Fehler in Kodi 17.1 – massive Probleme mit DTS-5.1-Dateien (DVD, blu-ray, DTS-CD-Dateien und andere)

  • Ich bin hier in dem FORUM ein Anfänger. Bei der Nutzung von KODI bin ich ein Poweruser bezüglich Musikvideos und Musik, da ich sehr gern 5.1 Musik höre.


    Es gibt Probleme mit DTS-Musikdateien, die ich vorher bei Kodi 16 nicht hatte!


    Unter einer älteren Kodi-Versionen 16.0 und 16.1 wurden mit der gleichen Multimedia-Anlage alle Formate insbesondere auch die DTS-Formate korrekt im 5.1-Surround abgespielt!


    Doch nun ist folgendes:


    Die meisten DTS-Formate (siehe unten) spielen nicht mehr unter folgender Konstellation:

    • DVD/blu-ray-Player am PC angeschlossen, abgespielt mit Kodi, Weitergabe an AVR über HDMI
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi, Weitergabe an AVR über HDMI

    Unter folgender Konstellation werden die gleichen Tonträger bzw. Dateien jedoch korrekt abgespielt:

    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi 16.1, Weitergabe an AVR über HDMI
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Cyperlink PowerDVD16, Weitergabe an AVR über HDMI (bis auf flac-Dateien)
    • blu-ray-Player am AVR über HDMI angeschlossen, abgespielt mit blu-ray-Player, Weitergabe an AVR über HDMI (egal ob Tonträger oder vom USB-Stick im AVR)
    • blu-ray-Player am AVR über HDMI angeschlossen, abgespielt mit Cyperlink PowerDVD16, Weitergabe an AVR über HDMI (egal ob Tonträger oder vom USB-Stick im AVR)
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi 17.1, Weitergabe des 5.1-Signals direkt an 6 Boxen über eine Soundkarte


    Nicht OK (nur bei Kodi 17.1 – davor bei Kodi war es OK -- bei CyperLink PowerDVD16 auch OK):

    DVD 1510 kb/s, 96,0 kHz/48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (DVD-Video) (96/24/Core) DTS 96/24 5.1


    Blu-ray 1509 kb/s, 96,0 kHz/ 96,0 kHz/ 48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (Stream extension) (MA/ 96/24 / Core) DTS-HD Master Audio 5.1