Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04

  • deswegen wurde das ja auch mit sudo su ... exit geklammert

    wie davu schon sagte das geht gar nicht in Händen von "Usern"
    Ich denke das mit dem tee sollte klappen, das müsste ja auf ubuntu minimal auch installiert sein.

  • Hallo,
    habe das sudo vorgesetzt weil es mir auch so besser gefällt als sudo su...exit.

    ja DaVu ein Script o.ä wäre natürlich die Königsklasse ,aber da bin ich draußen. Das kann ICH nicht ?( (zu hohl für so was !! ).

    jetzt glaube ?? ich auch zu verstehen was ihr viell. meint :


    Code
    ubuntu unstable main

    Wäre für alle Ubuntu's ? und evtl kommenden Ubuntu versionen ?? ?(


    Code
    xenial unstable

    Wäre nur!! für 16.04 Xenial


    p.s habe wieder angepasst und euch erwähnt unten. sagt wieder wenn wieder was fehlt oder so.

    bitzer

  • Gib mir ein paar Tage....dann hexe ich nen Script zusammen. Grundlegend kein Akt...mehr oder minder sind es die Befehle, die wir haben, in eine Datei, die dann nur noch überprüft ob das Script dann mit "sudo" ausgeführt wird oder nicht....done.

    Ich bastel mal was und stelle den Code dann hier rein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sudo echo "deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial unstable" > /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

    ^^^^^ das geht nicht

    das funktioniert
    echo deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

    Wäre für alle Ubuntu's ?

    ja für alle

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (30. März 2017 um 12:52)

  • deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

    echo "deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

    Wenn schon, denn schon...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • habe es jetzt noch mal geändert , o.k so ?

    Wenn's man genau nimmt: Nein ;) . Vor dem echo ist kein sudo erforderlich, nie und niemals ;) . Einzig die 'tee' - Anweisung muss mit Root-Rechten (also sudo) ausgeführt werden, da die Datei namens 'tvheadend.list' in einem Verzeichnis '/etc/apt/sources.list.d/' liegt, welches Root-Rechte zum schreiben/bearbeiten erfordert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mal ein wenig was zusammen gehext:


    [infobox]Edit: vollständiges und aktualisiertes Script ist hier zu finden:

    Bitte um Mithilfe für ein HowTO : TvHeadend Installation in Ubuntu 16.04
    [/infobox]


    Die deinstall Funktion ist noch nicht fertig. Da war ich mir unicher, wie ich das checken soll.


    Man könnte was á la




    apt-cache policy tvheadend versuchen oder ggf auch was mit which tvheadend




    Vielleicht hat da auch noch jemand von den anderen Cracks auch noch eine elgantere Idee.


    Weiter wird ja bei der Installation von TVHeadend auch der User "hts" unter "/home" angelegt. Wird dieser auch mit apt purge tvheadend entfern? Wenn nicht, dann müsste man sich darum auch noch kümmern.


    Zu meiner Verteidigung....ich habe das Script selbst noch nicht getestet. Von daher keine Garantie, dass es sauber läuft ;). Ist auch erstmal nur so grob geschrieben und bedarf vielleicht Verbesserungen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    6 Mal editiert, zuletzt von DaVu (14. April 2017 um 06:57)

  • Ein paar "Ungereimtheiten" gibt es noch....

    Zum Beispiel wird in dem Script überprüft ob das TVH repo schon existiert, es wird aber nicht überprüft welcher Entwicklerzweig da genommen wird. Sollte also ein User (aus welchen Gründen auch immer) da schon ein TVH repo haben, kann es sein, dass anstatt unstable main auch stable, testing, oder was auch immer darin steht.

    Somit würde ich sagen, wir ändern das obige so ab, dass wenn ein TVH-Repo schon existiert, dass wir das Script abbrechen lassen, den User auffordern, das Repo zu entfernen und dann das Script nochmal starten soll.
    oben schon geändert!!!!

    Man könnte noch mit grep und sed -i was basteln, aber ich gebe zu, dass mir das dann zu aufwendig wird.


    Wenn jemand weiß, wie man ein repo hinzufügt, dann weiß er auch, wie man es wieder entfernent. Ansonsten "Pech gehabt"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu: Gut gemacht und als Basis sehr gut zu gebrauchen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hab mal schnell "wie bau ich ein aktuelles Tvh unter Debian(OMV)/Ubuntu" gemacht

    Benötigte Pakete installieren

    Debian/OMV
    apt install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wget debhelper libavahi-client-dev libcurl4-gnutls-dev liburiparser-dev curl cmake dvb-apps

    Ubuntu
    sudo apt install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wget debhelper libavahi-client-dev libcurl4-gnutls-dev liburiparser-dev curl cmake dvb-apps

    In das Home Verzeichnis springen und Tvh aus dem Git clonen
    cd
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git
    cd tvheadend/

    Tvh bauen ohne Transcoding, ohne HDhomerun (für alle ARM Geräte zu empfehlen)
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-bundle\ --disable-libmfx_static\ --disable-hdhomerun_static\ --disable-libav\ --disable-ffmpeg_static\ --disable-bintray_cache ./Autobuild.sh

    Tvh bauen mit Transcoding, ohne HDhomerun
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-bundle\ --disable-hdhomerun_static\ --disable-bintray_cache ./Autobuild.sh

    Wenn das fertig ist sieht das so aus

    Zitat von konsole

    ...
    dpkg-buildpackage: Binärpaket(e) hochzuladen (keine Quellen enthalten)
    doozer-versioned-artifact:/root/tvheadend/../tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb:deb:application/x-deb:tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb
    doozer-versioned-artifact:/root/tvheadend/../tvheadend-dbg_4.1-2492~g867f527_amd64.deb:deb:application/x-deb:tvheadend-dbg_4.1-2492~g867f527_amd64.deb
    doozer-versioned-artifact:/root/tvheadend/../tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.changes:changes:text/plain:tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.changes

    wir haben also tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb gebaut

    Installieren unseres selbstgebauten Paketes
    cd
    ls

    Zitat von Konsole

    root@debian:~# ls
    tvheadend tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.changes tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb tvheadend-dbg_4.1-2492~g867f527_amd64.deb

    diese Dateien liegen nun im Home Verzeichnis, für uns ist nur die tvheadend_4.1-2xxx~xxxxxxxx_amd64.deb interesant (dbg sind die debugsymbols)


    Debian/OMV
    dpkg -i tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb

    Ubuntu
    sudo dpkg -i tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb

    fertig

    Bauen eines Updates

    In das Home Verzeichnis springen
    cd
    cd tvheadend/

    die Überreste vom letzten Paket bauen löschen (wichtig!!)
    make distclean

    neuste Version holen
    git pull

    wenn es ein update gibt sieht es dann in etwa so aus

    Zitat von Konsole

    root@debian:~/tvheadend# git pull
    Aktualisiere 867f527..b142383
    Fast-forward
    src/subscriptions.c | 4 ++--
    1 file changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-)

    Selbe Befehle wie oben
    Tvh bauen ohne Transcoding, ohne HDhomerun (für alle ARM Geräte zu empfehlen)
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-bundle\ --disable-libmfx_static\ --disable-hdhomerun_static\ --disable-libav\ --disable-ffmpeg_static\ --disable-bintray_cache ./Autobuild.sh

    Tvh bauen mit Transcoding, ohne HDhomerun
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-bundle\ --disable-hdhomerun_static\ --disable-bintray_cache ./Autobuild.sh

    cd
    ls

    Zitat von Konsole

    root@debian:~# ls
    tvheadend tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.deb tvheadend_4.1-2493~gb142383_amd64.deb tvheadend-dbg_4.1-2493~gb142383_amd64.deb
    tvheadend_4.1-2492~g867f527_amd64.changes tvheadend_4.1-2493~gb142383_amd64.changes tvheadend-dbg_4.1-2492~g867f527_amd64.deb

    Installieren des Updates (Vorhandene Daten werden nicht gelöscht)

    Debian/OMV
    dpkg -i tvheadend_4.1-2493~gb142383_amd64.deb

    Ubuntu
    sudo dpkg -i tvheadend_4.1-2493~gb142383_amd64.deb

    es ändert sich nur die Version (4.1-2493) und der Hash (gb142383) von Version zu Version

  • Absolut korrekt und technisch durchweg fundiert, nur leider am Thema vorbei. Setzen, sechs ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kaum ist man mal weg Überschlagen sich die Ereignisse , wart IHR fleißig!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    das ist auf einmal ja echt harter Tobak für mich . ?( ?(


    DaVu : das sieht ja nal toll aus riesen Respekt !! 8o 8o :thumbup:


    CvH : mann wartst du Produktiv , das wird ja ,,fast,, ne Wikipedia von dir !! :thumbup: :thumbup:


    Zum Testen stelle ich mich gerne zur Verfügung ,habe noch ein frisches +Jungfreuliches Ubuntu
    wenn ihr mir noch sagt wie man das oder/ein Script Installiert ?? ?( ?(


    aaaber !!!!

    wo ich jetzt wieder bedenken habe ob es mir nicht wieder so geht wie bei dem :

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…cht-mehr-durch/


    gut habe da auch den Fehler mit 2 x sudo gemacht .Warum klappte das mit dem Einwählen nicht ?

    sudo systemctl enable tvheadend.service half dann ?


    Aber ab da war dann vollens der Wurm drin seht post nr. 15 .

    bitzer

  • @bitzer

    Warte bitte noch mit dem Ausprobieren. Ich würde es gern erstmal selbst testen und mein eigenes System durcheinander bringen, bevor ich das mit deinem mache ;)

    Nkch ist das Script nicht ganz soweit, dass ich es auf die Menschheit loslassen möchte. Es ist auch nicht weit davon entfernt, aber ein paar Dinge möchte ich noch drin haben. Ich sage Bescheid, wenn es losgehen kann und dann bekommst du von mir auch die Infos, wie man mit Scripten arbeitet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja lieber Florian brenn andr'e Häuser an :D :evil: :evil:

    Ich wollte nicht drängen ,für mich sah das Ding schon eingetütet aus .( lass Dir Zeit !!)

    JA und Hilfe beim Installieren nehme ich gerne an :thumbup:

    so und jetzt GN :sleeping:

    wünscht Dir

    bitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!