LibreELEC mit einer Harmony steuern ohne CIR

  • Nabend.

    Nachdem die Wollmilchsau dank dieses Forums hier ganz geschmeidig läuft, hakelt es noch an der Steuerung. Mangels CIR onBoard wird die Steuerung über USB laufen müssen. Eine Harmony von Logitech ist erstmal Voraussetzung, da mehrere Sachen mit gesteuert werden. Zur Zeit wird ein Flirc Dongle als IR-Receiver verwendet, und das leider echt mies. ;(

    Eingericht wurde die Harmony angelehnt nachdem Howto aus diesem Forum als MCE Keyboard. Dann dem Flirc die Befehle als Keyboard programmiert, die Befehle sind nach dem Kodi Keyboardlayout erstellt, damit das ohne eigene keyboard.xml looft.

    Soweit sogut, es funktioniert, mal mehr, mal weniger. :( Mal nimmt er den den Befehl an, mal nicht, dann springt er mal 2 Felder weiter, oder 3 Felder. Dann passiert 4 Sekunden gar nichts, als ob sich Flirc neu initialisiert. Echt merkwürdig. ?(
    Alle Befehle funktionieren, nur nicht wann Du willst. Habe schon mit den Verzögerungen und der Sendewiederholungen der Harmony gespielt, keine Chance für ein geschmeidige Steuerung. ;( Eventuell ein defekter Flirc? Eine NUC mit CIR läuft dagegen richtig gut.

    Habe noch von WDTV Zeiten ein Minikeyboard mit Funk hier liegen, da rennste durchs Menü wie Carl Lewis die 100m, kein Vergleich.


    Also die Frage, wie kriegt man das mit einer Harmony am besten hin?

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

    2 Mal editiert, zuletzt von mike69 (4. April 2017 um 22:44)

  • Also zunächst mal: Hast du eine Harmony mit Hub, oder welche Harmony hast du?

    Diese Probleme mit der inkosistenten Steuerung mittels IR klingt komisch. Zuerst hätte ich darauf getippt, dass es an der LibreELEC Build liegt. Seit den letzten Krypton builds zeigt sich auf meinem Odroid C2 genau dasselbe Verhalten. Die älteren Jarvis builds und ein paar der Krypton Alphas hatten diese Probleme nicht... Es scheint irgendwas mit Lirc im Argen zu sein. Aaaber, da du Flirc nutzt, glaube ich, dass das nicht vergleichbar ist, denn Flirc gaukelt dem System ja eigentlich eine Tastatur vor, oder? Dann müsste ja im Prinzip der Flirc irgendwie bei dir ins Stottern kommen... oder LibreELEC hat momentan generell ein Problem mit dem Interpretieren von Steuerungssignalen über bestimmte Input-Wege.

    1. Vorschlag: Installier mal testweise eine ältere LibreELEC build... mal ne Jarvis oder so auf eine freie Festplatte oder USB-Stick. Du berichtest hier doch gerade von den Erfahrungen mit dem in deiner Signatur genannten NUC?

    2. Falls du eine Harmony samt HUB hast, würde ich für 5€ einen CSR 4.0 Bluetooth Dongle holen. Damit hast du keine Verzögerungen mehr und es geht niemals ein Befehl verloren oder kommt doppelt. Alles pfleischnell. Lediglich kann es vielleicht bei deinem NUC (wie bei meinem Odroid und Raspberry) sein, dass nach dem Boot die Bluetooth Fernbedienung ca 20s braucht, um zu funktionieren. Irgendwie scheint die Initialisierung von Bluetooth recht lange zu dauern.

  • Also zunächst mal: Hast du eine Harmony mit Hub, oder welche Harmony hast du?

    Asche auf mein Haupt. Ist eine Harmony 950, also ohne Hub.

    Wenn das Build ein weg hat, dann dürfte das auf der NUc auch hakeln. Unterschiede der Steuerung von OE 6.3 bis zur LE 8.0.1 sind nicht zu erkennen. Ok, die Harmony ist sowieso bissl laggy, aber so hakt es erbärmlich. Eventuell mal das Flirc tauschen. Oder die Kette Harmony - Flirc - Mapping - LE ist grundsätzlich fürn Hintern. Deswegen die Frage nach Alternativen wie ein USB RC6 IR Receiver, idealerweise intern.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ach ich merke jetzt erst, dass du das Problem nicht auf dem NUC hast, sondern auf einem anderen Gerät?

    Also Harmonys sind in Kodi generell laggy. Das war schon immer so und das hat sich bis zur 950/Elite nur marginal verbessert. Eigentlich liegt es auch teilweise an der Lirc Umsetzung in LibreELEC, aber das ist eine Geschichte für sich.

    Jedenfalls ist es schade, dass du keinen HUB hast, sonst könnte man da direkt mit Bluetooth ran. Konstruktives kann ich leider nichts mehr zum Thema beitragen grade, weil ich mit Flirc leider nie was zu tun hatte. Aber kannst du den Flirc Stick vielleicht an einem anderen Gerät testen? An einem Raspberry oder sowas? Vielleicht lässt es sich da auch reproduzieren, was tatsächlich auf ein Problem des Flirc hindeuten würde.


    Aaah... eine Sache fällt mir noch ein... Hast du evtl gedimmte Lampen an, oder irgendwelche andere Lichtquellen? Es gibt IR-Receiver, die mit gedimmten oder wohl eher Energiespar-Lampen usw. große Probleme haben. Angeblich sind die recht weit verbreiteten Vishay TSOP 38238 betroffen. Diese wurden in letzter Zeit eher gegen TSOP 4838 ausgetauscht. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei mir gerade der neue TSOP 4838 ständig schlecht reagiert und mal Kommandos "überhört", wohingegen der alte TSOP 38238 sehr zuverlässig reagiert.

    Die Anschaffung eines Harmony Hubs kommt nicht in Frage? Manchmal gibts den ja im Set mit dem Smartkeyboard bei Ebay für ca 50€ über den Händler DeltaTecc. Bei eBay Kleinanzeigen müsste es die einzeln auch günstiger geben.

  • Na so richtig glücklich mit dem Flirc bin ich nicht, sehe kein Potenzial für eine Verbesserung. Werde mal die Dongle tauschen,

    Zu den Lampen, komplett LED im Haus. Also genug Emmissionen vorhanden :D

    Und ein Hub ist für meine Gattin ein NoGo, noch ein Kasten auf dem Lowboard, das harmoniert mit ihrer Deko überhaupt nicht. Bin regelmässig die Ladestation der Harmony am suchen, wird von einem Dekoelement nach dem anderen versteckt. :D
    Abgesehen davon würde BT auch über USB laufen, das Board hat kein mPCIE

    Habe noch ein RPi hier rumfliegen, pack da Kodi drauf und teste den Flirc nochmal

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Habe auf einer RPi 1 Modell B mal LibreELEC und OSMC, welches auch KODI nutzt, angetestet, das gleiche Verhalten. Werde den Flirc-Dongle wieder zurücksenden.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Und ein Hub ist für meine Gattin ein NoGo, noch ein Kasten auf dem Lowboard, das harmoniert mit ihrer Deko überhaupt nicht. Bin regelmässig die Ladestation der Harmony am suchen, wird von einem Dekoelement nach dem anderen versteckt. :D

    SErvus,

    Den Hub kannst aber auch verstecken. Der hat zwei IR-SEnder am Kabel dabei, die du dann nach außen führen kannst und eigentlich komplett unsichtbar verstecken kannst.

  • Einige deiner Probleme lassen sich lösen wenn du anstatt das Mce Profil Flirc als Profil nimmst. Das Problem scheint zu sein das die Harmony im Mce Profil ein anderes Funk Signal sendet, das der Flirc nicht versteht.

    https://support.flirc.tv/hc/en-us/artic…Harmony-Remotes

    Danke, hast mich einen Schritt nach vorne gebracht. :thumbup:

    Ab und zu hängt es. Komisches Phänomen, er nickert ein und nach 2-3 Sekunden holt er die Aktionen nach. Du kannst schnell durchs Menü scrollen, dann braucht er ne Bedienpause, echt merkwürdig. Beim Konfigurieren gestern hat der USB-Receiver 2mal die Verbindung am USB-Port verloren, sollte nicht sein.

    Was anderes, einige Sachen funktionieren nicht, wie CodecInfo oder AudioNextLanguage zum Beispiel. Weder als Aktion noch als Gerät, sollte von Hause aus funktionieren, oder?

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Was anderes, einige Sachen funktionieren nicht, wie CodecInfo oder AudioNextLanguage zum Beispiel. Weder als Aktion noch als Gerät, sollte von Hause aus funktionieren, oder?

    Nicht zwingend. Auch beim Bluetooth Profil mit HUB (Profil: Microsoft KODI) ist es so, dass auch AudioNextLanguage und CodecInfo nicht funktionieren. Das liegt wohl daran, dass dieses Flirc und die anderen Kodi Profile eher für Kodi auf Windows gedacht sind. Hol dir einfach das "Keymap Editor" Programm-Addon aus dem Kodi Repository. Innerhalb weniger Minuten hast du dann alles remappt. Die vom Keymap-Editor erstellte gen.xml kannst du im Anschluss einfach aus LibreELECs \Userdata\keymaps Ordner rauskopieren und für jede spätere Installation sichern. Kannst die xml auch manuell danach noch im Editor um Longpress Funktionen erweitern, wenn du das nützlich findest.
    Beispiel:

    • Harmony infotaste

      • Kurzer Tastendruck: reguläre OSD Videoinfo, wie sonst auch
      • Langer Tastendruck: CodecInfo (wodurch man sich das suchen auf dem HarmonyDisplay spart). Grade die Dame im Hause wird ja eigentlich nie CodecInfo brauchen, also nicht unbedingt nötig es verwirrenderweise im Touchscreen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!