LibreELEC Tonprobleme (RTL)

  • Hallo zusammen,

    habe LibreELEC auf einem Raspberry Pi 2 laufen. Diesen per HDMI an einen Yamaha Receiver angeschlossen und von dort an meinen Panasonic TV (ebenfalls per HDMI).
    Wenn RTL läuft, habe ich Tonprobleme (fiepsen, Töne zwischendurch, wie Störgeräusche).

    Ich habe über die Board Suche nur folgenden Thread gefunden.
    Habe Passthrough aktiviert, hat allerdings keine Besserung gebracht.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke!

  • Wenn RTL läuft, habe ich Tonprobleme (fiepsen, Töne zwischendurch, wie Störgeräusche).

    Wie empfängst du den Sender? Welches PVR Backend benutzt du?


    Falls möglich, kannst du uns bitte ein Logfile davon zukommen lassen? Was richtig cool wäre, wenn man davon ein Video auf Youtube stellen könnte. Dann könnte ich mir ein Bild von den Störgeräuschen machen. Aber bitte auch nichts provozieren, was deine Lautsprecher beschädigen könnte.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also ich nutze als Backend Tvheadend 4.1.2415 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.1.109
    Habe Kabel über Unitymedia. Nutze für den Empfang eine HDHomeRun Expand.

    Als Anhang [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und eine Sprachaufzeichnung mit dem Störgeräusch am Ende... es variiert manchmal vom Geräusch (nach ca. 7 Sekunden).

  • Habe die neueste Version installiert, keine Besserung.
    Habe jedoch gestern Abend fest gestellt, das das Problem auch bei einem "normalen" Fernseher im anderen Raum ebenfalls auftritt.

    Scheint also ein RTL Problem in Verbindung mit unitymedia derzeit zu sein.
    Keine Ahnung was man da jetzt machen kann.

  • Hallo,

    da ich am Wochenend mein richtiges MediaCenter kaputtaktualisiert hab, hing ich kurzerhand den vorbereiteten Odroid C2 dran, welcher aktuelles Kodi drauf hat.
    Ich verbinde ebenfalls zu einem TVHeadend-Server, welcher ebenfalls ein Odroid allerdings X4 im Netzwerk macht. Das läuft nun auch seit Monaten super, sogar Streaming per WLAN auf Smartphones.

    Beim Odroid C2 hängt eine USB2SPDIF Adapter dran:
    https://www.pollin.de/shop/dt/MDY2OT…_USB_SPDIF.html

    Klappt soweit auch alles ganz gut, wären da nicht vereinzelt Störgeräusche. Mir scheint das Bild stabil, die Störgeräusche nehmen für mich aber zu, je mehr "Aktion" vorhanden ist. Bei ruhigen Szenen ists nicht so schlimm.

    Bekam das richtige MediaCenter gestern wieder zum Laufen, keine Ruckler oder Störgeräusche. Nur mit dem Odroid.
    Beide haben Gigabit Anbindung.

    Wäre super wenns hier ne Lösung gibt.

  • Scheint also ein RTL Problem in Verbindung mit unitymedia derzeit zu sein.Keine Ahnung was man da jetzt machen kann.

    Korrekt, diese Störungen treten schon ne ganze Weile, mal mehr mal weniger auf. In den letzten Tagen wieder verstärkt. Nur scheint sich bei Unitymedia dafür niemand wirklich zu interessieren.

    Siehe auch http://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/rtl-television

    Bis auf Weiteres kann man sich nur behelfen, indem man auf Stereo-I/O umschaltet.

  • Hey,

    ich habs inzwischen auch mit Radio, Internet Musik sowie Netzwerk-Stream versucht.
    Vereinzelt immer knackser. Sogar wenn Kodi nur ohne irgendwas abzuspielen im Menü dasteht.

    Schade, muss dann wohl am SPDIF Adapter liegen. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!