Medien auf Netzwerkspeicher umziehen

  • Hallo Leute,

    ich habe alle meine Daten bisher auf meinem NAS gehabt. Da die Platte nun voll ist, habe ich eine weitere HDD hinein gesteckt und nun mal Trennung zwischen Serien und Filmen vorgenommen, auf der alten HDD sollen Serien sein und auf der neuen nur Filme.
    Die Daten sind schon kopiert. Nun würde ich gerne im Ember und damit auch im Kodi einfach den Pfad ändern, damit die Daten auch wieder aufrufbar sind.

    Der Pfad hat wortwörtlich nur zwei Zeichen hinzugewonnen, statt [...]/media/MEDIA/[...] ist es nun [...]/media2/MEDIA2/[...]
    Wie mache ich das am Geschicktesten, dass ich nicht alles neu scrapen und anlegen muss? Hatte da mal viel Arbeit hinein gesteckt, würde das ungern nochmal machen :)

    Beste Grüße

  • Mein Rat wäre gewesen bevor du irgendwas veränderst einen Export (Separat) in nfo Dateien machen und sicherstellen das in der Advancedsettings.xml der import der watched States aktiviert ist. Dann sind deine bestehenden Daten Basis für das neu einlesen wenn sich deine Struktur ändert. Zumindest in Kodi klappt das, Ember verwende ich nicht.

    <videolibrary>

    <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
    </videolibrary>

    Die erstellten nfo Dateien kopierst du dann mit dem jeweiligen Filmen in die Struktur wie du es haben willst, fügst die neue Quelle in Kodi hinzu, Bibliothek aktualisieren und zum Schluß Datenbank bereinigen damit die doppelten rausfliegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von motorradfahrer (4. April 2017 um 21:03)

  • Wo du recht hast... Das kommt im Forum häufiger vor das Fragen wiederkehrend sind
    Export ist aber einfacher wie in der Datenbank fummeln ;)

    und vor allen Dingen wenn regelmässig gemacht auch ein gutes Backup wenn mal alle Stricke reissen und die Datenbank futsch ist. Wenn man es gut haben will steckt da oft eine Menge Arbeit und Zeit drin.

  • Hi Leute,

    haha sorry, ich hatte andere Vokabeln in der Suche benutzt und nichts gefunden.

    Die "Originaldaten" sind nicht gelöscht, also kann ich noch alles machen :)
    Ich hab mein Kodi auf der nVidia Shield, also weiß ich gar nicht wie ich an diese Daten ran komme?

    Nun glaube ich aber auch, dass Kodi da nicht so wichtig ist. Also, ich hätte jetzt einfach Ember umgestrickt (das muss ich ja eh, nutze das zur Verwaltung) und lösche die Filme auf Kodi, und synche dann einfach Ember wieder mit Kodi. Das geht ja ratzfatz und ich habe beides fertig, oder nicht?
    Wenn ich jetzt nur Kodi mache hab ich im Ember ja nichts davon, dabei ist es da ja wichtiger?

  • Der beschriebene Export ist eine Funktion in den Kodi Einstellungen. Ember beantwortet besser jemand der sich damit auskennt-sorry

  • Hast du die Daten bereits mit Ember gescrapt? Falls ja, dann sind ja alle Daten in den Film- und Serienordner gespeichert. Du musst zwar in Ember und in Kodi die alten Quellen löschen und neue erstellen, aber wenn die Daten wie gesagt bereits vorhanden sind, dann muss auch nichts mehr neu gescrapt werden.

    Betreffend WatchedState: dieser lässt sich in Ember über das KI auslesen und ebenfalls in der NFO speichern. Je nach Einstellung in der AD.xml importiert Kodi diese Werte, alternativ kannst du sie nach dem Einlesen in Ember auch einfach über das KI mittels Sync übertragen.

  • Hi DanCooper,

    Danke für die Antwort!
    Watchstate ist mir ehrlich gesagt egal, den hab ich im Kopf... :)

    Also einfach nur die Quellen ändern, also bei Einstellungen -> Filme bzw Serien -> Dateien und Quellen ? Und dann gehts alles von allein, oder muss ich noch was machen?

  • Ich würde so vorgehen:

    - Quellen in Kodi löschen, Filme und Serien dabei aus der DB entfernen lassen
    - Quellen in Kodi hinzufügen, als Scraper würde ich local Info only nutzen, DB durch Kodi einlesen lassen (geht sehr viel schneller als wenn das KI jeden Ordner einzlen durchsuchen lässt)
    - warten bis Kodi fertig ist
    - Quellen in Ember löschen
    - Quellen in Ember hinzufügen und Einstellungen NICHT verlassen
    - in den KI Einstellungen die Quellen neu mappen (sollte gehen), danach die Einstellungen bestätigen

    Nun sollte Ember die Quellen neu einlesen und gleich mit Kodi synchronisieren.

  • Hi DanCooper,

    das hat so zur Hälfte geklappt :)

    Im Kodi lief alles wie es sollte, alles ist drin. Prima! :)
    Im Ember habe ich es dann so gemacht wie beschrieben, Quellen raus, wieder rein und in den Kodi Interface-Optionen entsprechend den neuen Pfad eingetragen.

    Beim Bestätigen kam allerdings ein Fehler

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Den konnte ich anklicken wie ich wollte, kam immer wieder. Ich vermute mal für jeden Eintrag der Liste. Musste den Ember abschießen, nahm kein Ende.
    Nach dem wieder auf machen waren alle Filme weg. Habe nun mal "Datenbank aktualisieren" angeklickt, und das scheint nun auch geklappt zu haben, ist wieder alles da :)

    Nun schaue ich mal dass das wieder "verbunden" wird, und dann läuft das sicher großartig. Vielen Dank! :)

  • [successbox]
    So mittlerweile ist alles wieder so, wie es soll.

    [/successbox]
    Vielen herzlichen Dank!

    Und an alle hier, die noch kein Ember benutzen: ihr solltet es tun, es ist phantastisch :) man muss sich etwas rein finden, aber es ist so viel angenehmer als alles direkt im Kodi zu lösen. Einfach toll. Vielen Dank für diese Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!