Sat>IP Streams vom gleichen Tuner stören sich

  • Hallo,
    habe mir eine Satellitenflachantenne IP21 von SelfSat mit Sat>IP-Ausgang aufs Dach geschraubt und per TVHeadend an Kodi auf RPI3 angekoppelt. Das funktioniert soweit einwandfrei, und auch alle 8 eingebauten Tuner der Antenne lassen sich sauber parallel aufrufen. Damit lassen sich bis zu 8 Streams live anschauen oder aufzeichnen - klappt einwandfrei, solange alle Channels in unterschiedlichen Bouquets liegen, also unterschiedliche Frequenzen aufweisen.
    Wenn ich aber 2 Kanäle mit der selben Frequenz anschauen bzw. aufzeichnen möchte, gibt es Probleme: Die Streams halten nicht lange, nur ein, zwei Sekunden, dann hängen sie sich auf, das Bild steht bzw. die Aufnahme stoppt.
    Bei DVB-T hatte ich das Problem nie, da konnte man problemlos mehrere Streams aus dem selben Bouquet ansehen/aufzeichnen, und das mit nur einem Tuner.
    Ist das eine Kinderkrankheit der Sat>IP Implementation von TVHeadend (verwende 4.0.9), oder kann man an den TVHeadend-Parametern irgendwo drehen?

    Ein Dreh, wie man doch 2 Streams gleichzeitig aus einem Bouquet bekommt, habe ich gefunden: Mehrere Networks für unterschiedliche Tuner einrichten, damit TVHeadend gezwungen wird Streams mit gleicher Frequenz auf unterschiedliche Tuner zu legen. Das ist aber eine äußerst unbefriedigende Lösung, auf die ich gerne verzichten möchte.

  • Tvheadend 4.0.9 ist viel zu alt und extrem Buggy, neuste Version installieren (4.1.24xx) damit sollte es ordentlich laufen.

    Was mich aber wundert der RPi wird sicherlich keine 8 Sender gleichzeitig schaffen da er nur eine sehr sehr begrenzte Bandbreite hat. Du hast nur ca 12mb/s Bandbreite insgesamt (also Senden und Empfangen bzw Schreiben) - das erscheint mir für 3 Sender schon zu wenig :) Ein HD Sender hat ca 2mb/s (Empfangen + Verarbeiten/Senden = 4mb/s) - da bist du bei 2 Sendern schon nahe am Maximum.

  • Ich habe anfangs mit TVH 4.1.1945 (aus Superrepo) unter OpenELEC getestet, und da hatte ich deutlich mehr Probleme, v.a. häufig einfrierende Bilder. Drum bin ich wieder auf die 'stabile' 0-er Version aus dem inoffiziellen Repo zurückgegangen, was ja auch bis auf das geschilderte Problem sehr gut lief. Gibt es für OE irgendwo eine 4.1.24xx Version rumliegen, oder sollte ich besser zu LibreElec wechseln?

    Zur Performance meines RPI3: Habe heute nochmal den Test gemacht: 1 HD-Channel live anschauen, 3 HD-Channels und 4 SD-Channels aufzeichnen, geht tatsächlich alles parallel; man mag es kaum glauben. Von der Antenne zum RPI benötigt das 80 Mbit/s (ca. 4x15Mbit/s für HD, 4x5Mbit/s für SD). Das geht über das 100Mbit/s-Ethernet mit Ach und Krach drüber (TVH Server und Client auf dem selben RPI, also muss nichts wieder auf die Leitung zurück). Ein paar wenige Störungen in den Aufzeichnungen gabs nur innerhalb der ersten 10-20 sec. bis sich alles schön synchronisiert hat, danach praktisch störungsfrei. Die Auslastung beim RPI war durchaus hoch, im Durchschnitt jeder Kern bei 50-60%, und vorübergehend 100% bei einem Kern war auch drin. Die USB-2.0-Festplatte macht auch mit. Wenn man von realistischen 30 MByte/s Schreib-Performance ausgeht, wären das 240 MBit/s und damit weit mehr, als das Fast-Ethernet hergibt. Und es scheint tatsächlich keine versteckten Flaschenhälse zu geben; das ist durchaus erstaunlich. Hier mal der Screenshot von der TVH-Status-Page:

    Externer Inhalt www.cshe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe anfangs mit TVH 4.1.1945 (aus Superrepo) unter OpenELEC getestet

    O_o :S das ist die LE Version in OE ... oh jee das kann nur schief gehen (und dann noch aus der Superdreck Repo)

    Gibt es für OE irgendwo eine 4.1.24xx Version rumliegen, oder sollte ich besser zu LibreElec wechseln?

    der letzte der sich bei OE um Tvh gekümmert hat war ich und das ist über ein Jahr her

    geht tatsächlich alles parallel

    das sind 8mb/s und da kommst du gerade so hin .. erstaunlich das es noch so gut klappt :) Reserven hast du natürlich keine (Odroid C2 wäre hier sicherlich weit besser).


    Ich würde erstmal auf was aktuelles Updaten und dann mal gucken, evtl auch mal 4 Tuner abschalten um irgendwelche Limits beim RPi einzugrenzen. Weil immer am Max Limit zu operieren wird die Sache sicherlich nicht stabiler machen ;)

  • Ich seh schon, mit OE bin ich auf dem falschen Weg. Werde mich mal auf LibreELEC konzentrieren, da ist die TVH-Entwicklung wohl in besseren Händen... Melde mich mit den Ergebnissen, wenn ich es aufgesetzt habe.

    Und natürlich: Ich hatte noch nie das Bedürfnis, wirklich 7 Programme aufzuzeichnen und eins zu gucken - nur ist es beruhigend zu wissen, dass selbst das noch gerade so funktionieren würde. Dann hat man keine Bauchschmerzen, wenn man unter realen Umständen 1 Channel live anschaut, vielleicht noch an einem 2. Kodi einen weiteren, und noch die Möglichkeit zum Aufzeichnen von 1-2 Streams hat.

  • du musst nur mal gucken im Status ob du Continuity Fehler hast die dauern ansteigen (schlagartig viele Fehler sind normal, die dürfen aber nicht dauern hochzählen), wenn ja ist das System ausgelastet bzw überlastet

  • Habe keine ansteigenden Continuity Fehler festgestellt. Die in der Status-Page gezeigten stammten wohl vom Aufsetzen der Streams und decken sich mit der Beobachtung von Bildfehlern während der ersten 10-20 Sekunden. Das mag sogar von der Antenne stammen und muss nicht unbedingt was mit Kodi zu tun haben, ist aber schwer zu sagen.

  • So, jetzt läuft LibreELEC mit TVH 4.1.2490. Erst mal großes Kompliment an die TVH-Macher, der neue Einrichtungsassistent ist genau, was noch gefehlt hat, um das Ganze aus der Bastelecke zu bekommen. Klasse!

    Leider, leider, leider - die neue Version löst nicht mein ursprüngliches Problem. Sobald ich von ein und demselben Tuner mehr als einen Channel abonniere, brechen beide Streams nach spätestens 3-4 Sekunden zusammen. Es gelingt TVH also einfach nicht, aus dem selben Bouquet mehr als nur einen Channel rauszubekommen. Muss man vielleicht doch noch irgend was besser konfigurieren, damit sich die SelfSat Antenne und TVH gegenseitig verstehen?

    Allerdings stellt sich mir inzwischen auch die Frage, wer da wirklich der Schuldige ist. Theoretisch könnte die Ursache ja auch bei der SelfSat IP21 Antenne selbst liegen. Irgend eine Idee, wie man das per log-Files o.ä. überprüfen könnte? Ich käme auch per SSH auf das Linux der Antenne, die meldet sich als [AS-B3S100-Server], aber ob einen das weiter bringt, ist fraglich.

  • Das sind die Standardeinstellungen, die der Assistent vorgegeben hat:

    Externer Inhalt www.cshe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es tatsächlich an der Antenne liegt, wäre es doch ein akzeptabler Workaround, wenn man TVH dazu zwingen könnte, für jede Streamanfrage einen neuen Tuner anzufordern, selbst wenn es schon einen Tuner mit der Frequenz gibt. Eine solche Einstellung gibt es wohl nicht, oder? Ich stell mir vor, dass aber eine solche Spezialversion nicht schwierig zu implementieren sein sollte, in dem man die Abfrage, ob es bereits einen Tuner mit der gewünschten Frequenz gibt, streicht.

  • Hmm, hast du mal probiert was passiert wenn du 4 Kanäle öffnest die auf dem gleichen Transponder liegen?
    Theoretisch sollte das dann nur einen Tuner öffnen. Unter Status kann man das ja nachverfolgen.

  • Genau das ist ja das Problem, dass TVH versucht, Kanäle vom gleichen Transponder auf ein und den selben Tuner zu legen, um Tuner zu sparen. Davon hätte ich aber genug...
    Unter Status wird definitiv kein weiterer Tuner angezeigt, wenn mehrere Kanäle auf dem gleichen Transponder liegen.

    Aber es gibt neue Erkenntnisse: Ich habe um deine Frage zu beantworten nochmal versucht mehrere Streams vom gleichen Transponder aufzuzeichnen, nur diesmal aus dem RTL-Bouquet, das ja nur in SD frei empfangbar ist. Und siehe da, es geht!!! Ich habe gleich mal den ultimativen Test mit 6 RTL-Kanälen gemacht - alles über den selben Tuner und alles perfekt bei einer Gesamtbandbreite von 37 Mbit/s. Das ist auch mehr als 2 HD-Kanäle benötigen würden, also an der Bandbreite kann es eigentlich nicht liegen. Wohl eher an der Kodierung, da die SD-Kanäle in der Regel in MPEG-2 576i ausgestrahlt werden, die HD-Kanäle aber normalerweise in MPEG-4 720p.

    Aber zurück zu meiner Frage: Wäre eine Spezialversion von TVH denkbar, die für jede neue Kanalanforderung immer auch einen neuen Tuner verwendet?

  • Brechen die streams jetzt auch ab?
    Bzw teste das mal mit irgend einer anderen Hardware, es klingt mir nach einer Limitierung durch den RPi. Mach mal testweise das ganze auf irgend einen PC oder so. Nicht das du suchst und dann ist der RPi schuld.

  • Streams brechen bei HD immer noch ab...

    Mit LE8 habe ich jetzt noch 2 zusätzliche Probleme:
    1) Das WLAN als Accesspoint zu konfigurieren funktioniert zwar, man kommt aber bei WLAN-Verbindung nicht mehr über das LAN ins Internet. Da scheint die Bridging-Funktion nicht mehr zu funktionieren. Eine Lösung habe ich auf die Schnelle nicht googlen können - einige Posts dazu gibt es zwar, aber scheinbar keinen Fix.
    2) Ich bekomme ab und an Reboots vom RPi3. Zeigt sich, dass sich der Fernseher unvermittelt über HDMI einschaltet - ganz unschön.

    Drum bin ich erst mal auf die Schnelle zurück zu OE7.
    Jetzt wollte ich mir doch mal die Sources von TVH vorknöpfen und ein paar Sachen ausprobieren - ein paar interessante Stellen hätte ich schon gefunden, um jeder Senderanforderung einen eigenen Tuner zu gönnen. Entwicklungssystem ist auch aufgesetzt, und OE+TVH kompiliert sich auch schön mit create_addon. ABER: Wie kriege ich jetzt meine versuchsweisen Änderungen zum Kompilieren?
    Ich mach Folgendes:
    - Änderungen an den Sourcen unter http://OpenELEC.tv/build.OpenELEC-RPi2.arm-7.0-devel/tvheadend-ac9e47d/src
    - Erneutes Aufrufen von PROJECT=RPi2 ARCH=arm ./scripts/create_addon tvheadend
    Damit er überhaupt was tut, habe ich das zip unter target gelöscht, aber das neue zip enthält wieder die ursprüngliche Version. Meine Änderungen werden nicht reinkompiliert.
    Wahrscheinlich habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler, wie man zu einer neuen TVH-Version kommt. Bitte Unterstützung!

  • Da scheint die Bridging-Funktion nicht mehr zu funktionieren.

    wurde so ähnlich schon mal gemeldet, keine Ahnung ob das schon gefunden wurde

    Ich bekomme ab und an Reboots vom RPi3.

    Zu heiß, schlechtes Netzteil oder defekte SD Karte - sonst sind Reboots beim RPi kein Thema (außer du übertaktest).

    nur zur Info du dokters da an einer 2 Jahre alten Tvh Version herum, das ist völlig sinnfrei - wenn dann die aktuelle github master von Tvheadend nehmen - ob das allerdings klappt weiß ich nicht weil sich bei OE darum keiner kümmert

    Sourcen werden entpackt
    PROJECT=RPi2 ARCH=arm ./scripts/unpack tvheadend

    erstellt das Addon (davor wird der Bauordner von Tvh gelöscht wenn er nicht durch unpack neu gemacht wurde)
    PROJECT=RPi2 ARCH=arm ./scripts/create_addon tvheadend

    also unpack, ändern, bauen

    wenn du es erneut bauen willst dann musst du vorher das Verzeichnis erstmal säubern (Veränderungen gehen da verloren)
    PROJECT=RPi2 ARCH=arm ./scripts/clean tvheadend

    danach wieder unpack, ändern, bauen

  • Zu heiß, schlechtes Netzteil oder defekte SD Karte

    Könnte höchstens die SD-Karte sein, der Rest ist ja gleich geblieben. Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit eine andere Karte.

    du dokters da an einer 2 Jahre alten Tvh Version herum

    Für mich macht das insofern Sinn, da die Version bei mir völlig problemlos läuft und keinerlei sichtbare Macken hat. Sollte meine TVH-Anpassung zum Erfolg geführt haben, und LE8 den Accesspoint irgend wann aufs LAN durchreichen können, kann ich das ja dann immer noch darauf portieren.

    also unpack, ändern, bauen

    Danke für die Anleitung - das war genau, was ich gesucht habe. Hab ich so prägnant nirgends im Netz gefunden. create_addon läuft jetzt sauber durch.
    Jetzt hab ich einige Sachen durchprobiert, um zu erreichen, dass TVH immer einen neuen Tuner anfordert. Ich hätte auch die Stelle gefunden, wo entschieden wird, ob TVH einen neuen Tuner anfordert oder einen bestehenden verwendet (in input/mpegts/mpegts_mux.c: if (mm->mm_active)...), nur wenn ich das einfach rausschmeiße, bricht mir das Ganze zusammen, da wohl innerhalb eines network kein 2. Tuner für ein und denselben Mux möglich ist. Das muss ich mir doch noch etwas weitreichender anschauen....
    Melde mich wenn ich weiter gekommen bin. Aber erst mal ganz großes Dankeschön für die Hinweise und Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!