Wake on Lan beim ASRock J3455-ITX

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte gestern mal versuchen beim ASRock J3455-ITX Wake on Lan (WoL) zu aktivieren und zu testen, leider ohne Erfolg.

    Mir ist direkt aufgefallen, wenn ich den Rechner in den S5-State (Herunterfahren) versetze, dann bleibt die LED an der RJ-45 Buchse dunkel und daher erkläre ich mir auch das es hier nicht geklappt hat. Ich habe es aber auch nur mit dem S5-State versucht.

    Nun die Frage ob ich irgendetwas vergessen habe einzustellen?

    Firmware vom Mainboard ist soweit aktuell, ebenso der Treiber für die Netzwerkkarte.

    Anbei auch mal ein paar Bilder die ich heute Morgen mal schnell gemacht habe und ich sehe nix mehr woran es liegen könnte.


    Hoffe ihr habt ne gute Idee :thumbup:

  • Wie bei fast allen ASRock Mainboards muss für das Wake-On-Lan (WOL) Feature die Option "PCIE Devices Power on" aktiviert werden"


    Versuch es mal damit

    Danke dir für deine Antwort, das ist aber leider schon aktiviert. Habe dabei auch gesehen, dass irgendwie zwei Bilder nicht mit hochgeladen wurden:


    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist in den Energieeinstellungen der Schnellstart aktiviert? Versuch es mal wenn dieser deaktiviert ist.

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Ist in den Energieeinstellungen der Schnellstart aktiviert? Versuch es mal wenn dieser deaktiviert ist.

    Was in den Energieoptionen steht weiß ich aktuell nicht, da ich gestern nur über ne RDP-Session auf meinem HTPC war und dort wird der Menüpunkt leider nicht angezeigt. Jedoch habe ich ihn eigentlich über die Eingabeaufforderung deaktiviert mittels

    powercfg /h off

    Sollte dieser dennoch aktiviert sein (werde ich heute Abend mal schauen gehen), werde ich ihn übers Menü noch abschalten.

    Wenn es wie @RayJay vermutet gar nicht aus dem S5 heraus geht, wäre es schade aber damit müsste ich dann leben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich werde es mir wie gesagt heute Abend noch einmal anschauen, habe auch zusätzlich eben mal dem ASRock Support geschrieben und darum gebeten mir mal alle relevanten Settings hierfür zu nennen, mal schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So lange in Windows der "Schnellstart" aktiviert ist geht der Rechner beim Herunterfahren nicht in den S5 sondern in einen Hybridmodus zwischen S4 und S5, damit beim nächsten Start der Systemkern nicht erneut hochgefahren werden muss. Das Mainboard ist also bei Windows 8/10 standardmässig nach dem Herunterfahren gar nie im S5 Mode, weshalb WOL auch nicht funktioniert, da das BIOS/UEFI diesen Modus nicht kennt.

    EDIT: alle Einstellungen, die in Windows bezüglich WOL eingestellt werden können, wirken sich nur auf S3/S4 aus, nicht auf den S5. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.

  • Also der Schnellstart ist definitiv deaktiviert, bringt aber nichts (leider).

    Habe mir aber mal in den Treiber Settings unter "Energiedaten" folgendes raus gelassen:

    Aktueller Energiestatus:
    D0

    Energiekapazität:
    0000008F
    PDCAP_D0_SUPPORTED
    PDCAP_D1_SUPPORTED
    PDCAP_D2_SUPPORTED
    PDCAP_D3_SUPPORTED
    PDCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED

    Energiestatuszuordnungen:
    S0 -> D0
    S1 -> Nicht angegeben
    S2 -> Nicht angegeben
    S3 -> D3
    S4 -> D3
    S5 -> D3

    Bedeutet für mich erstmal grundsätzlich, dass das Wecken aus S3, S4 und S5 supportet wird vom Treiber.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay es funktioniert mit dem Wake on Lan und auch das Wake on Wan, sowie der shutdown funktionieren.

    Man sollte sich halt nicht zu sehr auf LED´s verlassen, sondern einfach mal wirklich probieren,

    Also meine Einstellungen, wie auf den Bildern zu sehen, passten. Trotzdem bleibt die LED am RJ-45 Port dunkel.

    Aber ich kann bestätigen, dass das Wecken aus dem S5 heraus wunderbar funktioniert.

    Danke euch für eure Hilfe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin mal so frei mich einfach selbst zu zitieren. :rolleyes:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also mein Test verlief gestern Abend so:

    HTPC über Windows herunterfahren, über einen anderen Windows Rechner einen Ping auf den HTPC abgesetzt - HTPC bleibt aus. Ein Magic Paket über den UDP Port 9 gesendet - HTPC geht an. Port-Weiterleitung für Port 9 auf den HTPC im Router eingerichtet - Magic Paket über den WAN Port an den HTPC geschickt - HTPC geht an.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ...nur läuft bzw. ist doch kein Treiber mehr geladen im S5, oder?


    WOL funktioniert meines Wissens nach so.

    Eine Netzwerkkarte muß auf dem Chip einen weiteren Modus implementieren,
    nämlich den MagicPacket Modus (der heisst tatsächlich so)
    Ich denke das dies heutzutage alle Desktopnetzwerkkartenchips haben sollten.


    Nun ist es Aufgabe des BIOS und des Netzwerkkartentreibers bzw des
    Betriebssystems diesen Modus zu realisieren.

    Wenn der PC ausgeschaltet wird, aktiviert der Netzerkkartentreiber bzw. das Betriebssystem
    den MagicPaket Modus, wenn der PC bootet muß der Modus deaktiviert und der normal Betriebsmodus aktiviert werden.

    Der S5 Status sagt doch eingentlich nur aus, das der nächste Start ein Boot wegen PowerOff und kein z.B. Hibernatestart ist.

  • Die Kiste kannste doch bequem 24/7 laufen lassen.

    Das ist doch die Möhre, die 9 Watt im IDLE verbraucht. :D

    Ich will mir das Dingen nämlich auch holen, damit ich meinen Server nicht immer an und aus machen muss. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja bei mir hängen hält noch zusätzlich zur SSD drei HDD's mit dran und die machen auch Geräusche.

    Hätte ich das Teil als reines NAS oder als reinen Server irgendwo stehen, dann würde es anders aussehen, aber so will ich ihn einfach nicht laufen lassen.

    Nächster Schritt:

    Meinen FireTV Stick so einrichten, dass wenn da drauf Kodi startet (z.b.auf Dienstreise in nem Hotel), dann soll der HTPC zuhause starten und herunterfahren sobald Kodi beendet wird. Mal schauen wie ich das realisieren werde.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei mir werden auch 3 Platten und eine SSD rödeln, aber davon mal ab, kannst Du die Platten ja auch schlafen legen.

    Dann ist Ruhe und der Stromverbrauch ist auch human. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!