USB Webcam Wiedergabe auf Kodi

  • Mit einem Streamingclient im Hintergrund kein Problem.
    Selbst die CAM eures Smartphones ist Streambar.
    Am Rasp müßte es "motion" sein. Unter Windows wird sich bestimmt auch etwas finden lassen.
    Im Ergebnis benötigt man nur eine Streamadresse. IP-Adresse und Port sozusagen.

  • Was für eine Kamera ist das den?
    Hast Du die einfach mal an den RPi gesteckt und geschaut ob sie erkannt wird? (lsusb)
    Muss sie den am RPi hängen oder hat sie einen IP Stack auf dem verbunden werden kann?
    Sollen nur Bilder (Snapshots) oder Videoaufnahmen abgespielt werden.
    Nur intern genutzt oder über das Internet?
    Nur aktiv wenn das Addon genutzt wird oder permanent selbstständig im Hintergrund arbeitend?
    Sicherung der Aufnahmen?
    Weitere Ideen die mir gerade nicht einfallen? ;)

  • Es ist eine Logitech HD C270.
    An den RPI habe ich sie noch nicht gesteckt - probiere ich mal am WE aus.
    Es ist eine reine USB-Kamera und hat leider keinen IP-Stack.

    Genutzt werden soll sie nur intern mit Live-Bild bei Bedarf - ohne Screen Shots oder Recording. Aktiv sollte sie nur bei Nutzung des addon sein - kein Zugriff über das Internet; nur lokal direkt am Pi.

    Wenn ich sie am Pi gesteckt habe, was sollte ich dann über die Konsole checken?
    Wie gesagt auf dem Pi läuft LibreElec 9 (also Kodi 18 alpha)...

  • per Kommando

    Bash
    lsusb -v


    sehen ob sie erkannt wird, wenn ja, dann könnten wir sie EVENTUELL dazubringen was zu tun.

    Also verstehe ich richtig - die Funktionsweise soll sein, Du startest etwas und bekommst dann auf dem angeschloßenen Monitor/TV
    einen Livestream der Kamera, wenn Du beendest soll die Kamera deaktiviert werden.

    Ich habe irgendwo noch eine Logitech Kamera rumliegen, da ich auch einen RPi3 und LibreELEC, allerdings Version 8, habe, kann ich mal schauen
    ob ich etwas zum Laufen bekomme. Leider bin ich ab Morgen bis Montagabend unterwegs - heißt dass ich erst Dienstag dazukomme zu
    testen. Schaue dann nochmal hier rein und wenn nicht schon eine andere Lösung läuft probier ich mal ein bisschen rum. Schönes Wochenende.

    Cheers
    Claudia

  • Hatte gerade auch mal Langeweile und hab mit meiner alten Logitech Pro 9000 und ffmpeg gespielt, per Batch nimmt sie schonmal Video und Ton auf.

    ffmpeg -s 1080x720 -framerate 15 -rtbufsize 128MB -f dshow -i video="Logitech Webcam Pro 9000":audio="Mikrofon (Webcam Pro 9000)" -copyinkf -c copy capture.avi

    Denke mal dann wird mit deiner Logitech auch irgendwas gehen.
    So nen Cam Addon wäre schon nicht schlecht. Mit Preview, Aufnahme (mit oder ohne Ton) und Screenshot Funktion.
    Vielleicht hat ja einer Lust so etwas zu programmieren?

    Hab auch noch das hier gefunden, vielleicht Hilft es ja: https://stackoverflow.com/questions/4434…mpeg-in-windows

  • Hab gerade getestet, leider wird meine Logitech nicht richtig erkannt.
    Kannst Du mal prüfen ob Du unter dem /dev Verzeichnis ein Video0 oder so siehst?
    Wenn ja, dann mach doch mal ein

    ffmpeg -i /dev/Video0 /tmp/test.avi

    Wenn dies erfolgreich ist, dann solltest Du mit Kodi über den Videopunkt
    und Dateien die avi Datei abspielen können.

    Keine Angst, ist nicht als finale Lösung zu sehen nur um zu prüfen ob dies auch tut.

    Geht das?

    Cheers
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    leider kein /dev/Video0 vorhanden :(

    Danke, dass Du Dich so sehr damit beschäftigst...

    Aber wenn alle Stricke reissen, dann besorge ich mir doch eine IP-Kamera. Ist nur nicht so leicht, eine zu finden, die nicht fremde Server kontaktiert oder sonstwie vom Internet abgekoppelt werden kann...

    LG

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    hab mal unter lib/modules/kernel nach Treibern bzw. Modulen gesucht, bin aber leider nicht
    fündig geworden, sieht so aus als ob LibreELEC das nicht im Angebot hat. :(

    Bin gerade noch am überlegen ob es einen anderen Weg gibt, aber momentan sieht es so aus
    als ob das nicht so einfach realisierbar ist.

    Cheers
    Claudia

  • Hätte ich mal früher in die linux.arm.conf geschaut, dann hätte frau gesehen, dass unter anderem CONFIG_USB_VIDEO_CLASS nicht gesetzt ist
    und somit der Kernel ohne USB-Webcam-Support gebaut wurde.

    Heisst, wenn Du die USB-Kamera unterstützt bekommen willst, mußt Du entweder im LibreELEC Forum dafür werben bzw. ein Feature Request öffnen oder
    den RPi Builder fragen oder immer LE selber bauen.

    In der linux.arm.conf müssten, soweit ich das verstehe, diese zwei Zeilen

    CONFIG_USB_VIDEO_CLASS=m
    CONFIG_USB_VIDEO_CLASS_INPUT_EVDEV=y

    eingetragen werden damit die benötigten Module erzeugt werden.

    Ich denke ich veruche mich mal daran ob dies tatsächlich so ist und würde wieder Bescheid geben.
    Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit CrossCompiling und LE Building habe kann ich nicht versprechen, dass dies
    wie bei @Raybuntu ruckzuck mal geändert und gebaut ist ;)

    Cheers
    Claudia

  • Ich glaub mich tritt ein Pferd, Du hast ja das was ich mit meinem Rock64 vorhabe schon mit dem RPi gelöst, genial.
    Da werde ich mich wohl ein bisschen auf der Webseite umschauen müssen :thumbup:

    Aber zum Addon, ich denke nicht das es unter LibreElec läuft da dort die Treiber für die Webcams nicht gabaut werden.

    Cheers
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!