Intel NUC 6CAYH kein BIld über AVR

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt auch den Intel NUC6CAYH zugelegt. Installiert habe ich Win10 Pro auf einer SSD. Soweit so gut. Kodi habe ich noch nicht aufgespielt. Zum testen habe ich dann den nuc an meinen DENPN AVR 2113 angeschlossen, aber leider zeigt er mir auf meinem Panasonic TX-49CXW754 überhaupt kein Bild an. Dann habe ich den NUC mal direkt an den TV angeschlossen und siehe da ich hatte ein Bild. Das ist zwar schön, nur wollte ich ja den Sourroundsound der Anlage nutzen, was mir so nicht möglich ist.

    Treiber sind alle aktuell. Ich hab jetzt die letzen 3 Stunden alles mögliche probiert, auch die Kabel mal getauscht in den Einstellungen des AVR geschaut, aber keine Lösung gefunden.

    Eventuell verträgt sich mein Denon (HDMI 1.4) mit dem Intel (HDMI 2.0) nicht, dabei dachte ich das HDMI abwärtskompatibel ist.


    Habt ihr vielleicht noch Lösungsansätze?

  • Wenn Der Fernseher 4k bei 60 Hz als möglich meldet kann das der Denon in der Tat nicht weiter geben.
    HDMI 1.4 geht nur mit 4k bis 30 Hz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab die Auflösung jetzt auf 4k 30Hz umgestellt, ging aber nicht sofort. Ich war dann noch in diversen Einstellungen des Denon, hab zuerst den NUC dann den Denon gestartet und auf einmal ging es. Allerdings weiß ich nicht woran es jetzt letzendlich lag. ICh hoffe, dass es so bleibt.

  • Ich habe bei mit den NUC6CAYH nun ebenso im Einsatz und teils Grafik/Audio Probleme mit Windows 10.

    Manchmal wird bei mir das Bild auch für einen Moment lang einfach schwarz. NUC6CAYH -> Yamaha RX-V781 HDMI1 (HDCP 2.2) -> ca. 8-10 Jahre alter Samsung TV.
    Wenn ich den NUC an HDMI4 dran hänge, dann passiert das mit dem kurz schwarz werden nicht mehr (Kein HDCP Port).
    Ein neues HDMI 2.0 Kabel habe ich schon gekauft. Die neusten Treiben sind ebenso installiert.

    Das Bild flackert/flimmert/verzieht teilweise im unten Bereich des Fernsehbilds. Das war vorher nie der Fall und tritt erst nun auf. Ob es durch KODI kommt oder den NUC selbst, kA.

    Leider passiert es auch häufig, dass ich kein Audio Signal am Fernseher/AVR bekomme (AVR an oder auch beim Durchschleifen des Signals an den TV). Erst nach einem Neustart geht der Sound dann.

  • @FTimo

    Schließe deinen NUC über HDMI 1.4 an. Über HDMI 2.0 macht es bei dir keinen sinn aufgrund des TVs

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • @FTimo

    Schließe deinen NUC über HDMI 1.4 an. Über HDMI 2.0 macht es bei dir keinen sinn aufgrund des TVs

    @sunnyfunn Ja das habe ich auch gemacht, bzw. am AVR den HDMI Port 4 genommen bei dem kein HDCP 2.2 vorhanden ist. Dort wird das Bild nicht ab und an wieder schwarz. Daher schrieb ich es so und hoffe, wenn jemand anderes den Fehler einmal hat, ließt er den Beitrag und kann es bei sich auch so lösen =)

    Allerdings ist das Flackern/Verziehen dennoch vorhanden, immer mal wieder. Und das Audio Problem leider auch.

  • Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Flimmern vom Bild sogar bei einer Verbindung über VGA auftritt.
    Der neueste Intel Grafikkartentreiber über einen manuellen Download der Intel Treiber Seite (nicht die Download Seite vom NUC selbst), brachte auch keine Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!