Raspi mit Openelec hängt sich nach laden der IPTV Liste immer wieder auf, Absturz

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Raspberry Pi 3 mit Openelec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard mit IPTV Simple Client
    (Architektur RPI2.arm :?: Wieso steht bei OPENELEC Einstellung als Architektur RPi2 obwohl ich einen RPi3 verwende?! Ist das normal? )

    Vor kurzem wurde die Liste meines IPTV Anbieters aktualisiert, wie immer lies ich Sie runterladen und aktualisieren.
    Sonst hat das auch immer Problemlos geklappt, jetzt spielt sich jedes mal folgendes bei mir ab:

    1) Liste wird importiert, "XXXX Channels loaded"

    2) Wenn die Liste geladen ist und EPG auch startet der letzte Sender automatisch. "TV-Guide wird importiert"

    3) Nach einigen Sekunden stürzt mein Raspberry dann wieder komplett ab auch wenn gar keine Aktion vom Benutzer getätigt wurde.

    4) Als nächstes startet der Raspi von selbst neu, manchmal stürzt er auch nicht direkt ab sondern erst nach 1-2 Minuten.
    Nur leider hatte ich in den letzten 2 Tagen keinen Tag wo ich Fernsehen gucken konnte.

    Weitere Infos: Gestern nach einigen Versuchen wurde mir oben rechts ein gelbes Viereck angezeigt, was wohl auf die CPU Temperatur hinweist.
    Kühlkörper sind bestellt, doch sind diese wirklich das Problem für die Abstürze? Kurz nach Start schwankt die CPU Temperatur um die 83° C

    Auch meine eigene Channel Liste kann ich nicht mehr hochladen, es werden nur noch Gruppen der M3U bereitgestellt, vorher war eine Anpassung auch möglich.

    Eventuell kann mir jemand helfen, wäre euch sehr dankbar.

    LG

  • Moin 83°C ist viel zu viel. Warte erstmal die Kühlkörper ab. Noch zudem wäre ein Update auf Kodi 17 zu raten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Openelec 6.03 und Kodi 15.2

    outdated und schon ewig nicht mehr supported. OE ist mittlerweile bei der Version 8. Ich würde dir aber maximal OE7 empfehlen


    Wieso steht bei OPENELEC Einstellung als Architektur RPi2 obwohl ich einen RPi3 verwende?! Ist das normal?

    gleiche CPU, gleicher Chipsatz, andere GPU. Es gibt keine speziellen RPi3 images...also normal ;)

    Aktualisiere bitte erstmal auf eine neuere Version für deinen RPi. Dann sehen wir weiter. Mit dieser Uralt-Version fällt es schwer support zu geben, bzw. wird auch nichts mehr gefixt werden falls ein Problem vorliegt.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Update meinen Raspberry jetzt gerade auf OpenELEC 7.0, mal schauen ob es dann besser geht.
    Edit: Habe jetzt Kodi 16.1 Javris und OpenELEC 7.0.1, mal schauen

    Ist es allgemein sinnvoller LibreELEC zu benutzen?


    LG

  • [...]
    gleiche CPU, gleicher Chipsatz, andere GPU. Es gibt keine speziellen RPi3 images...also normal ;)
    [...]

    Ich möchte dich ja nur ungern verbessern - jedoch stimmt das nicht so ganz bzw. hast du dich wahrscheinlich vertippt.
    Es ist lediglich der RAM und die GPU vom Typ unverändert geblieben - wobei die GPU beim RPi3 offiziell auch mit höheren Taktraten betrieben werden kann.
    Bei der CPU vollzog sich jedoch ein Wechsel der Architektur von ARMv7 auf ARMv8-A und die Kerne von Cortex-A7 auf A53. In der Summe macht Broadcom dann auch einen "neuen" SoC daraus - BCM2837.

    Dies ändert jedoch nichts an der Korrektheit deiner Antwort auf die Frage bzgl. der Images - für den RPi3 die RPi2 Images benutzen.

  • Okay vielleicht sollte ich dann mal umsteigen.

    Nach dem Update habe ich nun das Problem mit den Neustarts nicht mehr, allerdings hängt sich der Pi trotzdem auf und ich kann ihn nicht mehr bedienen.

    Einzige Lösung ist Neustart durch Stecker ziehen. (oder?) Kühlkörper sind leider noch nicht gekommen, vielleicht sind die die Lösung.

  • ... Kühlkörper sind leider noch nicht gekommen, vielleicht sind die die Lösung.

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was Du mit der Box machst, dass sie auf über 80°C aufheizt...
    Hab das mit meinen sämtlichen RPi (1, 2, 3, Zero) noch nie (im Normalbetrieb) geschafft - auch nicht im gehausten Zustand...

    Im Normalfall läuft mein RPi 2 (gehaust, in einem geschlossenen Schrank verbaut) so zwischen 40 ... 50 °C idle und geht mal bis auf 60°C hoch, wenn man ihn stresst.

  • Es lief immer lediglich OPENELEC mit Kodi drauf, zum Fernsehen oder Medien von der Festplatte wiedergeben. Manchmal mehrere Stunden im Gebrauch manchmal weniger. Wundert mich aber auch wieso der so schnell aufheizt. Das Netzteil und Gehäuse ist alles das original Zubehör. (Ist da was von Drittanbietern evtl sogar geeigneter?)

    Habe jetzt LibreElec drauf gemacht und bin sehr zufrieden, läuft stabil die Warnung der CPU kam eben jedoch wieder. Was kann die hohe Temperatur noch für Gründe haben?

  • Nein der PI ist nicht übertaktet. Mittlerweile hat sich das CPU Problem beruhigt. Läuft jetzt mit LibreELEC wohl besser. Pendelt jetzt bei 55°C.

    Aber ja, gestern wurde mir jedoch das Thermostat angezeigt.

    Nun habe ich noch eine andere Fragen: Unter OpenELEC konnte ich meine .m3u immer mit dem Kodi Channel Manager über FTP Zugriff schnell und einfach aktualsieren. Da hat es mir auch nichts ausgemacht, wenn die Kanäle in der Gruppen mal weg waren. Ich konnte sie ja mit 3 Klicks schnell wieder raufspielen.

    Mit LibreELEC scheint es nur leider nicht zu funktionieren. Und auch über normalen FTP CLient keinen Zugriff. Muss ich dort andere Daten benutzen (außer natürlich PW libreelec anstatt openelec) ? Oder wisst ihr allgemein eine Möglichkeit meine Gruppen dauerhaft mit den Kanälen (werden jedes mal neu geladen) zu speichern. (Über Netzwerk TV29 austauschen klappt nicht). Gibt es evtl Addons?

    Und wieso speichert er meine im Gruppenmanager getätigten Änderungen nicht in der TV29?


    Vielen Dank im voraus.

    kommt da wirklich die Warnung für die Temperatur oder für den Strom ?Wenn eine Temperatur Warnung kommt dann zeigt es da so ein kleines Thermometer, bei Strom ist es ein Blitz.

  • Hallo Leute,

    zwischendurch lief mein Raspberry wieder halbwegs flüssig. Die Kühlkörper sind mittlerweile angekommen und montiert. Nun die traurige Nachricht:

    Trotz Update auf LibreELEC 8.0.1 mit Kodi 17 und der Kühlkörper macht der Raspi wieder die gleichen Probleme wie vorher.

    Ich starte den Raspi, dann lädt er die IPTV Kanäle, danach soll der TV-Guide importiert werden. Und genau bei diesem Vorgang hängt sich mein Pi auf.
    Habe das mal unter den Hardware Systeminformationen beobachtet. Wenn der TV-Guide importiert wird geht die System Speicherauslastung und meistens auch die CPU Temperatur deutlich nach oben, bis der Raspberry dann abstürzt.

    Die .m3u und den EPG Guide habe ich jetzt lokal auf den Raspberry gemacht anstatt per Link. Aber auch das macht keinen Unterschied.

    Macht es vielleicht Sinn einen anderen PVR Client als IPTV Simple Client zu nutzen?

    Und nochmal eine allgemeinere Frage: Meine CPU macht mir Angst, da sie trotz verhältnismäßig hochwertigen Kühlkörpern so hoch heizt. Und allgemein läuft der Pi ja leider nicht mehr wirklich flüssig. Kann es sein dass die Hardware beschädigt wurde, durch häufiges Stecker ziehen o.ä?

  • Die Hardware kannst du nur beschädigen wenn du übertaktest bzw das in der vergangenheit hast.

    Sonst sd karte mal tauschen und Netzteil, ob das was bringt ist rein geraten.

    Du kannst bei LE nicht soviel falsch machen das es den RPi einfriert. Es liegt entweder an den Geräten am USB bzw sd karte oder Netzteil. Sonst ist der RPi eigentlich unkaputtbar.

  • Das Netzteil ist das originale Raspberry Netzteil. Die SD-Karte war in dem Raspberry Set vom Heise Verlag dabei. Kann es wirklich nicht wo anders dran liegen? Werde mir dann mal ne neue SD zulegen.

    Der Raspberry hängt sich jedoch jedes mal an exakt der gleichen Stelle auf. Wenn er den TV-Guide von den Clients importieren will. Bei immer dem selben Sender. Nur bei diesem Sender steigt plötzlich die Speicherauslastung rasant bis er abstürzt.

    Keine anderen Tipps was es sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!