Libreelec verliert dauernd die Netzwerkverbindung

  • Hallo zusammen. Ich habe ein sehr sehr nerviges Problem.

    Ich betreibe einen Raspberry Pi 3 mit einer externen Festplatte als Mediencenter für meine Musik. Installiert ist die neueste Version von Libreelec
    Jetzt verzweifle ich seit einigen Wochen an folgendem Problem:

    Wenn ich über Yatse oder das Webinterface Musik an meinen PC oder mein Handy streame, verliert der Pi nach ein paar Sekunden die Netzwerkverbindung. Wenn ich dann das Wlan am Pi aus und wieder anmachen will, ist es nicht möglich eine erneute Verbindung herzustellen. Erst nach einem Neustart geht das ganze.
    Mein Lösungsansatz war dann, über Yatse einen Upnp Stream zu erzwingen und ich habe es auch über Android mit Bubble Upnp versucht, aber nach ca. 2 Minuten passiert wieder das selbe wie beim http zugriff auf den Pi.

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und hoffe, es kann jemand helfen

    Edit: Ich habe mal ein Log gemacht: https://pastebin.com/DYFh8VvP
    Um ca. 00:21:xx war der Verbindungsabbruch

  • Versuchs mal auf der anderen Seite. Wähl am Router einen festen Kanal mit optimal 2 Kanälen Abstand zum nächsten verfügbaren WLAN Netz.
    Diese Netzwerk Probleme sind nicht ungewöhnlich wenn zwei WLAN Netzwerke sich überschneiden.
    Einstellen kannst du es hier:

    Ich hab hier als Beispiel die zu wählenden Kanäle markiert:

    Autokanal funktioniert meistens nicht wirklich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @jonasvc

    Der Ansatz von @SkyBird1980 ist gut.

    Falls das aber widererwarten scheitern sollte, dann gib uns doch mal bitte weitere Infos:

    - welcher WLan Stick (ich gehe davon aus, dass es ein RPi2 ist: Host CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l), 4 cores available ...der 3er hat doch A53, wenn ich richtig liege)?
    - ist der RPi nach dem Abbruch der Verbindung immer noch via ping erreichbar und falls ja....
    --kannst du dich immer noch per SSH einloggen? ...und falls ja ;) ....
    ---kannst du uns ein dmesg | pastebinit liefern?
    - falls der RPi nicht mehr erreichbar ist, dann brauchen wir vielleicht auch mal das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] nach dem reboot.

    Vielleicht ist der WLan Stick auch nicht der Beste. Hat der in einer anderen Version besser funktioniert?

    Falls es doch der RPi3 sein sollte und du keinen WLan Stick verwendest, dann kann ich nur sagen, dass das interne WLan des RPi3 eher schlecht ist und du dir vielleicht einen Stick zulegen solltest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also es ist ein RPI 3. Einen WLAN stick habe ich nicht in Verwendung. Ich habe hier aber bestimmt noch einen rum liegen und werde das mal testen.
    Ich kann nach dem NetzwerkAbsturz gar nicht mehr zugreife. Weder per ssh noch anders.
    Eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].old gibt es nicht. Die [definition='1','0']log[/definition] Datei die ich gepostet hatte war die nach einem reboot

  • @jonasvc bist Du dir sicher, dass der WLAN Stick auch wirklich genutzt wird und nicht noch das interne Modul genutzt wird? Das war nach meiner Umrüstung der Fall. Ich hatte große Probleme mit dem WLAN und habe mir nen Stick mit recht großer Antenne gekauft. Nach manueller Konfiguration des Sticks ist nun alles ok.

  • Ich habe genau das selbe Problem wie @jonasvc, habe eine Raspi Pi3 der über das interne WlanModul versorgt wird, sobald man sich aber mit Yatse hin verbindet, verliert der Pi3 sofort die WlanVerbindung. Erst durch einen Neustart geht das Wlan wieder. Ein Netzwerkkabel kann ich nicht verlegen, der Raspi ist in der Küche zur Zeit Provisorisch aufgestellt muss noch eine Gehäuse basteln.

    Bilder

    Spoiler anzeigen

    System:

    Wohnzimmer:
    Raspi³/openelec/Kodi 16

    Schlafzimmer:
    Raspi³/openelec/kodi 16

    Computerzimmer:
    NAS Synology DS409+/NFS & SMB Freigaben für Backup usw./MySQL DB
    Raspi²/OMV/2xFANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD (8TB,3TB,3TB,3TB+8TB,2TB,2TB,leer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!