Senderliste von Enigma2 zu VDR?

  • Hey
    Bin absolut neu im Bereich VDR.
    Vorab die Frage: Ist VDR für LibreElec auf nem Raspberry 3 die richtige Wahl oder doch lieber TVH? Der Pi soll
    Sowohl Client als auch Server sein (weitere Clients sind nicht geplant).
    Ich komme von einer VU+ Box mit einer gut sortierten Favoritenliste. Gibt's nen Tool zum umwandeln in ein vdr verträgliches Format? Habe so etwas hier leider nur für tvh gefunden.

  • Das weiß ich, ich möchte aber wechseln, da das enigma2 addon schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und kein Timeshift möglich ist.

    Also, wie bekomm ich die Senderliste ins VDR? Oder gibt es da wirklich keine komfortable Möglichkeit?

  • Also ich bin nun zu tvheadend gewechselt. Auch wenn es heißt, dass vdr performanter ist...es wirkt schon sehr altbacken.
    Das Webinterface vom tvh möchte ich nun nicht mehr missen und wenn man erstmal halbwegs durchgestiegen ist lässt es keine Wünsche offen.

    Läuft auf meinem Pi3 mit Libreelec bisher ohne Probleme inklusive Timeshift und Oscam

  • Ich spiele ja gerade mit meinem Receiver Mutant HD51.
    Dort habe ich mir über das WebIf die Senderliste als m3u heruntergeladen und sie dann in TVHeadend eingepflegt.
    Ob das mit VDR auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, kann es mir aber gut vorstellen.
    Was dann noch fehlt sind aber die EPG Daten. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass TVH die Daten auch von der Box zieht.
    Bleibt nur xmltv Dateien. Die sind aber nicht kostenfrei, wenn man sich an legale Regeln halten möchte.
    Habe überlegt einen DVB-T Stick nur für die EPG Daten direkt an TVH zu hängen, das aber bisher nur theoretisch.
    bg

  • Es gibt EPGImport bzw. XMLImport auf e2, das funktioniert auch mit Kodi, sprich unter Kodi/TVH die EPG Einstellungen dafür anpassen, dann geht es. Im OpenPli Forum steht dazu einiges. So hatte ich es immer problemlos laufen. Kann dir jetzt nur nicht sagen, aws und wo genau, nutze es schon zulange nicht mehr.

    Und für vdr Nutzer, es gibt auch noch lamedb2vdr als e2 Konverter.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Es gibt EPGImport bzw. XMLImport auf e2, das funktioniert auch mit Kodi, sprich unter Kodi/TVH die EPG Einstellungen dafür anpassen, dann geht es. Im OpenPli Forum steht dazu einiges. So hatte ich es immer problemlos laufen. Kann dir jetzt nur nicht sagen, aws und wo genau, nutze es schon zulange nicht mehr.

    Und für vdr Nutzer, es gibt auch noch lamedb2vdr als e2 Konverter.

    epgImport klingt so nach "von woanders in enigma2 einfügen". stimmt das nicht?
    ich möchte ja die daten von enigma2 nach tvh portieren.
    bg

  • Für TVHeadend haben wir hier einen Thread von einem Konverter, ob die Version mit neueren TVH noch kompatibel ist, weiß ich nicht. Für TV bleib ich lieber bei e2.

    Enigma 2 to TVHeadend

    hatte das mit dem Converter auch versucht, allerdings mit der aktuellen Version aus dem Wetek-Forum:
    http://www.wetekforums.com/v/index.php?p=…adend-converter
    Das Einspielen hat geklappt und im TVH waren die Sender auch da, allerdings schien trotzdem irgendwas schief zu laufen, es wurde jedenfalls kein Sender hell und ich bekam einen "subscription error" oder so in Kodi.
    Hab mir dann die Senderliste hier aus dem Forum geholt
    TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos (besten Dank dafür!!!)
    und nach meinen Wünschen sortiert, das hat problemlos geklappt.
    Da ich aber nur Kodi nutze und meinen Bilder-Cache nicht zurücksetzen wollte, habe ich die Picons nicht in TVH, sondern direkt in Kodi eingebunden (Einstellungen -> Live-TV-> Menü/OSD -> Symbole)

    lG

  • epgImport klingt so nach "von woanders in enigma2 einfügen". stimmt das nicht?
    ich möchte ja die daten von enigma2 nach tvh portieren.

    Stimmt schon, es würde das EPG einfach zu einer bestimmten Zeit für deine bouquets holen, gleich wie in e2, du könntest aber auch die Datei von e2, nicht die epg.dat, ich glaube die geht in Kodi nicht, sondern die epg.xml von epgImport im Netzwerk abspeichern. Diese dann in Kodi angeben und zu einer späteren Uhrzeit aktualisieren lassen.

    allerdings mit der aktuellen Version aus dem Wetek-Forum:...........es wurde jedenfalls kein Sender hell und ich bekam einen "subscription error" oder so in Kodi.

    TVH macht leider ja trotzdem immer gern Probleme, ich hatte auch öfters zu kämpfen, kann sein, dass das Tool wieder angepasst werden muß.

    Da ich aber nur Kodi nutze und meinen Bilder-Cache nicht zurücksetzen wollte, habe ich die Picons nicht in TVH, sondern direkt in Kodi eingebunden (Einstellungen -> Live-TV-> Menü/OSD -> Symbole)

    Geht beides gut, bevorzugte aber auch deine Lösung, ich hatte deswegen auch immer die gleichen Picons wie mit e2.

    Macht danach aber von TVH ein seperates Back per (s)ftp, also im addon_data Ordner, vorallem praktisch wenn bei einer Neuinstallation einmal wieder die Tuner nicht erkannt werden. Ich hatte auch Versionübergreifend nie Probleme, es dauerte zwar bis TVH bei mir zufriedenstellend funktionierte, aber danach war es immer nur eine kurze Zeit, welche ich damit verbringen mußte.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Hey
    Bin absolut neu im Bereich VDR.
    Vorab die Frage: Ist VDR für LibreElec auf nem Raspberry 3 die richtige Wahl oder doch lieber TVH? Der Pi soll
    Sowohl Client als auch Server sein (weitere Clients sind nicht geplant).
    Ich komme von einer VU+ Box mit einer gut sortierten Favoritenliste. Gibt's nen Tool zum umwandeln in ein vdr verträgliches Format? Habe so etwas hier leider nur für tvh gefunden.

    Schau Dir mal lamedb2vdr.sh an. Damit bastele ich mir von Zeit zu Zeit meine channels.conf für den VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!