auch einen passenderen Namen geben ;)

    Deine Frage wird bestimmt noch beantwortet werden.

    Sorry nochmal :)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu eigentlich ist das gar kein Offtopic und @Mercyful hat seinen Standpunkt klar gemacht. Im Kodi allgemein Bereich ist es auch - ich denke da wäre der Linux bereich schon angesagt. Aber seis drum. Das Problem liegt hier immernoch daran das @Mercyful seinen PI nicht heruntergefahren bekommt durch die Standard Funktion - was ich allgemein als sehr komisch finde.
    Vieleicht liegt es auch an dem Benutzeraccount unter dem sein Kodi fährt. Der hat vieleicht gar nicht das Recht zum Herunterfahren?

    Wer hat seinen PI unter einer Nicht-Elec Version und kann normal runterfahren über Yatse? Wie hat er es gemacht?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach quatsch....du bist schon ganz richtig ;)

    Ich wollte nur auf ein paar Dinge eingehen. Aber du hast Recht...das ist alles ziemlich OT und dafür entschuldige ich mich in aller Form.

    Vielleicht kann @SkyBird1980 die OT Beiträge in einen anderen Thread verschieben und dem auch einen passenderen Namen geben ;)

    Deine Frage wird bestimmt noch beantwortet werden.

    Sorry nochmal :)

    Kein Ding, war auf jeden Fall interessant mal mit jemaden anderen zu diskutieren als nur mit Kollegen. IT'ler sind hal manchmal, sagen wir mal, 'eigen' 8)
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
    Was machen die OE & LE Entwickler damit Kodi den kompletten Pi herunter fährt?
    Was mir aufgefallen ist:
    EL 8.x installiert, Yatse App vollen Umfang der Bedienung inkl. Ausschalten
    OE (die ich vorher drauf hatte), ebenfalls volle Yatse App Unterstüzung inkl. Ausschalten
    Raspian Jessie Lite mit Kodi 17.1, Yatse App fast vollständige Unterstützung, ausser herunterfahren bzw. Ausschalten.

    Worin liegt der Unterschied zu den OE/LE <-> Raspbian mit Kodi 17

    Wenn ich dieses erfahren würde, wüsste ich wo ich anfangen kann im System zu suchen und ggf. eine für mich praktikable Lösung zu finden.
    Ich vermute immer noch dass es bei OE/LE ein Shutdown Script gibt, welches beim beenden von Kodi einfach abgearbeitet wird.
    Gruß Mercy

  • @DaVu eigentlich ist das gar kein Offtopic und @Mercyful hat seinen Standpunkt klar gemacht. Im Kodi allgemein Bereich ist es auch - ich denke da wäre der Linux bereich schon angesagt. Aber seis drum. Das Problem liegt hier immernoch daran das @Mercyful seinen PI nicht heruntergefahren bekommt durch die Standard Funktion - was ich allgemein als sehr komisch finde.
    Vieleicht liegt es auch an dem Benutzeraccount unter dem sein Kodi fährt. Der hat vieleicht gar nicht das Recht zum Herunterfahren?

    Wer hat seinen PI unter einer Nicht-Elec Version und kann normal runterfahren über Yatse? Wie hat er es gemacht?

    Ha, SkyBird1980, das ist ein Ansatz den ich tatsächlich mal verfolgen werde. Klar, der standard User hat nicht das Recht den Pi herunter zu fahren, dazu muss ich sudo orweg stellen.
    Es gilt jetzt heraus zufinden unter welchem User Kodi läuft. Dann kann ich dessen Berechtigung anpassen. In OE/LE laufen die ja unter dem User Root ?( und der darf ja bekanntlich alles, also auch den Ast absägen auf dem er sitzt :evil:
    Ich seh grad, bei mir läuft Kodi unter dem standard User, dieser kann natürlich nix :(
    Ich werden mal Kodi unter einem User mit höheren Rechten laufen lassen.
    Gruß Mercy

  • Ich werden mal Kodi unter einem User mit höheren Rechten laufen lassen.

    Vielleicht kannst du auch einfach dem bestehenden User erlauben den Rechner runter zu fahren:

    https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

    Das betrifft in dem Fall zwar Ubuntu, könnte aber auch auf Debian portiert werden. /etc/sudoers sollte doch vorhanden sein, oder?

    @SkyBird1980 danke für den Wink :thumbup:

    IT'ler sind hal manchmal, sagen wir mal, 'eigen'

    Ich bin nur Schreiner ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu eigentlich ist das gar kein Offtopic und @Mercyful hat seinen Standpunkt klar gemacht. Im Kodi allgemein Bereich ist es auch - ich denke da wäre der Linux bereich schon angesagt. Aber seis drum. Das Problem liegt hier immernoch daran das @Mercyful seinen PI nicht heruntergefahren bekommt durch die Standard Funktion - was ich allgemein als sehr komisch finde.
    Vieleicht liegt es auch an dem Benutzeraccount unter dem sein Kodi fährt. Der hat vieleicht gar nicht das Recht zum Herunterfahren?

    Wer hat seinen PI unter einer Nicht-Elec Version und kann normal runterfahren über Yatse? Wie hat er es gemacht?

    Ich bin dann mal so frei und antworte mir selbst:
    Raspi neu installieren mit Raspbian Jessie Lite, mit Tastatur und Monitor anmelden (username:pi passwort: raspberry)
    Raspi configurieren mit SSH, locale, Keyboard, Passwort für den User pi ändern, etc
    per SSH auf den Rechner anmelden mit User pi
    root passwort setzen
    sudo passwd root -> zweimal das root passwort eintippeln
    su <- als root anmelden
    cd / <- auf root Ebene gehen
    apt-get install && apt-get upgrade <- system updaten, bis hierher sollte der Pi eigentlich schon fertig sein
    apt-get install kodi <- Kodi installieren
    /usr/bin/kodi-standalone starten
    Kodi für entfernte Bedienung etc. konfigurieren (Ich habe meine alte Config eingespielt, das ging recht fix)
    Nun startet Kodi aber nicht beim Systemstartautomatisch, aber dazu bringen wir Kodi gleich, und Kodi lässt sich per Kore App neu starten, ausschalten etc. Die erforderlichen Schritte sind:
    per SSH auf dem PI verbinden, User pi, danach als root anmelden (su und dann das root passwort)
    als root ins root Verzeicnis gehen (cd /)
    'nano /etc/default/kodi' eintippeln, ohne die ' '
    diese Zeilen eintragen
    ENABLED=1
    USER=root
    Speichern und verlassen
    als nächstes 'nano /etc/systemd/system/kodi.service' eingeben und die folgenden Zeilen eintippen (oder kopieren)

    #####Anfang
    [Unit]
    Description = Kodi Media Center

    After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target

    [Service]
    User = root
    Group = root
    Type = simple
    ExecStart = /usr/bin/kodi-standalone -- :0 -nolisten tcp vt7
    Restart = on-abort
    RestartSec = 5

    [Install]
    WantedBy = multi-user.target
    #####Ende

    Speichern und verlassen
    für einen Test
    'systemctl start kodi' <- kodi sollte starten
    'systemctl stop kodi' <- kodi sollte sich beenden
    danach
    'systemctl enable kodi' <- dieser Service wird bekannt gemacht und eingeschaltet

    Nun kommt der große Moment
    'reboot' eingeben und der Pi startet neu und Kodi ebenfalls.
    Der entscheidende Punkt war
    *********************************************
    [Service]
    User = root
    Group = root
    *********************************************
    hier wird der User benannt unter dem der Service laufen soll.

    Viele Sachen habe ich im Internet gefunden bzw. andere Lösungsvorschläge haben mir Ansätze gezeigt wo ich anknüpfen kann.
    Ich habe mir auch die ganzen Service Dateien auf dem Raspi angesehen und dort ebenfalls Ansätz gefunden.
    Jetzt startet Kodi mit root Rechten und kann mittels App auch beendet werden und der Raspi fährt sauber herunter.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.
    Bei mir läuft es jetzt sauber mit meinem Ambilight auf Basis von Hyperion und noch ein paar andere Sachen (und ich konnte mein root Passwort ändern :rolleyes: :) 8) )

    Gruß Mercy

  • Verstehe ich nun nicht so ganz. Irre ich mich, oder lässt du Kodi nun als user "root" laufen? Wenn dem so ist, dann hast du doch genau das gemacht, weswegen du ursprünglich von LibreELEC weg bist? Oder meine Linux-Kenntnisse reichen nicht aus, um den Unterschied zu sehen.

  • @infinity

    Nicht ganz. Seine Bedenken galten eher der Tatsache, dass man das Passwort für den root-Nutzer unter LibreELEC nicht ändern kann. Das kann man aber sehrwohl unter dem OS, welches er nun benutzt.

    Kodi als root laufen zu lassen wäre aber auch nicht meine Wahl gewesen. Ich hätte viel eher dem User, den Kodi benutzt, die Möglichkeit gegeben einen shutdown auszuführen.

    Aber gut...jeder so wie er mag

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin!
    Ich bin in der Tat nicht wirklich glücklich dass Kodi unter root läuft (machen OE und LE auch) aber ich suche noch den passenderen Weg. Ich denke da über den Ansatz von DaVu nach, einen User kodi nach der mit eingeschränkten aber ausreichenden Rechten versehen ist.
    CvH: ich könnte die passwort Datei ja auch ausgelagert haben

    Gruß Mercy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!