Estuary.Refresh --> Ein Estuary MOD

  • Danke fürs Kümmern und Melden, bumblebee.
    Ich glaube, ich habe Dich verwirrt mit dem Einstellen der falschen Bildreihenfolge in meinem Anfangspost.
    Es läuft von der Klickreihenfolge so ab, wie Du es erwartest.
    Schau mal bitte nochmal in meinen ersten Post. Dort habe ich das Hauptmenübild 2mal eingefügt. Habe das 2. Bild im ersten Post ganz unten angefügt. Das 2. Bild zeigt die GENRES an!

    Ich möchte ja gern die MUSIKVIDEOS als Oberbegriff haben für
    a) Konzerte (Konzert = 1 Band oder 1 Solist haben einen Auftritt; meist so 1 bis 2 Stunden)
    b) Musikvideos (Musikvideo = 1 Film à ca. 4 Minuten mit 1 Song)
    Die Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Gruppierungen möchte ich vom Hauptmenüpunkt MUSIKVIDEOS (werde ihn umbenennen in MUSIKFILME) aus möglichst sofort haben - ohne die generische Seite mit Genres, Titel, Jahr, etc.

    Die Einstellungsmöglichkeiten für die Menüpunkte hatte ich schon gefunden - und auch schon damit rum-experimentiert. Auch das AddOn "Library NodeEditor" hatte ich schon in den Fingern!
    Ergebnis: Wenn ich mit dem Cursor auf den Hauptmenüpunkt MUSIKVIDEOS gehe, zeigt er mir im Hauptfenster die obere Reihe mit den KATEGORIEN-Bildern nicht mehr an!!! :=)
    Klick auf MUSIKVIDEOS => die Seite mit Genre, Titel, etc.
    Klick auf GENRE => eine total leere Seite erscheint !!! :=(
    Klick auf Titel, Jahr, etc. funktioniert!

    Habe mir da wohl mit meiner Einstellerei ordentlich was zerschossen.
    Ich mach jetzt erst mal meine Strukturumstellung auf der HD für den Ober-Menüpunkt MUSIKFILME,
    gehe dann noch ein paar Tage in die KODI-WIKI-Grundschule bzgl. der Punkte 'Hauptmenü und Nodes' und 'Playlists' und melde mich dann noch mal.

    Danke Dir bis hierhin.

  • ich glaube jetzt komme ich dahinter, du willst nen neuen menü punkt, musikfilme, dort sollen deine Musikvideos und konzerte als submenu, richtig ?

    Und du willst dann mit den klick auf Musikvideos nach musikcvideos und mit den klick auf Konzerte nach konzerte richtig ?

    Geht so bei meinem skin nicht ganz, du kannst aber den Punkt musicvideos umbennen usw, dann setzt du widget1 auf musicvideos ub als playlist, dann das widget2 auf die Konzerte playlist.

    Somit hättest du die als widget, die leiste oben mit den kleinen kacheln (kategory widget) ist fix dort kannst du keine eigenen Einträge nutzen.

  • soo eine wichtige ankündigung!



    der Skin in der aktuellen version erhält den status beendet bzw erhält einen "Feature Freeze".

    Das heisst es werden keine neuen Features mehr hinzukommen, es werden aber weiterhin noch Fehler beseitigt die auftreten.


    Der Skin wird auch auf Kodi18 portiert, allerdings erst wenn Kodi18 Final ist!


    Ich habe vor ein paar tagen / wochen Bilder des horizontalem menüs gezeigt, und von design änderungen, diese werden nicht mehr in den Estuary Refresh einfliessen, genauso wenig wie die transparenz usw die ihr auf den Bildern gesehen habt.



    Es war geplant die features und Design änderungen in den Refresh einzubauen, doch ich wurde darauf aufmerksam gemacht das ich mich damit zuweit von original konzept des estuary entferne, und das stimmt auch, der neue Skin heisst "Estuary.Flow", in den nächsten Tagen werde ich dazu bilder und einen eigenen Thread eröffnen.


  • bumblebee - genau das möchte ich, was du da in 2 Sätzen verständlich formuliert hast!
    Habe nun Folgendes gemacht:
    a) neue Ordnerstruktur auf HD angelegt:
    ROOT
    -- musikfilme
    ---- konzerte
    ---- musikvideos
    b) bzgl. der neuen Ordnerstruktur habe ich die 3 Musikvideo-Quellen in Deinem Skin unter 'System/Medien' geändert und die Video-DB vom Kodi aktualisiert und bereinigt
    c) Unter 'System/Skin/Hauptmenü anpassen' habe ich MUSIKVIDEOS in MUSIKFILME umbenannt
    b) Unter 'Hauptmenü konfigurieren' habe ich MUSIKVIDEOS eingetragen (angeklickt)
    e) 'Kategorie Widget' habe ich auf 'Musikvideos' gesetzt
    f) 'Widget#1' auf'Eigene Playlist (Filme/Serien) => Konzerte.xsp
    g) 'Widget#2' auf'Eigene Playlist (Filme/Serien) => Musikvideos.xsp

    Ergebnis:
    Klick im Hauptmenü auf MUSIKFILME zeigt die Standardliste mit 'Genre, Titel, Jahr, etc.'
    Klick auf 'Genre' zeigt 'Konzert' und 'Musikvideo'
    Klick auf 'Konzert' listet ordentlich die Konzerte und ebenso
    Klick auf 'Musikvideo' listet ordnungsgemäß die Musikvideos.

    Also (fast) alles paletti !!!
    Leider: das 'fast ' bezieht sich auf eine Macke, die ich mir beim Rumwursteln vor ca. 2 Tagen irgendwie selbst fabriziert habe.
    Bin da auf das Addon "Library Node Editor" gestoßen und habe damit herumgespielt. Dabei, vermute ich mal, habe ich es geschafft, die 'Kategorien' auszublenden, die ja eigentlich standardmäßig auf einem Haupmenüpunkt stehend gezeigt werden!!! Außerdem werden nur 2 Selektionsreihen gezeigt - und die noch ohne Beschreibungen. Allerdings nur in dem Menüpunkt MUSIKVIDEOS (den ich ja in MUSIKFILME umbenannt habe). Bei allen anderen Menüpunkten erscheinen die 'Kategorien'!
    Siehe folgendes Bild:

    Wenn ich in den Hauptmenü-Optionen die Änderungen am Menüpunkt 'MUSIKVIDEOS anpassen' ausschalte, erhalte ich zwar die 4 Selektionsreihen (auch mit Texten) aber auch nicht die Kategorieleiste oben.
    Siehe folgendes Bild:

    bumblebee - könntest Du mir bitte die Datei(en) inkl. Pfad nennen, in der/denen die Änderungen am Hauptmenü gespeichert werden?
    Dann könnte ich im Vergleich zu den Einträgen der 'ordentlichen' Hauptmenüpunkte die fehlerhaften Einträge lokalisieren - und evtl. manuell korrigieren.
    Merci vielmals im Voraus :=)

    P.S.: Habe soeben das Upgrade auf KODI 17 für den raspberry noch mal drübergespielt. Und den Estuary.Refresh aus dem Repo auch noch mal aktualisiert. Anschließend raspberyy ausgeschaltet und neu hochgefahren. Leider keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von ulo (2. August 2017 um 20:43) aus folgendem Grund: P.S. angehängt

  • du kannst den widgets namen geben, guck mal richtig unter den Einstellungen des eigenen menüs.

    Das kategory widget also das über den widgets kann man auch an und abschalten und wählen welches man möchte.


    Damit müsste alles klappen

    So funktioniert es nicht, es gibt nix zu kopieren oder ne standard datei. Es gibt ne datei dort werden die Strings gespeichert, aber damit setzt du den gesammten skin zurück.

  • Habe verstanden: sobald ich einen Hauptmenü-Punkt auf 'anpassen' gesetzt habe, sollten alle relevanten Optionen ausgefüllt werden. Ansonsten erscheint da nix.
    Habe also alles eingetragen und die von mir gesetzten Widgets werden mit meinen Texten angezeigt.

    Wenn ich das Kategorie-Widget auf 'Musikvideos' setzte, erscheinen allerdings die Kategorien nicht!
    Wenn ich eines der andern Kategorie-Widgets aktiviere, erscheinen diese. Nur halt das Kategorie-Widget 'Musikvideos' wird nicht angezeigt!
    Es wird ja an dieser Stelle wohl ein DB-Link gesetzt (library://music/musicvideos). Scheinbar führt der Eintrag ins Nichts.
    Habe mir vorhin die SQL-DB-Dateien vom raspberry auf den PC geholt und dort mit SQlite-Admin untersucht. Konnte aber keinen Datensatz mit dem entsprechenden Eintrag in den DBs finden.
    Weißt Du da mehr?

    Oder: kann man die gesamte Datenbank löschen/leeren und anschließend wieder komplett neu einlesen? Habe in den DB-Datensätzen zimlich viel alten Müll gefunden (Links zu nicht mehr existenten Testverzeichnissen und ähnliches). Und ja: habe alle DBs per Einstellungen/Medien mehrfach bereinigt. ;=)
    Was bevorzugst Du: Quellen löschen und neu anlegen oder Datenbankdatei 'MyVideos107.db' auf raspberry löschen und neu einlesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulo (3. August 2017 um 11:55) aus folgendem Grund: Zusatzfrage angefügt

  • Moin @bumblebee,

    ich denke, ich habe zwei Bugs in Bezug auf das Pinboard gefunden:

    1. Wenn ich eine Collection zum Pinboard hinzufüge, sehe ich diese zwar im entsprechenden Widget, kann sie aber nicht betreten, um einen der enthaltenen Filme zu starten.

    2. Die Option "Anzahl der Widget Einträge" in den Skin-Einstellungen greift nicht für das Pinboard.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Leider hat mein Client mit Windows den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir ein NVIDIA Shield bestellt. Geht der Skin da auch, weist du das???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Leider hat mein Client mit Windows den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir ein NVIDIA Shield bestellt. Geht der Skin da auch, weist du das???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jo, läuft astrein auf meiner Shield! Der Skin läuft unabhängig vom Endgerät, erforderlich ist Kodi Krypton, später vrsl. auch Kodi Leia.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Super, Danke! Wie finde ich den da??? Allgemein Repos???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke für Deinen Hinweis, MarcO810. War wichtig für mein besseres Verständnis der Zusammenhänge.
    Nur - ich setze den Link zu den MUSIKVIDEOS nicht selbst (manuell). Ich kann ja nur die Vorgabe "Musikvideos" anklicken.
    Meine Quellen habe ich korrekt gesetzt. Unter 'Videos' habe ich eine Quelle 'musikfilme' benannt, die auf den obersten Pfad zu den Musikvideo-Dateien verweist.
    Habe noch mal in den Quellen zu 'Musik' geschaut: dort ist richtigerweise keine Quelle eingetragen, die auf Musikvideos verweist.

    Sicherheitshalber habe ich nun alle 3 Quellen zu Musikvideos gelöscht und neu aufgebaut und lokal gescraped. (alles mit .nfo-Dateien
    versehen).
    3 Quellen weil: Oberordner zu Musikvideos (musikfilme) im HD-root, darunter jeweils 2 Unterordner 'konzerte' und 'musikvideos'. Darin enthalten die Film-Dateien, auch jeweils einzeln in Unterordnern.
    Ergebnis: wie vorher. Wenn ich in den Einstellungen für das Kategorie-Widget auf 'Musikvideos' klicke, wird mir wieder angezeigt "library://music/musicvideos" :(=

    Daher nehme ich an, dass irgegendwas in der Kodi-DB verwurstelt ist.
    System: raspberry-2 mit OpenElec und KODI v17.3 (Upgrade von 16.4).
    Ich würde am liebsten KODI die komplette Video-DB neu aufbauen lassen.
    Ist es richtig, wenn ich wie folgt vorgehe:
    1) DB-Datei 'MyVideos107.db' auf raspberry löschen
    2) Kaltboot des raspberry
    3) KODI liest automatisch die Video-DB komplett neu ein, da die Video-Quellen ja noch definiert sind
    ???
    Oder liegt evtl. die "Verwurstelung" nicht in der Video-DB, sondern tiefer im KODI-System
    ???
    Dank im Voraus :=)

  • "library://music/musicvideos"

    eben und diese Vorgaben stimmen wahrscheinlich nicht. Da hilft auch kein Neuaufbau sondern der Skin muss korrigiert werden.

    Code
    MusicVideos 	videodb://musicvideos/
    MusicVideoGenres 	videodb://musicvideos/genres/
    MusicVideoTitles 	videodb://musicvideos/titles/
    MusicVideoYears 	videodb://musicvideos/years/
    MusicVideoArtists 	videodb://musicvideos/artists/
    MusicVideoAlbums 	videodb://musicvideos/albums/
    MusicVideoDirectors 	videodb://musicvideos/directors/
    MusicVideoStudios 	videodb://musicvideos/studios/
    RecentlyAddedMusicVideos 	videodb://recentlyaddedmusicvideos/

    Ohne es zu nutzen vermute ich mal stark das Bumblebee den Code korrigieren müsste und dann kommen deine Kategorien auch die du unter videos/musikvideos/ siehst.
    Also Interpret, Genre oder was auch immer..

    Da brauchst du ein Skinupdate und musst nichts löschen - es ist einfach der Pfad nicht korrekt der im Skin hinterlegt ist in der Auswahl und dann kommt auch nichts im Widget.

    Grüße

  • ... so isses !!!

    Habe in 2 Skin-Dateien vom estuary.refresh (übrigens auch im originalen Estuary-Skin) die fehlerhaften Einträge gefunden und korrigiert:
    Datei Home.xml, Zeile 2.955 und Datei custom_home_categories.xml, Zeile 149.

    Nach Reboot und erneutem Setzen der Widgets in den Skin-Einstellungen tauchen die Kategorien oben auf.
    Leider passiert beim Klicken der Kategorien nichts!

    Habe auch keine Verknüpfungen/Verweise zum Thema Musikvideos gefunden. Habe bspw. für 'genres' nur Einträge für movies und tvshows gefunden. Für musicvideos gibts nix. Ich vermute mal, die Einträge müssen noch angelegt werden.
    Die Fehler/Versäumnisse treten eben auch schon im ursprünglichen Estuary-Skin auf.
    Das Anlegen der Kategorien-Einträge geht aber über meine Fähigkeiten hinaus. Ich weiß z.B. nicht, welche list_id dort jeweils zuzuordnen sind.
    Werde wohl bumblebee doch bitten müssen.

    Danke Dir vielmals :=)
    Grüße

  • bumblebee:
    Ich weiß, Du steckst über die Halskrause in der Vorbereitung estuary.flow !
    Hättest Du bitte trotzdem Zeit dafür, zum Thema MUSIKVIDEOS im estuary.refresh noch einige wenige Fehler auszubügeln ?
    Siehe dazu den Post von Marc0810 weiter oben.

    Ich habe auch schon ein wenig Vorarbeit dazu geleistet, schaffe aber nicht die Komplettlösung zu erstellen.
    Siehe dazu meinen Post direkt über diesem.

    Vielen Dank schon mal im Voraus ;=)
    Grüße

  • Jo, läuft astrein auf meiner Shield! Der Skin läuft unabhängig vom Endgerät, erforderlich ist Kodi Krypton, später vrsl. auch Kodi Leia.

    Gruß Hoppel

    Ich muss nochmal nachfragen: wie bekomme ich den Skin auf die Shield? Kann ich die zip-Datei übers Netzwerk auf die Shield kopieren???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Fehler/Versäumnisse treten eben auch schon im ursprünglichen Estuary-Skin auf

    ich kann es leider nicht testen da ich sowas gar nicht hab, wenns aber schon im original nicht geht scheint es ja eher ein Kodi problem zu sein.
    Da wäre ein Skinfehler ja sicher aufgefallen im letzten halben Jahr.

    Sorry, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen da sich in der Richtung nicht wirklich viel bewegt. Es war sogar mal im Gespräch das ganz zu Killen weils kaum einer nutzt.

    Grüße

  • Marc0810:
    ... ja, scheint in der Tat ein KODI-Problem zu sein. Hatten wohl einen Kompromiss hingezaubert: MUSIKVIDEOS im Menü belassen, Widgets mit den Selektionen im Skin belassen, Kategorien negiert! Und ich scheine ja wirklich einer der wenigen User zu sein, die Musikvideos und Konzerte per KODI nutzen. Zumindest die Konzerte bekomme ich nicht problemlos per Youtube... ;=)
    Nun denn ... let's wait and see....

    Danke jedenfalls. Du hast mir sehr geholfen.
    Grüße

  • Zumindest die Konzerte bekomme ich nicht problemlos per Youtube... ;=)

    und genau das ist es ja;).. Wer setzt sich schon hin und nimmt Schnipsel von liedern in eine interne Datenbank auf. Solang es auch noch alternativen gibt, keine vernünftige Scrapper usw.. Konzerte sind ja auch nur als Krücke innerhalb von Filmen Standard.
    Das ist alles recht Merkwürdig und folgt auch keiner Logik.

    Ein Konzert als Film, ohne Interpret aber mit Darstellern getaggt als Film mit Genre Musik und einzeln per "Node Pfad" wieder aus Filme extrahiert, dafür aber mit mehr Tags wie Regie und Country.
    Im Gegenzug ein Videoclip das dann wieder Tags wie Interpeten mitbringt, dafür aber eher ein Musikcover hat und keine Onlinequellen als Infobezug hat.

    Und immer wieder die Gefahr das man sich doch mal ransetzt, alles über den Haufen wirft oder streicht.
    Dazu muss man halt sehen das Kodi soweiso schon zuviele content types hat und skins dadurch immer schlimmer werden:

    Sieh es mal so, eine Liste für DB views kann mittlerweile den Inhalt haben:

    movies, videos, tvshows, episodes, seasons, genres, years, tags, years, collections, games, addons, files, pictures, albums, songs, artists, musicvideos

    Und das sind nur die die mir gerade einfallen und es ist beileibe nicht so das eine für alles gelten kann (zumindest in seltenen Fällen muss man jeden content einzeln "anders" gestalten)

    Wenn es wirklich auch noch in Videos einen "richtigen" content gäbe der Konzert und Clips mit Interpetentags und allem Abbildet, wirds ja noch schlimmer;).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!