Multi Channel PCM vs. DTS

  • Hallo zusammen,

    ich habe unter Kodi 17 in den Systemeinstellungen unter Audio Passthrough erlauben aktiviert und ferner Dolby Digital AC3 fähiger Receiver und Dolby Digital Plus fähiger Receiver eingestellt
    Ich nutze Kodi auf Amazon Fire und als Receiver den Pioneer LX 701

    Egal wie , ich bekomme es nicht hin, dass mir bei einem Film mit ausgewählter DTS-Tonspur der Receiver auch DTS anzeigt, sondern immer nur Multi-Channel ausweist.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch variieren könnte?

    Danke + Gruß,
    Jens

  • Das Amazon Fire TV kann glaub gar kein DTS. Sollte aber dann als DD oder DD+ an Receiver weitergeleitet werden. Kann mich da aber auch irren. Mein beiden AFTV hängen entweder nur an Stereo TV's oder an nem Teufel Decoderstation 5 per optischem Kabel.
    Was Du noch schauen kannst ist das die Option "Sync mit Display" ausgeschaltet ist. Das war bei meiner Shield das Problem das nur PCM ankam.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Hat jemand eine Idee, was ich noch variieren könnte?

    Hast du zufällig die Einstellung "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert? Wenn ja, dann bitte deaktivieren, da diese Einstellung (wenn sie eingeschaltet ist) Passthrough automatisch deaktiviert.


    ich habe unter Kodi 17 in den Systemeinstellungen unter Audio Passthrough erlauben aktiviert und ferner Dolby Digital AC3 fähiger Receiver und Dolby Digital Plus fähiger Receiver eingestellt

    Hast du auch "DTS fähiger Receiver" aktiviert? Ist diese Einstellung überhaupt vorhanden? DD ist nicht DTS und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn, wie @Funky-Fab-4Strings schon sagte, der Fire TV das nicht kann, dann bekommst du auch niemals DTS auf deinen Receiver.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stimmt so nicht. Mit der shield geht es wunderbar mit richtiger Einstellung.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Ich glaube auch (ohne zu schauen) das die DTS passtrough Optionen in kodi beim aftv einfach nicht angezeigt werden. Nur dd und dd+

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Hallo zusammen,

    Folgendes habe ich neu zu dem Thema herausgefunden: Sofern man den Skin wieder auf den Standardskin Estuary umstellt, wird im Menue Audio unter Passthrough auch DTS fähiger Receiver angeboten.
    Bei mir auf meinem FireTV stand nur Dolby Digital oder Dolby Digital Plus fähiger Receiver.
    Passthrough war aber aktiviert, d.h. es hat sich nicht wieder automatisch abgeschaltet.

    Heute Abend werde ich mal auf diversen Geräten mit Kodi testen, ob es mir gelingt, dem AV-Reveiver DTS zu entlocken.

    Gruß Jens

  • Habe es gestern auch mit der neuesten Firmware getestet, nur Multichannel. Hätte einige 7.1 DTS-HD MA Movies getestet kein DTS am Receiver angekommen.

    Danach mein IntelNuc gestartet und auch hier habe ich mit Kodi 18.x (Milhouse) kein MA mehr am Receiver angezeigt bekommen. Danach habe ich die Libreelec (letzte off. stable) installiert, auch hier keine Änderung.
    Was ist da los?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!