Verzeichnis einer Quelle für einen bestimmten Datenbanktyp (Filme/Serien) ändern?

  • Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Datenbank die Quelle, also das Verzeichnis, wo der Film bzw. die Serie liegt für alle Objekte innerhalb einer Quelle zu bearbeiten, dass ein neues Verzeichnis für diese in die Datenbank geschrieben wird? Also wenn bspw. die Filme alle im Verzeichnis smb://DLINK1/Filme lagen, jetzt aber im Verzeichnis smb://DLINK2/Filme liegen ohne alle Filme neu einlesen zu müssen? Ich habe für alle meine Files das Cover und Fan Art selbst nach eigenen Wünschen ausgewählt, deshalb kommt komplettes neu Einlesen nicht in Frage...

  • Also du könntest den Pfad anpassen mit einem SQLLite Editor.

    Oder:
    Du exportierst deine Datenbank "seperat". Dann werden für sämtliche Filme NFO Dateien geschrieben und optional inklusive Fanarts und nochmal Optional alle Schauspieler.
    Danach die Quelle neu erstellen mit dem neuen Pfad und das aktualisieren einmal anstoßen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So WIP [HowTo] Pfad von Episoden und Filmen nachträglich ändern. (Kodi 17)
    Könntest Du ein Backup deiner Datenbank machen und das ganze mal ausprobieren?

    Jo mache ich!

    Edit 1: Sehe ich das richtig, dass sich der Befehl "UPDATE episode" dann nur auf Serien und "UPDATE movie SET" auf Filme bezieht? Jetzt wird es nämlich kniffelig. Bei mir liegen die Serien, Filme, sowie Dokus und Konzerte auf unterschiedlichen Festplatten mit unterschiedlichen NAS-Bezeichnungen. Somit kann man das Ganze glaube ich nicht so verallgemeinern, weil ja Dokus nun im Prinzip wenn es Doku-Serien sind, halt als Serien gehandhabt werden, hingegen einzelne Dokus aber als FIlme, oder?

    Edit 2: Von MyVideos...db gibt es bei mir 5 Dateien. Man muss dann entsprechend alle öffnen oder?

  • Edit 1: Sehe ich das richtig, dass sich der Befehl "UPDATE episode" dann nur auf Serien und "UPDATE movie SET" auf Filme bezieht? Jetzt wird es nämlich kniffelig. Bei mir liegen die Serien, Filme, sowie Dokus und Konzerte auf unterschiedlichen Festplatten mit unterschiedlichen NAS-Bezeichnungen. Somit kann man das Ganze glaube ich nicht so verallgemeinern, weil ja Dokus nun im Prinzip wenn es Doku-Serien sind, halt als Serien gehandhabt werden, hingegen einzelne Dokus aber als FIlme, oder?

    Ja, in dem Fall ist das nicht so machbar und Du musst es über die Export Methode machen.

    Edit 2: Von MyVideos...db gibt es bei mir 5 Dateien. Man muss dann entsprechend alle öffnen oder?

    Eigentlich sollte nur die höchste Überbleiben wenn man updated...
    Die höchste ist die Ausschlaggebende. Die anderen sind einfach über..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, in dem Fall ist das nicht so machbar und Du musst es über die Export Methode machen.

    Eigentlich sollte nur die höchste Überbleiben wenn man updated...Die höchste ist die Ausschlaggebende. Die anderen sind einfach über..

    Aber es gibt in dem Fall die verschiedenen Datenbankquellen, bzw. Verzeichnisse ja in der Datenbank. Löst man das vielleicht dann mit einem anderen Befehl? Was löst denn dieser Befehl aus ggü. den anderen beiden Befehlen?

    SQL
    UPDATE path SET strPath = REPLACE(strPath,"smb://192.168.123.11/video/","smb://192.168.123.11/video2/");
  • In der Tabelle Path wird in der Zeile strPath Einträge mit der Zeichenkette smb://192.168.123.11/video/ gesucht und durch smb://192.168.123.11/video2/ ersetzt.

    Was löst denn dieser Befehl aus ggü. den anderen beiden Befehlen?


    Die anderen halt in anderen Tabellen. Einmal movies, dann noch episodes.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber es ist doch schon richtig, dass ich mit UPDATE episode SET Serien ändere und mit UPDATE movie SET Filme oder? Dann sollte das ja kein Problem sein, da alles strukturiert im Hauptverzeichnis der jeweiligen NAS-Platten mit einem Unterordner für Serien, Filme, Doku-Serien, Doku-Filme, Anime-Serien, Anime-Filme versehen ist...

  • Ja, du musst halt den kompletten pfad einfach mit angeben.
    Also als Beispiel:
    http://NAS540/video/Serien/
    http://NAS542/video/Serien/
    Aber wies schon über den Guide steht - das ist nicht getestet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So ich habe es mit Filmen, die vorher in 2 unterschiedlichen Quellen steckten, mal ausprobiert und auf eine neue Quelle verlinkt. Es scheint geklappt zu haben. Aus dem Datenbankmodus heraus, werden Filme aus den beiden ursprünglichen Quellen raus gestartet.
    Was ich noch nicht ganz verstehe. Unter Videos/Dateien habe ich ja die neue Quelle hinzugefügt und die ursprünglichen 2 Quellen für Filme gelöscht. Wenn ich die Quelle öffne erscheinen natürlich alle Files der Festplatte, jedoch werden nur die Files aus der ursprünglich ersten Quelle mit Cover und Namen angezeigt, die aus der zweiten Quelle werden nur mit dem Dateinamen angezeigt, jedoch nicht mit Cover, was ja darauf hindeuten würde, dass die jeweiligen Filme nicht in der Datenbank sind, obwohl sie es ursprünglich ja waren. Muss man evtl. doch noch etwas ändern?

  • Im oben verlinkten Guide hab ich ja schon geschrieben das man seine Quelle entsprechend anpassen muss in der sources.xmö bevor man kodi neu startet.
    So denkt Kodi er befindet sich weiterhin in der alten Quelle.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mir die sources.xml jetzt auch noch einmal direkt am Rechner angesehen, die ursprünglichen beiden Quellen sind definitiv raus und die neue eine Quelle für die Filme ist drin. Daher verstehe ich nicht ganz, warum die Filme aus einer der beiden Quellen unter Dateien nur mit dem Dateinamen auftauchen, die aus der ersten ursprünglichen Quelle nicht. Wenn man bei der Datei jetzt "In Bibliothek aufnehmen" klickt, wird der Film erneut gesucht und ein zweites Mal in die Datenbank aufgenommen. Beide Einträge dann mit ein und demselben Pfad. Jetzt ist natürlich fraglich, was passiert, wenn man nun alle nochmal hinzufügt, denn in der zweiten Quelle waren es jetzt höchsten 40 Stück, und dann die Datenbankbereinigung ausführt. Da der Film ja nach wie vor vorhanden ist, wird Kodi ja sicherlich beide Einträge drin lassen oder werden Dubletten dabei gelöscht?

  • Ich meinte mehr das Du sie änderst, nicht löscht und hinzufügst.

    Als Beispiel:


    ändern in:


    hier hab ich von 192.168.123.11/video zu video2 gewechselt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber wenn ich aus ursprünglich zwei Quellen nun eine neue Quelle machen, dann muss ich doch zwangsweise eine der beiden alten Quellen löschen oder nicht?
    Es gab vorher Filme bspw. hier:
    smb://192.168.123.11/video1/Filme/
    und hier:
    smb://192.168.123.11/video2/Filme/
    jeweils als zwei Quellen benannt mit den Namen "Filme" und Filme 2".
    Die Quelle Filme wurde nun zu
    smb://http://FRITZ.NAS/Platte1/Filme/
    Die Quelle Filme 2 habe ich somit gelöscht, da die Inhalte von Filme und Filme 2 beide nun auf einer größeren Festplatte stecken. Ich wüsste jetzt nicht, was daran hätte falsch sein sollen, denn beide ursprüngliche Quellen existieren so ja nicht mehr, sondern eine neue Quelle, die die beiden alten Quellen vereint. Was hieran natürlich kurios ist, dass eben genau die Filme aus der Quelle "Filme 2" nicht mehr unter Dateien in Datenbank auftauchen, die Quelle "Filme", die ich eben nur abgeändert habe, schon, was aber ja egal sein dürfte, da in der .db nichts mehr von dem Ordner "smb://192.168.123.11/video2/Filme/" steht.
    Irgendwo muss Kodi also noch einen Verweis auf diese eine alte Quelle haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!