Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04

  • So...ich habe das jetzt alles mal ein wenig anders gemacht, damit man Änderungen ggf auch nachvollziehen kann:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist ein gist auf GitHub. Wenn ich dort Änderungen vornehme, seht ihr das an den "Revisions"

    Im Vergleich zu oben hat "shellcheck" bei: if [ "$(grep -i "blabla" <dateiname> ]; then ....  einen Fehler rausgeworfen, da der Code nicht sauber genug war...anstatt dessen soll man wohl eher:

     if grep -q "blabla" <dateiname>; then ....  verwenden. Das ist so die einzige Änderung.


    Da die Installation von TVH auch einen User anlegt ("hts") finde ich, dass dieser auch bei der Deinstallation von TVH wieder entfernt werden sollte, so dass man danach sein System wieder genauso hat wie vorher auch. Das geht wohl mit:

     deluser --remove-home hts

    die option "--remove-home" beinhaltet, dass auch das komplette home-Verzeichnis des Users (/home/hts) gelöscht wird und somit wird dann der Befehl rm -rf /home/hts/.hts überflüssig, den ich dann einsparen werde.

    Ich würde aber gern noch eine Interaktion des Users einbauen, die den User fragt, ob der User "hts" wirklich gelöscht werden soll oder nicht. Denn bei der Löschung des Users gehen auch alle Config-Dateien von TVH verloren. ggf möchte man ja, dass der User bestehen bleibt, oder was meint ihr @CvH @BJ1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [warnbox]Dieses Posting wird nicht mehr aktualisiert werden und ist auch nur noch bedingt gültig. Code Änderungen bitte aus Posting #41 entnehmen.[/warnbox]
    Ich habe das Script jetzt nochmal überarbeitet:

    - ein wenig Code entfernt, der unnötig war (einige 'continues') und ein paar if-schleifen umgeschrieben, damit das 'else' auch eingespart werden kann
    - bei der Deinstallation kann jetzt vom User gewählt werden ob der User "hts" und das TVH repo entfernt werden soll oder nicht
    - eine Reset-Funktion, die TVH komplett resettet und dann den User dazu auffordert TVH neu zu konfigurieren.


    Der Code im Posting 41:

    Der Code oben aktualisiert sich automatisch, wenn cih auf dem gist was ändere. Was ich geändert habe, kann man in den "revisions" einsehen. Also alles ganz transparent für jedermann ;)

    Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04


    Ich habe alles hier an meinem Ubuntu 16.04 mehrfach getestet und keinen Fehler feststellen können. Was mir aufgefallen ist ist, dass wenn ich TVH installiere, werde ich ich aufgefordert es zu konfigurieren. Das klappt auch. Deinstalliere ich es aber und entferne den User, installiere es danach aber gleich wieder, kommt keine Konfiguration und der vorher eingegebene User ist immer noch gültig (warum auch immer).

    Sollte dem User das passieren und er kann sich an das vorangegangenen User/Passwort nicht erinnern, habe ich dazu geschrieben, dass man das script mit: sudo <scriptname> reset ausführen soll. Dieses ermöglicht dann auch eine neue Konfiguration mittels:

    dpkg-reconfigure tvheadend

    gerade bei einer Neuinstallation schadet es nicht, wenn es resettet wird.

    @bitzer

    Anleitung um ein Script zu starten:

    - Datei aus dem Anhang runter laden
    - Datei umbenennen und ausführbar machen:
    --in den Download-Ordner wechseln
    --Umbenennen: mv tvh.png tvh.sh <- bitte auch mit der Endung .sh ....also bitte genau so.
    --Ausführbar machen: chmod +x tvh.sh <- dieser Befehl setzt das "execute" (x) für die Datei
    - im Ordner der gedownloadeten Datei bleiben und das script mit: sudo ./tvh.sh {option} ausführen

    Der Rest sollte dann klar sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. April 2017 um 08:10)

  • Das stimmt ;)...das geht auch

    Habe das Script auch gerade mal unter Ubuntu 14.04 positiv getestet. Werde das Script also auch dahingehend nochmal ändern. Im Moment bricht es ab, wenn was anderes als Ubuntu 16.04 verwendet wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hallo DaVu,

    eigentlich glaube ich heute nix mehr ( 1.April ! ) sogar die blöde c't Zeitschrift veräppelt einem ! :thumbdown: :thumbdown:

    Aber Dir glaube Ich heute !! . :rolleyes:

    werde es erst am Montag testen können ( Family ....)

    Danke noch für die Anleitung extra für mich !!! :thumbup: :thumbup:

    gruß

    Bitzer

  • Hallo DaVu,

    habe es Installiert bekommen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meine Installation :
    Runterladen : vom Download Ordner in den Persönlichen Ordner verschoben ,

    dann im Terminal

    mv tvh.png tvh.sh

    dann

    chmod +x tvh.sh

    dann


    sudo ./tvh.sh <- wobei ich mir das wohl hätte schenken könnten

    und gleich das :

    sudo ./tvh.sh install

    FERTIG!!!!!


    So schnell hatte ich TvH noch nicht installiert !!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Super Job von Dir , genial , Dir gehört der Nerdorden am Band verliehen .Falls Ich Dich jemals treffe
    gebe ich Dir ein Bier o.ä aus !! :)

    Konnte mich Einwählen und es war Version 4.1.xxx


    ABER !!!!! dann .... :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown:

    nach dem herunterfahren des Pc's

    kam:



    Mann die gleiche Sch... wie immer bei mir WARUM ????

    Das gibt's doch nicht. Immer nur bei der 4.1.

    Bitte helft mir.

  • Hallo DaVu,

    TvH ist nach einem reboot nicht mehr erreichbar !!


    Leider muss ich dir sagen das dein script bei mir nicht ging.


    Nach einer Installationsorgie 3x alles neu ( Ubuntu -Installationsdisc ,kodi,Tv-stick ,tvheadend ) habe ich jetzt

    Code:
    sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 379CE192D401AB61 
    echo "deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial unstable" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tvheadend


    wo ich weiter komme und das erscheint:



    was mir jetzt noch fehlt ist ein Autostart des Dienstes Tvheadend
    weil nach jedem reboot/runterfahren des Pc‘s , startet TvH nicht mit !!


    Ergo kann ich mich nicht anmelden.

    Was ich jetzt im Netz gefunden habe:


    I did the following to make tvheadend autostart on Ubuntu 15.10:

    sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/tvheadend.service

    Copied in the content fromhttps://github.com/tvheadend/tvhe…headend.service

    sudo systemctl enable tvheadend.service

    was meintst du ? /IHR !


    So ein Aufwand habe ich nur bei unstable, beim stable muss ich das alles nicht machen, versteh ich überhaupt nicht.


    Was ich noch sagen muss ich habe 2Pc‘ beide mit Ubuntu 16.04 und TvHeadend 4.09 da habe
    ich Null Probleme mit dem einwählen!!!


    Also muss es an der unstable liegen.


    bitzer

    2 Mal editiert, zuletzt von bitzer (5. April 2017 um 23:55)

  • hallo CvH,

    war jetzt mal so mutig und habe :

    sudo nano /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/tvheadend.service

    und das eingetragen:

    und:


    sudo systemctl enable tvheadend.service


    und seit dem geht es!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    kann mich einwählen usw. und habe schon Tv geschaut. :thumbup:


    Version:



    und weil alles so schön ist werde ich es noch mal mit dem script von DaVu versuchen!!!! :thumbup:

    denke die ,,Probleme,, waren der Autostart-Dienst !!!

    p.s was ich auch versucht habe ist eine neuen Version von : kodi-pvr-hts
    3.4.17-1~xenial

    https://www.ubuntuupdates.org/package/xbmc/x…se/kodi-pvr-hts

    bitzer

  • ja habe es selber gerade gelesen , :sleeping: ( kommt davon wenn man einfach irgendwas übernimmt ,ohne es zu überprüfen !! ?( )

    OSCAM habe ich natürlich nicht werde es raus nehmen .

    Ansonsten o.k so? oder kann da noch was raus ?

    Danke Dir.

    bitzer

  • Leider muss ich dir sagen das dein script bei mir nicht ging.

    Dann hast du leider nicht alles gelesen, was dir das Script gesagt hat ;)


    Siehe Zeile 65 und 66 in dem Script:

    Zitat

    echo "In case you can't reach the server because you can't login, please run the script with: sudo $0 reset"
    echo "This will reset all current configurations and reconfigure TVHeadend."


    Du hättest also einfach nur ein: sudo ./tvh.sh reset und dann hättest du dich ganz normal wieder einloggen können, da der Reset und die Rekonfiguration auch das Anlegen eines Benutzernamens und eines Passwortes erfordert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    weiß nicht ob Du / Ihr noch Lust hast aber ,

    ich habe jetzt noch mal alles neu Installiert und noch mal Dein Script genommen was ja auch geht !!!

    Ergebnis : wie immer direkt nach der Installation konnte ich mich Einloggen .nach einem Reboot / Runterfahren konnte ich mich wieder nicht Anmelden ,,Server nicht gefunden.. wie auf dem Foto weiter oben.

    Dann habe ich   sudo ./tvh.sh reset gemacht und mit Y bestätigt mein Passwort erneut eingegeben .

    Dann konnte ich mich wieder Einloggen . Nach einem Reboot/Neustart war wieder alles weg bzw. das gleiche ...

    Kann mir nicht vorstellen TvHeadend so sinnvoll zu nutzen zu können zumal ich Timer Aufnahmen machen will mit Bj1 Addon PowerManagement. Der nimmt mir so wohl nicht's auf !!!

    Wenn ich nicht ,,reinkomme,, kommt Kodi wohl auch nicht rein oder dran ! ???? oder ?

    Mit der 4.09 stable habe ich keinerlei Probleme nur mit der 4.1 unstable habe ich Probleme.

    Sollte ich mir mal die etc/init.d/tvheadend anschauen/vergleichen ? Ob die sich unterscheiden ?

    Oder wieder die Brechstange anwenden, mit Autostart ?? was wohl keiner machen muss ,außer mir .

    Verstehs einfach nicht. ?(

    Bin ich wirklich der einzige der sooo Schwierigkeiten hat . :?: :?:

    p.s DaVu es liegt nicht an deinem Script !!! versteh das bitte nicht falsch

    bitzer

  • ich versteh es nicht falsch...keine Sorge, alles cool. :thumbup:

    Ich schaue mir das mal an und dann sehen wir weiter ok?

    Ich werde mal meine TV Karte in meinen Ubuntu-Rechner stecken und dann mal schauen, wo das Problem liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!