Neuling mit Fragen ...

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade zum aller ersten Mal mit dem Scrapen meiner Filmsammlung ... und habe nach der ersten Stunde so ein paar Fragen die ich gerne loswerden möchte:

    Ember ist installiert, Einstellungen lt. Tutorial für die Alpha sind gemacht, Testfestplatte mit 2TB Filmen ist angestöpselt (habe ich extra vorher kopiert, kann also nix schiefgehen, Original ist vorhanden), Filme liegen jeweils einzeln in einem Ordner, Scrapen ist gestartet ... und funktioniert!

    1. Frage: Meine Filme heißen nicht so wie in der TMDB.org Datenbank, sonder so wie ich meine wie sie heißen sollen (das bleibt auch so!) - deshalb habe ich Ember beim Scrapen mit der Einstellung "Fragen (Nachfragen bei mehreren Treffern)" gestartet. Das funktioniert auch gut, nur einmal ist es mir passiert dass ich irrtümlich ok geklickt habe als ich noch den falschen Film ausgwählt hatte ...

    Wie kann ich so einen Fehler am schnellsten beheben? Wenn ich den Film anklicke und auf "Film (Re)Scrapen" gehe, bleibt er bei dem falschen Film. Also habe ich den Film aus der Datenbank entfernt, Ember neu gestartet, die Datenbank aktualisiert, nach ganz unten gescrollt, neu gescrapt --- immer noch der falsche Film! Also auf die Festplatte, alles Zusatzdaten im Filmordner gelöscht, Film wieder aus der Datenbank geschmissen, Ember neu gestartet, wieder nach unten gescrollt, neu gescrapt, und ich glaube da hat es dann funktioniert ... Aber das geht doch sicher irgendwie einfacher, oder?

    2. Ich habe z.B. meine Filme von Hitchcock so benannt: "Alfred Hitchcock - 1958 - Vertigo", "Alfred Hitchcock - 1959 - Der unsichtbare Dritte" usw. IN der Titelliste links steht dann in Ember 10 x "Alfred Hitchcock - " untereinander, also alles ab der Jahreszahl wird nicht angezeigt ...

    Bug oder Feature? kann ich das irgendwo einstellen dass wirklich der ganze Name angezeigt wird? Dass ich diese Filme manuell auswählen muss ist mir klar und von mir akzeptiert, aber ohne den vollständigen Titel wird die Zuordnung zugegeben etwas schwierig ...

    3. Ember setzt ja automatisch den Haken bei "Teil eines Filmsets" - Das tut es z.B. auch bei Psycho von Alfred Hitchcock. Ich weigere mich jedoch das auch so zu sehen wie die TMDB.org, für mich gibt es kein Psycho 2 ... (übrigens auch keinen Highlander 2, 3, 4 etc, aber das kommt später, bin erst bei "B" ...)

    Wie kriege ich denn diese Zurodnung wieder weg?

    4. Ich habe "Batman - The Dark Knight Returns - Part 1" und "Batman - The Dark Knight Returns - Part 2" auf meiner Platte. Bei meinem ersten Versuch wurden die Filme beide angezeigt, den ersten konnte ich auch zuordnen. Doch plötzlich war der 2. Teil verschwunden. Und auch nach Ember aus und ein, Datenbank Aktualiserung, Scollen nach oben und unten, Betätigen der Suche im Feld "Ctrl+F" ist dieser 2. Teil nicht mehr aufzufinden ...

    Wie kriege ich den 2. Teil von Batmann - The Dark Knight Returns zurück? Und woran liegt das?

    5. Kann ich Filme nach dem Scrapen und ggf. manuellen nachbearbeiten irgendwie sperren? So daß Ember beim erneuten scrapen der Quelle diese ignoriert und z.B. meine mühselig manuell zugeordneten Bilder behält bzw. von mir nach dem scrapen gelöschte Bilder nicht wieder neu runterlädt? Ich denke dabei z.B. an total häßlich clear-logos in der falschen Sprache ...


    So viele Fragen ...


    Gruß,

    Uluhara

  • 2. Ich habe z.B. meine Filme von Hitchcock so benannt: "Alfred Hitchcock - 1958 - Vertigo", "Alfred Hitchcock - 1959 - Der unsichtbare Dritte" usw. IN der Titelliste links steht dann in Ember 10 x "Alfred Hitchcock - " untereinander, also alles ab der Jahreszahl wird nicht angezeigt ...

    Bug oder Feature? kann ich das irgendwo einstellen dass wirklich der ganze Name angezeigt wird? Dass ich diese Filme manuell auswählen muss ist mir klar und von mir akzeptiert, aber ohne den vollständigen Titel wird die Zuordnung zugegeben etwas schwierig ...

    Hauptordner Alfred Hitchcock, Filmname(Jahreszahl) und dann gehts auch. Willst Du jedes Mal die Zuordnung neu machen wenn mal was nicht stimmt?


    Zu den anderen kann sicher @DanCooper was sagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    Danke für die Idee, aber das ist keine Option für mich. Meine Filme sind so benannt wie sie sind weil ich es hasse wenn für mich zusammengehörende Filme nicht hintereinander angezeigt werden oder in der falschen Reihenfolge angezeigt werden (In dem Fall führt die Benennung dazu das 1. alle Alfred Hitchcock Filme hintereinander angezeigt werden und 2. in der richtigen chronologischen Reihenfolge)

    Also habe ich mich damit abgefunden, dass das scrapen für mich eine ziemlich manuelle Angelegenheit wird - aber wenn erstmal der Bestand geschafft ist, kommen ja Gott-sei-Dank nicht zig Filme pro Woche neu dazu, dann hält sich der Aufwand in Grenzen

    Gruß,

    Uluhara

  • 1. Kontextmenü - Film wechseln

    2. In den Einstellungen gibt's einen Filter der /d enthält. Dieser sorgt dafür, dass beim Einlesen das Jahr und alles danach entfernt wird. Wenn du diesen Filter löschst, dann sollte der Titel so bleiben, wie dein Ordner bzw. Datei heisst. Wenn du dann unter Scraper-Daten noch Titel sperrst, dann wird er nach dem Einlesen nicht mehr verändert, auch wenn du scrabst. Ausnahme ist Film wechseln, dann werden alle Daten verworfen.

    3. Einfach das Set löschen, wenn du in der Setliste bist. Dadurch wird das Set von allen Filmen entfernt.

    4. Das Problem ist das Wort "Part". Das ist sozusagen ein Bug beim Stacking. Eine Lösung dafür findest du angepinnt im Ember Forum auf Kodi.tv (sorry, kann gerade nicht verlinken).

    5. Sperren geht wie gesagt unter Scraper-Daten allg. für einzelne Felder.
    Du kannst nach dem Scrapen auf einen einzelnen Film über das Kontextmenü sperren, dann ist alles gesperrt und der Film kann nur noch über den Edit Dialog verändert werden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • erstmal ein riesiges Danke für die ausführliche Antwort!

    Das mit dem Filter löschen bei den Dateinamen hat schon mal super funktioniert, jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach der Lösung für das "Part" Problem ...

    Immer schön eins nach dem anderen!

    Und nochmal Danke!!! Für dieses geniale Programm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!