Fernbedienung Vigica für die Shield als Alternative zur Shield Remote oder Harmony

  • Meine Shield ist nicht gerootet aber mit einer VIGICA MX3-M Air Mouse (Fernbedienung + Maus + Tastatur) steuerbar,

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bei der die Power-Taste bei langen Druck ein Menü auf dem Bildschirm anzeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der Ok-Taste fährt man die Box herunter und schaltet diese somit aus. Die anderen Funktionen führen dann die entsprechenden Aktion aus. Mit kurzem Druck auf die Power-Taste geht die Shield in den Ruhezustand.

    Desweiteren können mit dieser Air Mouse alle Tasten für Infrarot-Signale programmiert werden.

    Vielleicht interessant für Leute, die ihre Shield nicht rooten wollen, aber dennoch eine adäquate Lösung für das eine oder andere Fernbedienungsproblem suchen.

  • Habe eine ähnliche Tastatur. Mein Problem ist allerdings, wenn die angeschlossen ist, funktioniert die Onscreen Tastatur nicht mehr.
    Habe den Logitech Treiber installiert und auch schon einen anderen Treiber probiert. In Kodi gehts, aber sonst überall nicht. Gibt's da nen Trick ?

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du hattest aber vom Logitech Treiber geschrieben bzw von der Logitech Keyboard App und nicht vom Keyboard Helper.

    Habe mal geschaut. Der Punkt war nicht direkt in den Einstellungen sondern beim Start von

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    zu finden. Standardmäßig ist dort der Punkt nach Festlegung von Keyboard Helper als Tastaturersatz deaktiviert, aber wenn man dort die virtuelle Tastatur aktiviert, dann wird die Leanback Tastatur angezeigt, sobald ich in einem Texteingabefeld stehe.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kann ich mit der Fernbedienung oder externen Tastatur tippen oder mit den Richtungstasten einen Buchstaben auf der virtuellen Bildschirmtastatur auswählen und mit Ok in das Texteingabefeld übernehmen.

    Aber dafür habe ich doch eigentlich die Tastatur der Fernbedienung oder eine externe WLAN-Tastatur, um die störende Bildschirmtastatur nicht mehr zu sehen.

    Habe es daher wieder deaktiviert. Nimmt nur unnötig Platz weg und nutze ich sowieso nicht.

  • Habe eine ähnliche Tastatur. Mein Problem ist allerdings, wenn die angeschlossen ist, funktioniert die Onscreen Tastatur nicht mehr.
    Habe den Logitech Treiber installiert und auch schon einen anderen Treiber probiert. In Kodi gehts, aber sonst überall nicht. Gibt's da nen Trick ?

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Magst Du uns noch was zur genauen Modellbezeichnung sagen? ;)

  • Ich dachte dass du vielleicht die IR Lernen Funktion der MX3 verwendet hättest. Die ältere Shield und die Pro Versionen haben ja einen IR Empfänger. Nur bräuchte man ja eine Fernbedienung die ja auch über IR mit der Shield kommuniziert um das Signal zu adaptieren. Die Shield Remotes senden meines Wissens aber nur per Funk/BT oder?

  • Ja.

    Ich kenne keinen IR-Befehl, mit dem man die Shield wieder einschalten kann.

    PS: Dazu müsste ich erstmal eine Infrarotfernbedienung (z. B. eine Universalfernbedienung) haben, die per Tastendruck die Shield ausschalten und wieder einschalten kann, damit ich dann diese Taste mit einer Taste auf meiner MX3-M anlernen kann, um somit dann auch die Shield im IR-Modus bei Bedarf wieder einschalten zu können.

  • Hab nochmal bisschen recherchiert: Sofern du im Besitz eines Smartphones mit IR Sender bist wie ein S4 kann man wohl mit Hilfe der APP Anymote und dem Profil das Power-Signal mit der MX3 verknüpfen. Ist wohl einfacher als sich erst eine Harmony zu besorgen. IR Empfang haben ja alle Shields bis auf die normale 2017er

  • Jup Anymote funktioniert wunderbar , aber ohne Smartphone halt nicht wirklich nützlich :) Die SHIELD lässt sich laut Nvidia nicht via IR einschalten, also technisch nicht möglich.

  • Schade. Lässt sich die Shield (wenn aus) eigentlich per CEC einschalten zB durch Anschalten des tvs?

    Nein...es ist einfach nicht vorgesehen dass man sie komplett ausschaltet....da regt sich die Community seit 3 Jahren drüber auf....also wirklich aus, nicht dieser pseudo Standby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!