Fehler in Kodi 17.1 – massive Probleme mit DTS-5.1-Dateien (DVD, blu-ray, DTS-CD-Dateien und andere)

  • Hallo SkyBird1980,

    ich habe nichts mehr von dir gehört.

    Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bei dir sehr bedanken.

    Bis auf die Kleinigkeit, dass (zumindest in meinem System) DTS-HD Master Audio Format in Kodi nicht richtig an meinen AV-Receiver weitergegeben wird ?( , alles SUPER funktioniert und ich meine 5.1-Musik wieder genießen kann!!!!!! :rolleyes: :thumbup: :thumbup: :rolleyes:

    Also noch mal besten Dank. Ohne deine Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.

    Hat mein letzter Beitrag was gebracht?

    Ich wünsche dir sowie deiner Familie ein frohes und erholsames Osterfest !

    Beste Grüße

    Uwe

  • Moin, ich hab deinen Beitrag bis jetzt nicht gesehen gehabt.
    Also erstmal: Ich bin kein Entwickler, sondern nur ein Nerd :D
    Das Problem vermute ich eher irgendwo anders. Denn HD Master geht bei mir ohne Probleme.

  • Hallo Skybird 1980 - UWE und Forum benötige Hilfe

    Kodi 17.3-17.4 Audio 8 Bit Übertragung egal ob Film oder Serie.

    Hallo zusammen habe ein Problem mit Kodi 17 (in Kodi 16 wird es korrekt erkannt) mit der Audio bit Übertragung den die ist egal ob DTS-AC3-Dolby immer bei 8 Bit,

    also audio ist hörbar

    habe Kodi 16 runtergeladen und auf die schnelle installiert und da wird die audio Bit Übertragung z.B im Film 24 Bit korrekt angezeigt und läuft auch auf 24 Bit, einige Serien von mir haben 16 Bit audio und wird korrekt angezeigt und wiedergegeben. DTS etc wird korrekt erkannt in Kodi 16

    hab mich in Kodi eingearbeitet, ist auf expert eingestellt mit oder ohne Passtrhough 8bit audio Kodi 17.3 17.4

    mit Passbrough: 6x Raw 8bit
    ohne passtrough 8x FL etc. 32bit

    bin neu mit Kodi warm geworden deswegen keine vorigen Erfahrungen mit vorigen Versionen,

    muss ich für Kodi 17 manuell neue codec einpflegen wegen Lizenz gründen oder so…?

    bin mir nicht sicher

    habe in: google-youtube und Foren nichts weiter finden können.

    hat das was mit audio DSP zutun den in Kodi 16 sind da 2 sachen drin die in Kodi 17 nicht verfügbar sind?? Benutzer addons

    in Kodi 16 vorhanden:

    1-Audio dop Free surround
    2-Basic audio dsp
    wenn ja wo krieg ich die her??


    würde sonst auch Kodi 16.1 nutzen da ist bloss das problem das die bedienungs tasten im Film Audio und video Settings nicht anklickbar sind .stop und andere tasten funktionieren.

    Kodi 17.3 auf MAC installiert. und mit HDMI am TV angeschlossen. Kodi 17.4 selbes Problem

    und UWE klasse Fehlerbeschreibung hab die PDF gelesen von dir, sieht aus als wäre ich nicht der einzige gewesen mit diesem Fehler.

    Aber unter „Audio“ den Wasp oder so ähnlich ist bei mir nicht verfügbar. oder fehlen in Kodi 17 Treiber nicht nach installieren muss??

    oder ist das Problem schon gelöst seit April?? oder mache ich einen Anfänger Fehler?

  • Hallo Kodi91,

    ich habe leider erst eben deine Nachricht wieder gelesen.
    Ich konnte mein Problem nur zum Teil damals lösen.

    Nun habe ich mir einen neuen Media-PC (ORBSMART AW-08) zugelegt.
    (Intel Apollo Lake N3450 CPU, 4GB RAM, 32GB int. Speicher, HDMI & VGA, USB 3.0, Gigabit-LAN, Dualband WLAN-ac, Bluetooth 4.0)

    Nun erkennt er bei meinen Audio-Videos (DVD/blu-rays) ua. auch das DTS-HD Mater Audio, so wie es sein soll.
    Jedoch habe ich nun das neue Problem, dass meine DTS-FLAC-5.1-Dateien nicht mehr erkannt werden.
    Über Passthrough kommt dann gar kein Ton mehr!
    Wenn ich Passthrough ausstelle, dann wird die Musik im 6 Kanalton zwar gespielt, jedoch nicht als DTS sondern "nur" als Multichannel-Musik, womit ich leben kann. Trotzdem sehr merkwürdig.
    Dass hatte vorher funktioniert, dafür hatte vorher bei meinen alten Media-PC mit den DTS-Video-Dateien über Passthough extrem Probleme.

    Es war schon sehr nervig, jedesmal die "Passthrough-Ein-und Ausstellung" über die "Optionen" anzusteuern, je nachdem welches Musikformat ich hören wollte.
    Das Problem habe ich nun erstmal für mich wie folgt gelöst:
    Ein Profil für Audio DVD/blu-ray´s, eins für Musik (DTS 5.1, FLAC, WAV, mp3) und ein Profil für alles.
    Schon wenn ich Kodi lade, kann ich somit sofort die passende Konfiguration starten.
    Damit kann ich gut leben.

    Meine Einstellungen siehe Anhang.

    VG. Uwe

  • UWE hallo interresant, schade das die neuen Kodi 17 versionen soviel probleme machen, habe letzten erst Kodi 16 auf dem MAC zum testen fertig eingestellt gehabt, wollte aber noch was ind Kodi 17.4 testen, wie es den aussieht und was für (kleine) neuerungen es gibt. aber der hat alle daten von Kodi 16 rübergezogen, damit war kodi 16 wieder blank.

    wer klasse wenn du mich(uns) auf dem Laufenden hälst wie es den mit den Kodi 18 und weiter aussieht wenns dus installierst,

    Kodi nicht sehr pflege leicht.

    ne allgemeine frage wie lang hast du gebraucht KODI Kontrast und TV (Monitor) Kontrast und helligkeit Optimal einzustellen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!