[Release] Skip Intro - Beta

  • Seitdem ich Kodi nutze, wünsche ich mir eine Funktion, die Intros von Serien überspringt.
    Ich bin davon ausgegangen, eine solche Funktion sei viel zu aufwendig und ließe sich nicht zu 100% abbilden (tut sie auch nicht).

    Habe mich dann aber doch mal hingesetzt und mich an ein Addon gemacht.

    Das ganze funktioniert wie folgt: Wenn eine Serie abgespielt wird, wird der Titel dieser ausgelesen und nachgeschaut, wie lange das Intro dauert, dieses wird dann übersprungen.

    Das Addon kann auf zwei Arten genutzt werden:
    Man legt sich das Script auf eine Taste und drückt diese, wenn man eine Serie guckt und das Intro beginnt. Es wird dann die Zeit übersprungen, die für das Intro hinterlegt ist.

    Man nutzt den integrierten Service (muss in den Einstellungen aktiviert werden, dann Kodi neustarten). Dieser funktioniert aber nur bei 'statischen' Intros gut, dh Serien, bei denen das Intro immer zu einem bestimmten Punkt aufhört zb bei (mm:ss) 00:33 oder 1:12 (ist der Fall bei zb Family Guy, American Dad, Futurama ..)
    Dieser Service ist in den ersten 10Sek einer Episode aktiv und wird in diesen versuchen, das Intro zu überspringen, auch wenn grade gar kein Intro läuft


    Das ganze funktioniert allerdings nicht einwandfrei, denn:
    - Eine Serie kann von Staffel zu Staffel verschieden lange Intros haben
    - Intros sind unterschiedlich in Episoden positioniert. Mal starten eine Episode direkt mit Intro, mal hat man erst 2 Min Content bis das Intro eingespielt wird, mal fehlt das Intro komplett, ..
    - .. was ich sonst noch so vergessen habe

    Außerdem muss man die Länge des Intros einer Serie manuell eintragen.
    Dies geschieht in der Datei "data.json" in Ordner "script.skip.intro/resources/lib/"
    Einfach mit dem Editor öffnen und den Serien-Titel bzw Länge des Intros in Sek. eintragen (auf korrektes JSON Format achten, ggf mit http://jsonlint.com checken)

    Bisher habe ich auch nur American Dad, Family Guy und South Park eingetragen, also noch ziemlich wenig :D

    Falls die ganzen ABERs hier nicht zu sehr abschrecken, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hiermit was anfangen kann.
    Klasse wäre es natürlich, wenn der ein oder andere von euch sogar Serien Titel inkl Intro Längen posten könnte, dann haben wir alle was davon :)

    Update 20.11.2017:

    Das Addon wurde überarbeitet. Ich habe es etwas optimiert und um die Funktion erweitert, Outros zu skippen. Hier generell gleiches Prozedere wie bei den statischen Intros.
    Außerdem gibts eine 'automatische Outro Erkennung', diese ist eher experimentell und läuft nur auf Windows.

    Update 21.07.2020:

    Sollte jetzt auch wieder unter Linux laufen. Noch 2-3 kleine Änderungen

  • WESTWORLD: Intro 1:40 Minuten

    TABOO: Intro 1:01 Minuten ...... allerdings ist bei Taboo das Intro immer erst nach der Zusammenfassung

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wäre es hierbei nicht möglich die bestehende Datenbank von Kodi zu scannen nach entsprechenden Titeln und diese dann automatisch eintragen zu lassen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Spannend, da hab ich gestern Abend drüber nachgedacht als ich die neue Folge Shameless gesehen habe.

    Schade dass das nicht bei solchen Serien funktioniert, find aber geil dass es sowas nun gibt , danke dafür werds die Tage gleich mal testen :)

  • @SLiX Super Idee. Ich wollte so was auch ins Netflix Plugin einbauen, da die API dort die Daten direkt anbietet. Genauer gesagt, die Zeit in ms, wann das Intro vorbei ist. Evtl. könnte ich auch mal schauen, ob man die Daten nicht automatisiert fetchen & in ne DB abfüllen könnte.
    Muss nur grade etwas mit meinen API anfragen aufpassen, wurde schon mehrfach temporär (aufgrund zu vieler ungültiger requests in kurzer Zeit) gesperrt & ich weiß nicht, wie lange die den Spaß noch mitmachen :D

  • @SLiX Super Idee. Ich wollte so was auch ins Netflix Plugin einbauen, da die API dort die Daten direkt anbietet. Genauer gesagt, die Zeit in ms, wann das Intro vorbei ist. Evtl. könnte ich auch mal schauen, ob man die Daten nicht automatisiert fetchen & in ne DB abfüllen könnte.
    Muss nur grade etwas mit meinen API anfragen aufpassen, wurde schon mehrfach temporär (aufgrund zu vieler ungültiger requests in kurzer Zwit) gesperrt & ich weiß nicht, wie lange die den Spaß noch mitmachen :D

    Das wäre natürlich richtig großartig <3

  • Ach, gibts ja nicht.
    Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal. Ich hatte mit Alberto drüber gesprochen.
    Er wollte es so lösen, dass man eine Liste mit allen Serien angezeigt bekommt, auf deren rechter Seite dann Regler sind.
    Dort dann den Skip-Wert einstellen. War aber alles nur Theorie bei uns im Garten am Grill :)

    Ich werde es auf jeden Fall testen. Klasse.

    Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir einen Geburtstagsreminder für Kodi baut, habe ich alle Addon-Ideen aus meinem Kopf raus (und Platz für neues).

  • Ja, das habe ich bereits eingebaut. Ich nutze aber libs, die nicht auf jeder Plattform laufen, deswegen brauche ich auch so lange, um es in die repo zu stellen. Bon mir noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten lösen soll.

  • Hi, danke für den reminder! Sieht soweit ganz gut aus, sorry für die Funkstille von meiner Seite.
    Ich versuche die neue Version morgen hochzuladen.

    Edit: schaffe es heute nicht mehr, hoffentlich morgen

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (19. November 2017 um 20:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!