Kodi stürzt beim Betrachten von Fotos ab

  • Ahoi!

    Wenn ich mit unter Kodi 17.1 auf meinem FireTV 4K anschauen möchte, stürzt Kodi nach dem vierten oder fünften Foto immer ab und ich lande am FireTV Startbildschirm.
    Die Fotos liegen auf meinem Server (OMV 2.2.13) und sind über SMB in Kodi eingebunden.

    Gibt es ein bekanntes Problem in diese Richtung?

  • Hi.

    Sind die Fotos sehr groß (also über 5MP oder so?)

    Versuche sie doch testweise mal kleiner zu rechnen (z. B. mit IrfanView auf maximal 2000 Pixel an der "langen Seite") und sichere die kleineren Dateien in einem anderen Ordner auf der OMV und teste es damit nochmal.
    Hatte im Hinterkopf, dass es bei sehr großen Dateien mal zu Problemen kommen kann (out of the Camera JPEGs mit 20MP sind halt doch ziemlich groß ;) ).

    Ansonsten gilt wie immer: Bitte [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze nochmal testen und das (komplette!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen, damit wir drüberschauen können.

  • Die Fotos sind zwischen 4,5-5,5 MB groß.
    Ich habe diese Fotos jetzt testweise verkleinert und da funktioniert es wunderbar.
    Auch Fotos von meiner alten Kamera (weniger MP) funktionieren. Scheint also wirklich an der Dateigröße zu liegen.
    Wenn das aber wirklich das Problem ist, kann es ja eigentlich nicht nur mir so gehen.

    Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] liefere ich noch nach.

  • Wenn das aber wirklich das Problem ist, kann es ja eigentlich nicht nur mir so gehen.

    Den Fall hatten wir ja auch schon mal, daher gleich mein Gedanke mit der Größe :)


    Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] liefere ich noch nach.

    Danke. Dann schauen wir mal rein.

    Ich selbst verkleinere meine Fotos immer angepasst auf das jeweilige Ausgabegerät. Also z. B. auf 1920 Pixel (lange Seite) für einen FullHD TV. So hat der Rescaler nicht so viel zu tun und es schaut etwas besser aus, als wenn Kodi das Rescaling übernehmen muss.

    Lässt sich mit IrfanView recht leicht handhaben und dauert nur ein paar Klicks bis, per Batchjob, alle Dateien (nach EXIF Daten) richtig gedreht, umbenannt und skaliert sind. Ist vor allem sehr angenehm, wenn man mit mehreren Kameras (gleichzeitig) unterwegs war und eine stimmige Gesamtfotostrecke haben möchte. Man muss nur dran denken Datum und Uhrzeit aller Kameras vorab zu synchronisieren :)

  • Danke.

    Hm, was ich ab und an (für mich auffälligen Dingen) sehe ist ein INFO: msg: ExifParse: incorrect Exif header bei einigen Bilddateien.

    Dazu noch ein paar Sachen wie
    INFO: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@OMVCSL/Fotos/%24RECYCLE.BIN' unix_err:'15' error : 'Is a directory'
    INFO: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@OMVCSL/Fotos/Ausfl%c3%bcge' unix_err:'15' error : 'Is a directory'
    INFO: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://USERNAME:PASSWORD@OMVCSL/Fotos/Zwitschi' unix_err:'15' error : 'Is a directory'
    ...
    die scheinbar immer wieder (nur bei Foto Ordnern) vorkommen. @DaVu: Könnte das ggf. das Problem sein?

  • zwitschi mit ' am Ende

    Das ist denke ich nur das Ende des Strings, der zwischen den beiden Anführungszeichen 'smb:...' steht.

    Aber scheinbar versucht Kodi hier ein Verzeichnis so zu behandeln, als sei es eine Datei:
    SMBFile->Open wird mit einem Pfad auf ein Verzeichnis als Parameter aufgerufen und das liefert ein "Is a directory" (was ja auch stimmt) als Fehlermeldung zurück.

    Habe etwas Dr. Google bemüht aber (noch) keine zufriedenstellende Lösung gefunden :(

  • Aber scheinbar versucht Kodi hier ein Verzeichnis so zu behandeln, als sei es eine Datei:

    Android ist im Prinzip Linux basiert. Für Linux basierte Systeme ist alles eine Datei. Daher kann man unter Linux auch den Status von Dateien entsprechend abfragen:

    if [ -d <name> ]; then <hier weiterer shell code>

    Heißt im Klartext: "Datei existiert und ist ein Verzeichnis." Also...wenn "<name>" existiert UND auch ein Verzeichnis ist, dann mache irgendwas.

    Mit dem gleichen Namen ("<name>") kann man auch alles mögliche andere überprüfen. Siehe:

    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programm…4004E261F04B172

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ich weiß das Thema hier ist etwas älter aber ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Meine Fotos sind auch alle mind. über 8MB groß. Fotos verkleinern ist für mich eine schlechte Option, da ich mehrere tausend Fotos auf der NAS liegen habe und dann wäre es auch doppelt abgelegt, das will ich vermeiden.
    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    LG Max

  • Du hast auch einen FireTV im Einsatz? Zeig den Experten hier doch auch mal dein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] vielleicht gibts Zusammenhänge mit dem alten Case hier.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • OK, ich wollte nun jetzt eine .[definition='1','0']log[/definition] Datei posten aber nun läuft scheinbar alles glatt?? Ich habe vorher nur das Bello Nero - Skin installiert (hatte davor das normale Bello-Skin drauf), scheinbar war das der Fehler....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!