Raspberry Pi 2/3 Kodi 16/17 hängt immer wieder

  • Servus Kodigemeinde,

    ich nutze schon länger sehr gerne XBMC/Kodi als mein Mediacenter. Leider plagt mich seit einiger Zeit ein Problem -> Freezes in der Kodi Oberfläche.

    So siehts bei mir aus:
    Hardware:
    3x Raspberry Pi (1x Pi2, 2x Pi3) vorhanden
    Server + NAS am selben Switch wie einer der Raspberry´s (Wohnzimmer)
    2. Pi3 im Schlafzimmer via Devolo 550 PowerLAN angebunden (Fritzbox 7490 als Router)

    Software:
    Zuerst OpenElec 16.1, dann Umstieg auf OSMC 17 bzw. zu Testzwecken und um mein Problem einzugrenzen auch LibreElec 17 ausprobiert
    Nach zig mal hin und her erstmal komplett ohne zusätzliche Repository´s und "unbekannten" Addon´s einen der Pi3´s aufgesetzt und Bibliothek einlesen lassen.
    Filmdateien sind via Samba eingebunden (vom Windows 7 Server aus verschiedenen Ordnern bereitgestellt)

    Fehler:
    laut Log: SpawnThread - fatal error creating thread --> Oberfläche (Kodi) reagiert nicht mehr, auch nicht nach längerem Warten. Per SSH Verbindung und ausführen von Befehlen möglich.

    Der Fehler tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf bzw. wird nicht immer durch das gleiche Ereignis ausgelöst.
    Mal nachdem eine Videodatei endet und es normalerweise ins vorherige Menü zurück geht.
    Mal nachdem Versuch ein Addon (z.B. youtube) zu öffnen oder einfach nur eine Videodatei in einer Bibliothek zu öffnen --> Zahnrädchen "Beschäftigt" dreht sich und dreht sich (Netzwerkpfad der Videodateien ist erreichbar!)

    Selbst beim "nichtstun" nach ca. 2 1/2 Stunden tritt der Fehler auf!
    Ab und an rebootet er auch selbständig neu nachdem der "SpawnThread" Fehler im Log auftauchte. I.d.R. freezed es aber erst nachdem eine Aktion getätigt wurde und das Zahnrädchen "Beschäftigt" sich dreht und dreht.

    Was habe ich bisher versucht: (wohlgemerkt trat der Fehler bei 2 Raspi´s gleichzeitig auf)
    -Raspberry PI 2 gegen 3 im Wohnzimmer getauscht inkl. USB Kabel (Schlafzimmer war und ist immer noch ein Raspi 3, ebenfalls versch. Kodi Versionen getestet)
    -OSMC 16.1, 17 Sowie Libreelec 17 getestet
    -andere Speicherkarte verwendet
    -advancesettings erstellt mit angepassten cachememBuffer etc. laut Wiki

    Der letzte Versuch (da ich mit "Krypton Version 17 definitv nicht weiterkam) war auf Version 16.1 (von Dez. 2016) zurück zu gehen.
    Zumindest der nach 2 1/2 Stunden immer wiederkehrende Fehler (SpawnThread.... im Log) blieb nun aus und Kodi "schien" zu laufen. Dann Videodatei gestartet (max. 30min.) Film war zu Ende und Kodi wäre in die Bibliothek zurück ---> Freeze. Reboot über SSH ---> läuft erstmal wieder.

    Was zur Hölle ist dieser "SpawnThread error....." ?(
    Google bringt ein paar Ansätze zu Tage aber irgendwie scheine ich mit diesem Fehler die Minderheit zu sein.

    Was mir noch im Kopf schwebt wäre z.b. "Kann ein Skin (Confluence)" dafür verantwortlich sein ? habe seit dem Wechsel auf OSMC bzw. Libreelec den Standard-Skin immer sofort wieder auf "Confluence" geändert. Also regulär über "Interface"--> "Mehr" den Skin nachinstalliert und aktiviert.

    Wäre für Tipps sehr dankbar :)

  • So richtig was zielführendes konnte ich auch nicht im Netz finden.
    Ich würde jetzt in den Settings debu.[definition='1','0']log[/definition] aktivieren, auch wenn die Einblendung oben links nervt.
    Und dort ein wenig beobachten.

    Da es ja vor allem beim Start der GUI bzw revoke (oder wie man das nennt) passiert, könnte auch ein Problem in der Kommunikation zwischen den HDMI-Teilnehmern vorliegen.
    Es wird ja wahrscheinlich Hz-Zahl und ggf. die Auflösung geändert.
    Das wäre auch noch ein direkter Versuch: die GUI auf eine andere Auflösung stellen. Die Filme werden dann dennoch in voller Auflösung abgespielt.
    Also zB die GUI in 720p 50Hz betreiben.

  • Interessanter Ansatz. Im Wohnzimmer hängt es an meinem Hifi-Receiver via HDMi und ich hatte schonmal das Gefühl, dass das Kabel nen Wackelkontakt hat, da ab und an vertikale feine grüne Striche zu sehen waren. Werde vorsichtshalber das HDMi Kabel mal tauschen und mit der Auflösung in Kodi mal etwas spielen.
    Lustigerweise stellt sich der Pi bzw. Kodi nach der 1. Installation auf "Desktop" und 50 hz. Dann bietet er mir noch 59,xx und 60 hz an.
    Kann mir die 59,xx nicht erklären....

    Ich habe mir mal testweise "emby" auf meinem Server eingerichtet Anleitung um mögliche Last auf meinen Server abzuwälzen. Mal sehen wie sich das nun auswirkt.

    Hatte schonmal in English einen Bericht gelesen, dass jemand ein gleiches Problem mit derselben Meldung hatte und dies durch weglassen der Netzwerkverbindung beeinflusst wurde. Sprich, kein Netzwerk, kein Problem.
    Aber das kanns ja auch nicht sein ?

  • Kurzer Zwischenbericht. Umstellung auf "emby" keinerlei Änderung. Sobald man nach einiger Zeit wieder auf "irgendwas" im Netzwerk zugreifen möchte ---> "beschäftigt" Dauerschleife bishin zum :( Smilie und Autoreboot oder es bleibt bei "beschäftigt" und ich muss manuell neustarten.

    Bin mir schon ziemlich sicher, dass es irgendwas mit dem Netzwerk sein muss..... Der Pi3 hat ja Wlan integriert. Das werde ich mal testen.

    [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] hatte ich mal laufen lassen, bin daraus aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
    Hab nen Auszug mal angehangen.

  • Habe nun mal zum Testen (leider außerplanmäßig auf Kodi 17.1 geupdatet) den Standardskin laufen und während des Durchsehen (Durchsuchen der Bibliothek war vollständig abgeschlossen) blieb die Kodi Oberfläche wieder stehen. Noch kein :( Smilie und auch kein Autoreboot.
    Das Log sagt
    ERROR: DoWork - Direct texture file loading failed for resource://resource.images.studios.white/BBC Two.png
    das betrifft ebenfalls "Showtime, Netflix, nochmals Showtime, Channel, FOX (US), wieder Showtime, HBO, nochmals Netflix und CBS.png)

    Danach kam Folgendes:
    WARNING: COMXImageFile::GetCodingType progressive images not supported by decoder <---- hat das was zu bedeuten ?

    WARNING: Previous line repeats 1 times.
    NOTICE: LoadJpeg: unable to load http://thetvdb.com/banners...... .jpg
    und wieder 7 ERROR: DoWork Fehler bezogen auf verschiedene .png Dateien.

    Zum Schluss:
    NOTICE: SpawnThread - fatal error creating thread :rolleyes:

  • @chillout_andi

    Das [definition='1','1']debuglog[/definition], welches du oben gepostet hast, ist nicht vollständig. Könntest du bitte ein vollständiges [definition='1','4']Debuglog[/definition] posten, danke.

    - [definition=12,8]debug logging[/definition] aktivieren
    - gerät rebooten
    - fehler so schnell wie möglich reproduzieren (nichts anderes machen....das hält das Log klein).

    Falls LibreELEC/OpenELEC verwendet wird:
    - per SSH einloggen und pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben

    Falls ein anderes OS verwendet wird:
    - per SSH einloggen und pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben

    Du bekommst nach dem Befehl eine URL zurück, die du dann hier posten kannst.

    Mit kleinen Ausschnitten aus dem Log kommen wir nicht weiter.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Falls LibreELEC/OpenELEC verwendet wird:
    - per SSH einloggen und pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben

    Falls ein anderes OS verwendet wird:
    - per SSH einloggen und pastebinit ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben

    Du bekommst nach dem Befehl eine URL zurück, die du dann hier posten kannst.

    Mit kleinen Ausschnitten aus dem Log kommen wir nicht weiter.

    Gruß

    [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] + Neustart habe ich gemacht. Mal sehen wann es wieder passiert.
    Die Ausgabe als URL konnte ich nicht aktivieren, weil der Befehl nicht erkannt wurde (-bash: pastebinit: command not found). Habe aktuell OSMC mit Kodi 17.1 auf der SD Karte installiert.

  • @chillout_andi

    ok, mit OSMC kenne ich mich ohnehin nicht aus. Aber auch gut zu wissen, dass es dort kein "pastebinit"" gibt ;)

    Dann führst du bitte die Befehle wie folgt aus:

    cat ~/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999

    Auch das gibt dir eine URL zurück.

    Falls du irgendwann doch mal wieder LE testen solltest, dann kannst du pastebinit verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Libreelec hatte ich auch schon getestet. Das war nachdem mir unter OSMC die Abstürze auffielen. Hatte sich unter Libreelec auch nicht geändert.

    hier der Link: [definition='1','3']Debug[/definition]

    Trat wieder, wie üblich, nach über 2h Leerlauf auf. Ich bin aktuell nur in die "Serien" Bibliothek in der "Wall" Ansicht gegangen und es wurde mir nur ~10% der Covers angezeigt. Hier wusste ich schon, dass der Fehler gleich wieder kommt. Nach 2-3 Versuchen in einen Serien reinzukommen blieb die Kodi Oberfläche wieder hängen.

    Edit: Zuerst zeigte mir die Oberfläche, dass angeblich das Netzwerk nicht erreichbar wäre. Schön langsam glaube ich, dass es tatsächlich irgendwas mit der Verbinung zu meinem Server ist. Der läuft aber unauffällig und gut. (Ark Survival, TS3, Twonkey, XPenology Headless @Virtualbox, Plex und FTP-Server)

    1. Setzt du eigentlich zufällig einen VPN ein auf den Raspberries?
    2. Was für ein Netzteil hast du im Einsatz?
    3. Schon mal die SD-Karte getauscht?
    4. Übertaktest du deine Raspberries?

    Kurzes googlen nach "SpawnThread kodi" zeigt auch einmal, dass ein Skin dafür schuld ist, jedoch war das ein Intel System, wo es wohl ein Treiberproblem gab.

  • Diese mehrfach-Netzteile sind evtl nicht so der bringer. Neben dem 2A standardnetzteil das du hast, wäre es vielleicht nicht verkehrt auch mal ein anderes Handyladegerät auszuprobieren.
    Das größte Problem dabei ist meist aber nicht das Netzteil selbst, sondern die USB Kabel, die man dafür benutzt. Wenn du also ein etwas längeres oder günstiges hast, dann hast du einen Spannungsabfall und der Rpi schmiert dir weg. Irgendwie tippe ich schon eher auf ein Netzteilproblem :/. Allerdings hast du bereits zwei probiert. Wie gesagt, probier mal das originalnetzteil eines deiner Smartphones (die leistungsfähigen brauchen ja auch viel strom), und das mit dem originalen kurzen USB kabel, das dabei war. Vielleicht hilft das ja.

  • Netzwerk könntest du ausschließen, in dem du es einfach (über Nacht, wenn der Rasp nicht gebraucht wird) abstöpselst.

    Hast du vielleicht Offline-Daten in den Serienordnern?
    So ein ähnliches Problem wie von dir beschrieben habe ich auch, wenn das Netzwerk nicht vorhanden ist.
    Reproduzierbar fehlen Grafiken und das System bleibt dann irgendwann stehen.
    Aber dann müßte in deinem Fall ja irgendwann das Netzwerk verschwinden.
    -> GetDirectory - Error getting library://video/tvshows/ .... das sieht auch nach einem entsprechendem Fehler aus.

    Alternativ zum Netzwerkkabel ziehen, könntest du das System auch zB in den Dateimanager navigieren.
    Dort dann auf einer Seite einen Pfad im Netzwerk aufrufen.
    Am anderen Morgen dann einfach schauen, ob du mit der zurücktaste eine Ebene zurück kommst oder eben nicht.

  • kurzes Update. Auf WLAN umstellen hat keinen Erfolg gebracht. Habe über den OSMC Installer noch einmal das letzte Image aus März gezogen und nochmal frisch installiert und meine Serien hinzugefügt. Läuft seither (2 Uhr) ohne Mucken. Mal sehen wie lange

  • Ergänzung:
    Nachdem ich nun das Image 17.1 über den OSMC Installer neu gezogen und installiert habe läufts deutlich besser.
    Keine Abstürze/Neustarts nach über 2h Standby. Netzwerk bleibt erreichbar.
    Scheint wohl an nem defekten Image gelegen zu haben ? Mysteriös....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!