Anzeigen und Verstecken von Künstlern auf Samplern - Behandlung von Track- & Albumartists

  • Hallo Nerds,

    Die neue MusikDatenbank verhält sich nicht mehr wie früher. Dazu muss ich ein wenig ausholen.


    Zusammengefasst: Früher hat das "Verstecken der Künstler die nur auf Samplern waren", nur die Künstler versteckt, die kein eigenes Album bzw. keine eigene Artistinfo in meiner Datenbank hatten. Heute versteckt Kodi alle und macht eben diese Ausnahme nicht mehr.


    Erklärung:

    Ich betrachte hier drei unterschiedliche Typen von Alben:

    1. AlbumartistAlbum: Der alleinige Künstler ist "Eric Clapton"
    -->Tags: Albumartist = Eric Clapton + alle Trackartist = Eric Clapton

    2. Various Artists: Ein Bluessampler auf dem neben vielen auch ein "Clapton" und ein "Zucchero" - Track ist.
    -->Tags: Albumartist = Various Artists + jeder Trackartist = verschiedene, u.a. Eric Clapton und Zucchero

    3. Albumartist + various Artists: Album Artist ist "Zucchero" aber bei jedem Titel ist ein anderer Gast dabei.
    -->Tags: Albumartist = Zucchero + jeder Trackartist = Zucchero / verschiedene, u.a. Eric Clapton


    Nun war es früher so, dass wenn ich in Kodi das Anzeigen von Künstlern, welche nur auf Samplern erscheinen, deaktiviert habe, in der "Interpreten"Ansicht alle Alben von Typ 2 sinngemäß nur unter Various angezeigt wurden !aber! wenn ein Trackartist eines Samplers in der Datenbank auch als Albumartist wie Typ 1. angelegt war, dann wurder in den Alben des Albumartists auch der Sampler mit dem einen Song des ALbumkünstlers angezeigt.

    Das heißt, wenn diese drei Alben von Oben in der Datenbank waren, sah das im Fall Eric Clapton so aus:

    Eric Clapton
    - Soloalbum
    --------Titel 1 bis 10

    - Various Artist
    --------Titel 5 (Interpret Eric Clapton

    - Zu & CO
    --------Titel 8 (Zucchero / Eric Clapton)


    Neuerdings macht die Datenbank, das aber nicht meher. Es wird also wirklich nur noch das SoloAlbum von Eric Clapton angezeigt. Was mich sehr stört. Meine Musikdatenbank ist extra so getaggt, dass dies funktioniert, da ich unter jedem Interpreten, von dem ich mindestens ein SoloAlbum habe auch seine Beteiligung bei allen anderen Samplern, Bands und Duets sehen will. Beispielweise finde ich unter Phil Collins alle Alben an denen er mitgewirkt hat, also Brand X, Genesis und SoloAlben, in zeitlicher Reihenfolge also sein Lebenswerk und nicht nur seine Soloalben.

    Das geht sogar soweit, dass ich für manche Künstler wie Prince, von dem ich eigentlich kein Soloalbum habe aber sehr viele seiner Tracks auf verschiedensten Samplern habe, einen Ordner in meiner Sammlung gemacht habe, der "Prince" heißt und in dem eine eizenlne Artistinfo liegt. Das heißt der Ordner auf der Festplatte ist leer aber in der Datenbank werden mir 20 Titel aus den verschiedenen Samplern angezeigt (Quasi eine BestOff) obwohl ich das Anzeigen von Künstlern die nur auf Samplern erscheinen, generell abgeschaltet habe.


    Zusammengefasst: Früher hat das "Verstecken der Künstler die nur auf Samplern waren", nur die Künstler versteckt, die kein eigenes Album bzw. keine eigene Artistinfo in meiner Datenbank hatten. Heute versteckt Kodi alle und macht eben diese Ausnahme nicht mehr.


    Wer hat eine Ahnung wie man das wieder wie frühe rmachen kann??? ?(

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Ich finde gerade nicht mal mehr den Menupunkt zum Ausblenden der Sampler-Künstler.

    Ja, da ist eine verschlimmbesserung über die Jahre eingekehrt. Leider konnte ich es bis heute auch nicht hinbiegen.
    Deine Methode mit dem leerem Ordner, der nur eine nfo enthält, ist schon sehr clever.
    Aber Kodi scheint ohne TAGs bzw Dateien mit TAGs gar nichts einzulesen.

  • Die Einstellung befindet sich bei den Bibliothek-Settings und heißt nun so ungefähr "Albumkünstler und Track-künstler anzeigen... "


    Ich habe im englischen Kodi-Forum ein Feature-Request gestellt für eine Abänderung der Funktion in etwas wie etwa:

    "Verstecke Compilation-Artists wenn nicht mehr als die Anzahl X an Tracks in der Datenbank von ihnen vertreten sind"

    Aber ob meine Gebete hier jemals erhört werden......

    Praktisch wäre es, man stelle sich vor, dass man Chartsampler seit Jahren sammelt, wie Bravo Hits oder so. Da ergeben sich viele neue Artist-Einträge ohne Soloalben.


    Ich werde das Problem dann eben so lösen, dass ich die Gast-Artists auf Cooperationsalben dann eben individuell mit in die "Albumartisttracks" aufnehme. Nur die Sampler-Artists bzw. Various Artists bleiben dann noch versteckt.

    Aber wenn noch jemand mehr Ahnung hat oder weiß, wo und wie ich mir das selbst basteln könnte, darf mir gerne Info geben.

    Danke!

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!