Datenbankaktuallisierung

  • Hallo zusammen,

    mich hats jetzt auch erwischt, bin von Plex zu Emby gewechselt.
    Soweit läuft auch alles. Bin sehr zufrieden.
    Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn ich früher bei Plex was neues auf den Server geschoben habe, hat dieser das automatisch erkannt und in die Datenbank aufgenommen.
    Wie läuft das bei Emby? Irgendwie synchronisiert Kodi beim Start, wenn ein Tag dazwischen liegt, die komplette Datenbank.
    Bei Plex ging das wesentlich schneller. Da wurde nur die Änderung angepasst.

    Ich hoffe ihr versteht das Problem.

    Ich nutze Windows 10 PC als Server und die Shield (2015) als Klient.

    Danke.

  • Hast du das Server Sync Queue Plugin installiert? Dieses Plugin will auch im Emby for Kodi Addon aktiviert werden.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meine persönliche Empfehlung zu den Tasks: Schalte Scanning und den Trakt-Import auf 15 Minuten. Refresh People, Trakt-Export und DB-Cleaning auf 30 Minuten. Chapter Image Extraction auf 60 Minuten. Die Suche nach Updates (sowohl Programm als auch Plugins) auch auf 60 Minuten.

    Das ist zumindest für mich persönlich der beste Kompromiss aus Aktualität und Stabilität der Inhalte und ihrer Metadaten!

  • Danke :).
    Was hat es denn mit Trakt auf sich? Ich nutze das gar nicht. Ist es zwingend erforderlich?
    Ich hatte das so verstanden, das man es braucht, wenn man von einer fremden DB zu Emby wechselt, um seinen Fortschritt nicht zu verlieren.

  • Danke :).
    Was hat es denn mit Trakt auf sich? Ich nutze das gar nicht. Ist es zwingend erforderlich?
    Ich hatte das so verstanden, das man es braucht, wenn man von einer fremden DB zu Emby wechselt, um seinen Fortschritt nicht zu verlieren.

    Man braucht Trakt nicht zwingend, es ist (zumindest für mich) ein gutes Online-Backup, wenn alles andere schief geht. Zumal ich da auch abspeichere, was ich so im Fernsehen und im Kino oder bei Amazon Prime angesehen habe. Und wenn dann der Film oder die Serie bei mir auf dem Server landet, wird der Status auch gleich eingetragen.

  • So, jetzt habe ich zwei Tage Kodi nicht genutzt. Und schon habe ich wieder über 300 Updates. Warum? Die Filme sind doch eingelesen.
    Was muss ich abschalten, damit ich nicht jedesmal ne gefühlte halbe Stunde warten muss bis alles durch ist?

  • So, jetzt habe ich zwei Tage Kodi nicht genutzt. Und schon habe ich wieder über 300 Updates. Warum? Die Filme sind doch eingelesen.
    Was muss ich abschalten, damit ich nicht jedesmal ne gefühlte halbe Stunde warten muss bis alles durch ist?

    Das werden nur Metadaten zu Schauspielern sein! Nutzen kannst du Kodi ja trotzdem, der Fortschrittsbalken ist beim Abspielen eines Videos nicht da ... ;)

  • Das stimmt. Aber, die Aktualisierung der neuen Sachen kommt erst nach dem " Processing Update ... items". Und das dauert einfach zu lange. Das muss anders gehen. Gegenüber Plex ist das ein klarer Nachteil. Dort dauert es nur Sekunden, und die neuen Sachen sind eingepflegt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hm..., wie lange dauert der Sync denn eigentlich?

    Bei mir wird übrigens immer nur dann gesynct, wenn auch tatsächlich etwas Neues dazu gekommen ist und nicht grundsätzlich, wenn ich kodi ein paar Tage nicht benutzt habe.

    Was mir bei dir noch nicht klar ist: Hast du denn tatsächlich einen Film hinzugefügt, wenn der Sync nach ein paar Tagen Nichtnutzung deines Kodi-Endgerätes startet?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich glaube hier gehts um die Actors und ggf auch die Infos, aber er stellt es ja so hin als würde das viel Zeit in Anspruch nehmen...bei mir sind das immer nur wenige Sekunden irgendwas scheint da nicht ganz richtig zu laufen.

  • Ich glaube hier gehts um die Actors und ggf auch die Infos, aber er stellt es ja so hin als würde das viel Zeit in Anspruch nehmen...bei mir sind das immer nur wenige Sekunden irgendwas scheint da nicht ganz richtig zu laufen.

    Bei mir ist das immer nach ein paar Sekunden durch ... Und es stört auch nicht weiter ...

  • Hm..., wie lange dauert der Sync denn eigentlich?

    Bei mir wird übrigens immer nur dann gesynct, wenn auch tatsächlich etwas Neues dazu gekommen ist und nicht grundsätzlich, wenn ich kodi ein paar Tage nicht benutzt habe.

    Was mir bei dir noch nicht klar ist: Hast du denn tatsächlich einen Film hinzugefügt, wenn der Sync nach ein paar Tagen Nichtnutzung deines Kodi-Endgerätes startet?

    Gruß Hoppel

    Der Sync dauert ca 5 min. Dabei ist die Shield ja noch relativ flott. Ich nutze aber auch noch einen Fire Tv Stick. Da dauerte halt noch länger. Es passiert auch, wenn ich keine neuen Sachen hinzugefügt habe.

    Vielleicht seit ihr so nett und zeigt mir mal eure Einstellungen vom Server oder von dem Plugin. Ich kann auch später mal meine posten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also bei mir geht das auch in Sekunden, so schnell das ich oft nicht lesen kann was da nun aktualisiert wird. Da heizen die Namen nur so durch. Einschränkungen dadurch konnte ich nicht feststellen. Wenn ich ihn abends einschalte, wird erst mal ein Kodi Restart gemacht danach kommt meistens kurz ein Sync vom Emby Server.

    Ich habe nur nen kleinen NUC. Also nicht Grad die Power Maschine.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Und im Emby Addon in Kodi auch aktiviert das der Fast Sync genutzt werden soll?

    Was sagt denn Emby dazu? Findet der Server die Inhalte auch immer wieder neu ([definition='1','0']log[/definition] Datei mal einsehen), werden die Dateien neu runter geladen (Zeitstempel überprüfen)?
    Vielleicht liegt es ja gar nicht am Addon sondern weiter vorne schon dran.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!