Welche 3D Art ist die beste?

  • Guten Abend

    Ich würde mich nun doch endlich mal mit dem 3D und Kodi beschäftigen. Und zwar habe ich einen FULL HD 3D Beamer zu Hause. Leider kann Kodi ja keine iso Dateien in 3D abspielen. Nun muss ich ja diese Filme umwandeln in mkv 3D. Nun meine Fragen dazu:

    1. Wie genau mache ich das und mit welchem Programm? Evtl. ein Tutorial oder Anleitung, welches ihr empfehlen könnt?
    2. Welche Art von 3D sollte ich dann nehmen? Side by Side oder Oben / Unten? Oder was ganz anderes? Evtl. Vor- und Nachteile?
    3. Am besten wäre es natürlich, wenn ich Frame Packing behalten könnte. Geht das in Kodi?

    Vielen dank für eure Hilfe. Die BD sollte möglichst ohne Verlust umgewandelt werden. Momentan wandel ich meine 2D mit makemkv um.

    LG
    Stefan

  • Die Raspberry Pis müssten alle auch FramePacking und MVC beherrschen. Damit hast du dann bei entsprechendem Material sogar in MKV dank MVC richtiges FullHD 3D. Also keine Halbierung der Auflösung in der Horizontalen (SBS) oder in der Vertikalen (HOU/TAB).

    Für ein aktives Shutter 3D gibt es glaub ich keinen Unterschied, ob SBS oder TAB (oben unten). Beides halbiert die jeweilige Auflösung in der entsprechenden Achse.

    Für Passives 3D ist Oben/Unten definitiv besser, weil ein Passiver TV oder Projektor (gibt es solche im Consumerbereich überhaupt?) schon prinzipbedingt in der vertikalen die Auflösung Halbiert (für jedes Auge jede zweite Zeile). Wenn man dann in diesem Fall einen SBS Film abspielen würde, hätte man Bereits eine Halbierung in der Vertikalen durch die Polarisation (passive Technik) und dann noch eine weitere Halbierung der Auflösung in der Horizontalen, wegen der zwei jeweils 960 Pixel breiten SBS Bilder in den 1920 Gesamtbreite. Also Faktisch eine Viertelung, wenn ich mich nicht verrechne :rolleyes: . Sofern man Oben/Unten Material hat, überschneidet sich die Polarisationshalbierung mit der Bildhalbierung, sodass man nicht noch mehr Nachteile hat.

    In deinem Fall wäre es - meine ich - bei einem aktiven Beamer egal, ob du H-SBS oder HOU nimmst. Allerdings könntest du mit einem Raspberry Pi dank dessen MVC fähigkeit und Framepacking tatsächlich Isos mit Full-HD 3D abspielen. Und MKV's auch, wenn du bei MakeMKV MVC auswälst.
    Die Intel Nucs, die im von @himisk71 genannten Thread als kompatibel genannt werden, können es mit der dort angebotenen speziellen Kodi Version dann unter Windows (nur windows, glaube ich) auch. Der Raspberry macht es unter OpenELEC/LibreELEC.

    Edit:
    Wie man Full-HD 3D mit MKV macht, sollten glaube ich einige Youtube Tutorials zeigen. Stichwort müsste "MVC" sein. :)

  • Die Raspberry Pis müssten alle auch FramePacking und MVC beherrschen.

    Sie müssten nicht nur, sondern sie machen es auch.

    Der Raspberry macht es unter OpenELEC/LibreELEC.

    Auch die Umschaltung 2D/3D funktioniert dann ohne weiteres Zutun.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also muss ich mir neue Hardware kaufen oder wie? Sorry bin da in sachen 3d sehr neu

    Naja... Was für einen NUC hast du denn?
    Du kannst ja abwägen was dir wichtig ist. Ich würde sagen mit dem NUC kannst du unter LibreELEC zumindest 3D in halber Auflösung schauen. Bei Shutter würde das höchstwahrscheinlich nicht mal so stark auffallen, aber das weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass bei Polarisation die halbierte Auflösung nicht mit 720p vergleichbar ist (obwohl es danach klingt).

    Dein NUC wird höchstwahrscheinlich Full HD MVC in ISOs und MKV unterstützen, du musst lediglich den oben genannten Kodi-Thread zur Hand nehmen und das ganze auf Windows umsetzen. Neue Hardware ist also nicht nötig.
    Wenn du aber unbedingt Linux LibreELEC nutzen willst, dann wäre wohl der Raspberry Pi 3 für die die einzige Möglichkeit das zuverlässig und auch zukunftssicher zu bewerkstelligen, da dort die Maintainer ziemlich fit sind und darauf achten.

    Exkurs:

    • Bei 720p 2D Material wirds einfach hochskaliert und interpoliert (eigentlich klingt es nach Extrapolieren, fällt mir grade auf, aber es müsste dennoch Interpolation sein), also hat man halt ein leicht weichgezeichneteres Bild, aber es ist komplett gefüllt und die Qualität ist gar nicht mal so gravierend schlechter... halt etwas weniger Details im Vergleich zu 1080p Material.
    • Bei der Auflösungshalbierung, die wir bei 3D durch SBS oder TAB haben, ist es (zumindest weiß ich das von Polarisation) so, dass tatsächlich jedes Auge abwechselnd jede zweite Zeile sieht. Also ist die andere Zeile auf dem einen Auge einfach leer. Man hat sozusagen Lücken im Bild.. diese werde nicht durch Interpolation aufgefüllt, so wie es bei 720p 2D Material ist. Daher merkt man zumindest bei Polarisation die Auflösungshalbierung doch deutlich. Bei Shutter bin ich etwas überfragt... ich weiß nicht, wie sich das bei Shutter fürs Auge verhält, aber ich glaube da müsst es keine Lücken geben, sondern die Qualität recht vergleichbar mit der von 720p 3D Material sein.

    Nun kannst du halt selbst entscheiden, ob dir der Qualitätsverlust es wert ist dir nur wegen Full-HD 3D einen Raspberry zuzulegen, oder es einfach bei dem jetzigen NUC belassen. Du wirst in zukunft von Kodi ohnehin andauernd hören, dass 3D tot ist, da Samsung und LG ab 2017 keine Fernseher mit 3D auf den Markt bringen. Jedoch denke ich, dass noch sehr lange Filme auf Blu-Ray in 3D kommen werden (jedoch höchstwahrscheinlich keine in 4k auf Ultra Blu-Ray).

  • Vielen Dank auf jeden Fall

    btw ich habe den NUC Kit D34010WYK. Habe aber auf LibreElec extra vor kurzem erst gewechselt, weil ich mit den Treibern von Win 7 Probleme hatte und er weder mir Vollbild im Kodi angezeigt hat (Bild war laggy) oder aber kein Passtrough anzeigte. Beides aber auch erst seid der Version 17. Daher habe ich LibreElec gewechselt, weil ich den NUC eben nur zum reinen Film schauen nutzen wollte....

    Das das mit 3D doch komplizierter ist, ist irgendwie bissl schade :( Kenne mich mit einem Rasperry leider gar nicht aus

  • Das das mit 3D doch komplizierter ist, ist irgendwie bissl schade

    Wie gesagt, meist gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Aber mit Win10 oder Win 8.1 (Es würde wohl auch Win 7 gehen), dem Build aus meinem Link oben und den dort im ersten Beitrag per Screenshot gezeigten Einstellungen hast Du ein funktionierendes 3D MVC Gerät. Ich habe 3 Nucs und bei allen hat das so funktioniert...

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Aber kodi würde genauso wie sonst auch funktionieren und aussehen nur das eben 3d funktioniert?

    Jap, so einfach isses.. :)

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!