Problem mit Tvheadend und IPTV-Services

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit etwa einem Monat Tvheadend mit einer DVB-S TV-Karte. Nach einigem rumprobieren funktioniert dies auch einwandfrei inkl. vollständigem EPG und allem drum und dran, bin daher mit der Software bisher sehr zufrieden :)

    Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann kann man auch mit Tvheadend IPTV-Kanäle empfangen, sodass diese über den TVH-Server im eigenen Netzwerk gestreamt werden können.
    Die IPTV-Streams die ich gerne benutzen würde sind die aus dem Thread "So richtig legale m3u?" bzw. von ubuntuusers.de, also auch dort im Thread verlinkt. (habe selber SkyGo inkl. Kodi-Addon, es geht mir also nicht um illegale Sky-Streams o.ä.!)


    Diese Streams sind ja meist in diesem Format vorzufinden:

    [cbox]http://[adresse]/master.m3u8[/cbox]

    Habe mir dann mithilfe der o.g. Quellen eine eigene .m3u-Playlist erstellt, die bspw. so aussieht: (hoffe das Verlinken dieser Adressen ist in Ordnung, ansonsten bitte einfach löschen.)

    [cbox]#EXTM3U
    #EXTINF:0,Das Erste
    http://daserste_livehttp://-lh.akamaihd.net/i/daserste_de@91204/master.m3u8
    #EXTINF:0,ZDF
    http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/master.m3u8[/cbox]

    Bin dann so vorgegangen, dass ich ein neues Netzwerk "IPTV - Automatisches Netzwerk" mit besagter .m3u-Playlist erstellt habe.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tvheadend findet mit dieser Konfiguration auch sofort alle Sender, sehe diese jeweils als einzelne Muxes und kann diese dann mit dem Play-Button auch starten, sodass ich diese mit VLC oder in Kodi (wenn zuvor als Service gemappt) abspielen kann.
    Das Problem ist allerdings, dass diese nach einer kurzen Zeit wieder abbrechen. Meist nach ein bis zwei Minuten.

    Folgender Fehler findet sich dann im Log im Tvheadend-Webinterface: (hier am Beispiel für KiKA)

    [cbox]
    2017-04-12 20:40:00.348 http: [MEINE ÖFFTL. IP]: using ticket 6E8C374EC77A2CE4317D95B6B1BE040D18795D32 for /stream/mux/5eba408fb6de952f6a04d08094658f64
    2017-04-12 20:40:00.348 mpegts: iptv.m3u - KiKA in IPTV - tuning on IPTV
    2017-04-12 20:40:00.383 subscription: 0124: "HTTP" subscribing to mux "iptv.m3u - KiKA", weight: 10, adapter: "IPTV", network: "IPTV", service: "Raw PID Subscription", hostname="[MEINE ÖFFTL. IP]", client="VLC/2.2.4 LibVLC/2.2.4"
    2017-04-12 20:40:51.465 webui: Stop streaming /stream/mux/5eba408fb6de952f6a04d08094658f64?ticket=6E8C374EC77A2CE4317D95B6B1BE040D18795D32, timeout waiting for packets
    2017-04-12 20:40:51.465 subscription: 0124: "HTTP" unsubscribing, hostname="[MEINE ÖFFTL. IP]", client="VLC/2.2.4 LibVLC/2.2.4"
    [/cbox]

    Wenn ich den .m3u8-Link direkt im VLC öffne, also ohne den Umweg über TVH zu nehmen, dann funktioniert das ganze problemlos ohne Abbrüche, die .m3u8-Links scheinen also in Ordnung zu sein.

    Habe ich etwas falsch eingestellt, oder kann mein Vorhaben so gar nicht funktionieren, da TVH dafür gar nicht vorgesehen ist?

    Habe hier und da etwas über pipe:// bzw. ffmpeg gelesen, blicke aber kaum mehr durch was denn jetzt wie funktionieren soll, da ich nirgendwo klare Hinweise finden konnte, was denn nun wirklich richtig ist.


    Vielen Dank im Voraus :)

    jNk


    Edit: Hatte vergessen zu schreiben, welche TVH-Version ich nutze.
    Aktuell ist es die Version "HTS Tvheadend 4.1-2520~geaa46a9", das Problem bestand aber schon mit Version 4.1-2405.

    2 Mal editiert, zuletzt von jNk20 (12. April 2017 um 23:05)

  • Hallo jNk,

    du könntest dies mal ausprobieren:

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-name="Das Erste" tvg-id="daserste.de" tvg-logo="https://github.com/yattaah/squaredTV/raw/master/squaredTV_generic/ARD.png" group-title="Streams",Das Erste
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i http://daserste_live-lh.akamaihd.net/i/daserste_de@91204/index_2692_av-p.m3u8?sd=10&rebase=on -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=Streams -metadata service_name=Das\ Erste -mpegts_service_type advanced_codec_digital_sdtv -f mpegts -tune zerolatency pipe:1
    #EXTINF:-1 tvg-name="ZDF HD" tvg-id="zdf.de" tvg-logo="https://github.com/yattaah/squaredTV/raw/master/squaredTV_generic/ZDF-HD.png" group-title="Streams",ZDF HD
    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_3096_av-p.m3u8?sd=10&rebase=on -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=Streams -metadata service_name=ZDF\ HD -mpegts_service_type advanced_codec_digital_hdtv -f mpegts -tune zerolatency pipe:1


    Gruß
    Kaxahse

  • Das wars gewesen! :thumbup:

    Vielen Dank @Kaxahse :)

    Habe ffmpeg installiert und die beiden Kanäle getestet, diese funktionieren jetzt perfekt! Keine Abbrüche mehr, gute Qualität.
    Ich glaube da wäre ich nie drauf gekommen, das in die Playlist zu schreiben, obwohl das im Nachhinein echt logisch erscheint. :rolleyes:

    Denke damit sollte das auch mit den restlichen Kanälen bestens funktionieren, besten Dank!


    Edit: Inwiefern kann ich denn erkennen, welchen Wert ich für den Parameter "-mpegts_service_type" benutzen muss? Habe gesehen du hast einmal advanced_codec_digital_sdtv, ein anderes mal advanced_codec_digital_hdtv benutzt. Oder ist dieser Wert womöglich gar nicht so wichtig?

  • Hallo jNk,

    ich glaube der "-mpegts_service_type" Parameter ist nicht sooo wichtig. Der Kanal wird dann automatisch in TVH mit SDTV oder HDTV getaggt. Über "digital_radio" bzw. "advanced_codec_digital_radio" könnte man auch Radio Streams in die Playlist eintragen.


    In den master.m3u8 Listen sind mehrere Stream Auflösungen enthalten. Ich habe in dem Beispiel jeweils den Stream mit der besten Auflösung herausgesucht. Meinem Empfinden nach geht das Umschalten dadurch spürbar schneller.


    Gruß

    Kaxahse

  • Das mit den speziellen Auflösungen in den master.m3u8-Dateien hat nochmal sehr viel geholfen, die Umschaltzeiten sind dadurch wirklich immens gesunken.

    Die Parameter habe ich jetzt nach Gefühl für jeden Sender angepasst, das mit dem Radio ist ebenfalls eine sehr gute Idee. Sollte jetzt alles bestens funktioneren :)


    Vielen Dank,
    jNk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!