How to: Jede App auf den Homescreen holen

  • Ich kopiere Euch jetzt mal den Guide von meinem Blog 1zu1 hier her weil natürlich nicht jeder der hier unterwegs ist auch auf meinem Blog unterwegs ist.

    Das Original findet ihr hier : https://www.planet-shield.de/tv-app-repo-jede-app-im-leanback/

    Einleitung
    Martin aus der Shield Facebook Gruppe hat gestern ein Video hochgeladen in dem er zeigt wie man mit der App "TV App Repo" Sideload Apps die nicht über Android TV Support verfügen Android TV fähig macht. Diese App tut im Prinzip das selbe wie die verschiedenen in der Community bekannten Tools mit denen man Apps für Android TV anpassen kann, allerdings mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied das dafür kein PC notwendig ist. Die App lädt also eine bereits vorhandene App erneut runter und injiziert ihr quasi die nötigen Informationen um als Android TV App erkannt zu werden, dazu später mehr.

    TV App Repo Download

    https://play.google.com/store/apps/det…playstore&hl=de
    Die App lässt sich einfach über den Playstore installieren.


    App Leanback fähig machen

    Als Erstes installieren wir natürlich die TV App Repo auf unserem SHIELD TV.

    Externer Inhalt www.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie gewohnt braucht auch TV App Repo einige Berechtigungen unter Android um wirklich zu laufen.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachdem wir nun die App installiert haben können wir eigentlich schon loslegen und unsere Wunsch-App Android TV tauglich machen.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wählen wir also nun die App aus die wir in den Leanback Launcher holen wollen erscheint dieses Popup, hier haben wir die Auswahl zwischen Advanced (Erweiterte Optionen) , Abbrechen und Verknüpfung erstellen.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wählen wir nun die Option Create Shortcut wird die gewünschte App nun neu heruntergeladen und die nötigen Anpassungen für Android TV werden in die App injiziert, nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist erscheint ein normaler Installationsdialog für die App.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach der Installation erscheint die App dann als App auf unserem SHIELD TV nutzt aber weiterhin ihre normales Icon.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da aber bekanntlich das Auge mit isst und nicht jede App die wir installieren auch nur eine App sondern auch mal ein Spiel ist, gibt es noch die Advanced Funktion.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In der Advanced Option kann eine Grafik für die App Festgelegt werden (die übliche Auflösung für Leanback Grafiken ist 320×180 Pixel) und festgelegt werden ob es sich bei der App um ein Spiel oder eine normale App handelt.
    Bei der Grafik muss es sich wohl um eine Quelle im Netz handeln. Ich habe keine Möglichkeit gefunden lokale Grafiken einzubeziehen. Sollte bei mehr als 2-3 Personen Interesse daran bestehen kann ich hier gern eine Grafiksammlung anfangen, wobei ich in diesem Fall nur als „Host“ dienen möchte und nicht für jede App die ihr gern hättet Grafiken erstellen werde…ihr schickt mir dann also eure Grafik und ich lade sie Euch hier hoch mit passendem Link.

    Externer Inhalt images.planet-shield.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und schon haben wir eine App als Spiel mit eigener Grafik angelegt. Das Programm bietet noch weitere Funktionen mit denen ich mich bisher aber noch nicht beschäftigt habe.

    Edit - Grafiken etc. erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (5. Oktober 2017 um 10:52)

  • Na...das hört sich doch toll an mit dieser App und ist wohl eine gute Idee um die Shield einen noch größeren Horizont zu ermöglichen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn man jetzt noch einen der alternativen Appstores installiert ist Sideload quasi auch vom Tisch

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Nvidia versucht ja gar nicht irgendwas zu unterbinden da ist der Feind eher Google mit den Auflagen für Android TV

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Vielen Dank, ich war immer zu faul dies auf anderenWegen umzusetzen und nun endlich habe ich es mit 3in paar klicks umgesetzt :thumbup:

  • Das funktioniert aber nur mit Apps, die auch in der TV App Repo verfügbar sind oder!? Ich hab nämlich ne App vom Fire TV extrahiert (wegen Fernbedienungs-Kompatibilität) und damit gings nicht.

    Eigentlich nicht, aber ich erwähnte glaube ich irgendwo dass ich nicht garantiere dass das mit jeder App geht, das Problem gabs bei anderen Lösungen die Apps angepasst haben auch schon bei einigen Apps.

  • Hallo zusammen, ich habe die Sideloading Variante auch mit dem Eurosport Player getested, ich habe die Apk installiert und via TV app Repo die Starter App installiert. Leider schliesst sich die App auf dem Homescreen gleich wieder. Nathaniels Starter App ist leider nicht mehr verfügbar. Gibts noch andere Möglichkeiten?

  • Hm kann die TV App Repo nicht mehr finden. Geht das nun nicht mehr oder gibt's was neues dazu ? Würde gern Sky Go auf der shield nutzen.

    Oder reicht hier auch der sideload Launcher ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!