Fehler in Kodi 17.1 – massive Probleme mit DTS-5.1-Dateien (DVD, blu-ray, DTS-CD-Dateien und andere)

  • Ich bin hier in dem FORUM ein Anfänger. Bei der Nutzung von KODI bin ich ein Poweruser bezüglich Musikvideos und Musik, da ich sehr gern 5.1 Musik höre.


    Es gibt Probleme mit DTS-Musikdateien, die ich vorher bei Kodi 16 nicht hatte!


    Unter einer älteren Kodi-Versionen 16.0 und 16.1 wurden mit der gleichen Multimedia-Anlage alle Formate insbesondere auch die DTS-Formate korrekt im 5.1-Surround abgespielt!


    Doch nun ist folgendes:


    Die meisten DTS-Formate (siehe unten) spielen nicht mehr unter folgender Konstellation:

    • DVD/blu-ray-Player am PC angeschlossen, abgespielt mit Kodi, Weitergabe an AVR über HDMI
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi, Weitergabe an AVR über HDMI

    Unter folgender Konstellation werden die gleichen Tonträger bzw. Dateien jedoch korrekt abgespielt:

    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi 16.1, Weitergabe an AVR über HDMI
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Cyperlink PowerDVD16, Weitergabe an AVR über HDMI (bis auf flac-Dateien)
    • blu-ray-Player am AVR über HDMI angeschlossen, abgespielt mit blu-ray-Player, Weitergabe an AVR über HDMI (egal ob Tonträger oder vom USB-Stick im AVR)
    • blu-ray-Player am AVR über HDMI angeschlossen, abgespielt mit Cyperlink PowerDVD16, Weitergabe an AVR über HDMI (egal ob Tonträger oder vom USB-Stick im AVR)
    • DVD/blu-ray/DTS-CD-Dateien direkt abgespielt mit Kodi 17.1, Weitergabe des 5.1-Signals direkt an 6 Boxen über eine Soundkarte


    Nicht OK (nur bei Kodi 17.1 – davor bei Kodi war es OK -- bei CyperLink PowerDVD16 auch OK):

    DVD 1510 kb/s, 96,0 kHz/48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (DVD-Video) (96/24/Core) DTS 96/24 5.1


    Blu-ray 1509 kb/s, 96,0 kHz/ 96,0 kHz/ 48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (Stream extension) (MA/ 96/24 / Core) DTS-HD Master Audio 5.1

    Blu-ray 13,8 Mb/s, 96,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, PCM (Blu-ray) (Big / Signed) 96/24 LPCM 5.1


    DTS-CD 1411,2 kb/s, 44,1 kHz, 24 bits. 6 Kanäle, DTS (*.wav) DTS 5.1

    DTS-CD 1411.2 Kb/s, 44,1 KHz, 16 bits, 6 Kanäle, DTS (*.wav) DTS 5.1


    DTS-? 7066 Kb/s, 96,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, FLAC (*flac) DTS 5.1

    DTS-? 4480 Kb/s, 48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, FLAC (*flac) DTS 5.1

    DTS-? 2555 kb/s, 44,1 kHz, 16 bits, 6 Kanäle, FLAC (*flac) DTS 5.1

    DTS-? 1510 kb/s, 48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (*dts) DTS 5.1

    DTS-? 2304 kb/s, 24,0 kHz, 16 bits, 6 Kanäle, PCM (Little / Siqned) (*.wav) DTS 5.1


    OK:

    DVD 1510 kb/s, 96,0 kHz, 24 bits. 6 Kanäle, MLP (DVD-Video) DTS 5.1

    DVD 1510 kb/s, 48,0 kHz, 24 bits, 6 Kanäle, DTS (DVD-Video) DTS 5.1

    DVD 448 kb/s, 48,0 kHz, 16 bits, 6 Kanäle, AC-3 (DVD-Video) Dolby Surround 5.1


    (Die Musik-Formate wurden mit dem Tool: Medialnfo von https://mediaarea.net/de/MediaInfo ermittelt)



    Ich verwende:

    Media-PC :

    ORBSBART AW-06 (Windows 10 64-bit, Intel-CPU, 2GB RAM, 32GB interner Speicher, HDMI 1.4, 1x USB 3.0 + 3x USB 2.0, 1x 3.5mm Audio, 100 Mbit-LAN. Dualband WLAN-ac, Bluetooth 4.0)

    AVR:

    Harman Kardon AVR 365 der Media PC ORBSMART AW-06


    Folgende Screenshot sollte den/die Fehler beschreiben: (siehe PDF im Anhang)


    Meinen Kodi-Audio-Einstellungen: (siehe PDF im Anhang)


    Ich hatte einen ähnlichen Beitrag reingestellt, doch leider hatte keiner geantwortet.


    Bitte helft mir. Denn Ich liebe Kodi. Ich möchte es wieder genießen !!!


    Beste Grüße


    Uwe

  • Hallo, hast dir ja viel Mühe gegeben mit deiner fehlerbeschreibung :thumbup:

    Ich lese in deinem Kodi [definition='1','0']log[/definition] öfters "No passthrough capabilities device" bekannt ist es ja das Kodi 17.1probleme mit passtrough hat bzw. manchmal muss man den Film neu starten bis das richtige Tonformat erkannt wird. Hast du das mal getestet?
    Hab ich auch des Öfteren :/

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Fangen wir mal mit den altbekannten Problemen bei Passtrough an.
    1. Sind diese beiden Einstellungen hier anders eingestellt?
    Wenn ja, ändern.

    2. Bei Passthrough Gerät den WDM Treiber auswählen! Nur dann hat Kodi exclusiven Zugriff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich sehe kaum Filme. Jedoch sehr viele Musik-Audio-DVD´s bzw. -blu-ray´s sowie DTS 5.1-Dateien. Gerade die Musik-Audio-Videos werden meist mit DTS gespielt.
    Dabei habe ich seit ca. 2 Jahren hauptsächlich mit dem 5.1-Surround-Klang zu tun. Hatte wie gesagt bei den älteren Version sehr gut funktioniert.
    Ich kann nun meine Musik kaum noch genießen.
    Dass soll deine Frage indirekt beantworten. Ich habe nun wochenlang immer wieder alles mögliche probiert. Auch deinen Vorschlag. Immer und immer wieder. Ohne Erfolg :(

    Nun habe ich mir wirklich extrem viel Mühe gemacht. Denn ich möchte mit hoffentlich brauchbaren Infos zur Lösung des Problems (auch im eigenen Interesse ;) beitragen.

    Ich habe wirklich keinen Ahnung, ob meine Infos zu den vordringen, die an diesem Thema mit entwickeln?

  • Das man Musik nicht genießen kann weil sie nur noch 2.0 ist mag ich mal bezweifeln. Aber ja, echtes Surround ist ein Erlebnis :D
    Schau dir mal bitte meine Antwort auch noch an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    1. hat die Bildwiederholfrequenz was mit dem Audio-Ton zu tun? Auf jeden Fall werde ich das probieren. Denn diese war bisher standardmäßig auf "immer"

    2. "Bei Passthrough Gerät den WDM Treiber auswählen!" --> diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider beim Harman Kardon AVR 365 nie gesehen. Inzwischen kenne ich alle Einstellungsmöglichkeiten am AVR ;)

  • Zu 1. Ja, wenn die Wiedergabe synchronisiert wird wird zwangsweise Passtrough deaktiviert. Da Du ja auch mit DVDs Problemen hast liegt es wohl daran.
    Zu 2. Ich sprach ja auch von innerhalb Kodi ;), bei mir siehts so aus:

    Allerdings habe ich keine 5.1 "nur Ton" Dateien.

    Hab mir mal Testweise eine besorgt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. März 2017 um 20:11)

  • Weil Du Direct Sound SPDIF ausgewählt hast anstatt den Wasapi Treiber?

    // ich hab das jetzt mal über meinen PC gemacht über SPDIF (zufällig zum spielen so angeschlossen) - auch da geht DTS :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (26. März 2017 um 20:21)

  • Hallo SkyBird1980,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann das meisten Alben wieder in 5.1 hören :thumbup:

    Jedoch gibt es mit ca. 20% immer noch Problem, die ich vorher nicht hatte und auch mit dem Programm "CyberLink PowerDVD 16" nicht habe. Die Problem gibt es auch nicht, wenn ich über den blu-ray-Player gehe! Nach meiner Logik ist hier noch Fehler im Kodi 17.1 (leider)!

    Ich habe dies in den letzten Tagen, wenn ich dann mal Zeit hatte, sehr ausgiebig getestet. Deswegen erst heute eine Antwort.

    Ich habe nun folgende Kodi-Einstellung:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun die Beschreibung der Fehler:

    Bei "einfachen" DTS (DVD) kommt:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    statt wie richtig:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei DTS 96/24 kommt (DVD oder blu-ray) kommt:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    statt wie richtig:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei DTS-HD Master Audio (blu-ray) kommt:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    statt wie richtig:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die richtigen Anzeigen kommen, wenn ich das Programm (was ich sonst gar nicht gut finde ;) benutze. Oder wenn ich direkt von blu-ray-Player abspiele.

    Scheinbar werden DTS-Dateien von DVD´s und blu-ray´s in Kodi 17.1 in Multi-Channel PCM umgerechnet (was bei älteren KODI-Versionen so nicht war.
    Die Tonqualität leidet etwas darunter. Bei sehr anspruchsvollen Musikstücken kann man dies sehr deutlich hören. Ich würde es so beschreiben: Der Ton kommt dann geleiert rüber :(
    Deswegen wäre es schön, wenn die das Dateimusikformat nicht als PCM (ween auch als Multi-Channel) sondern direkt als DTS an den AVR übergeben wird.

    Ein Indiz dafür ist die Menü-Anzeige von meinem AVR, welches Dateiformat er als Quelle bekommt:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Wenn es bei die richtig funktionieren sollte, dann frage ich mich warum bei mir nicht?

    Ich hoffe du kannst mit meinen sehr detailliert aufbereiteten Infos etwas anfangen oder gegebenenfalls an die Entwickler weitergeben.

    Beste Grüße

    Uwe

  • Sorry, die aktuelle Einstellungen für den Passthrough ist:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei der anderen geht der 5.1-Ton nicht !!!!

  • Meinst du "Wiedergabe --> Musik" bzw "Wiedergabe --> Video" ?


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unter Einstellung "Medien finde ich kein "Wiedergabe":

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf Bild 2 haben wir den Übeltäter.
    Hab ich Dir aber schon oben gesagt. Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren verhindert Passthrough weil das Audiosignal ans Video angepasst wird und dann recodiert werden muss.

    1. Sind diese beiden Einstellungen hier anders eingestellt?
    Wenn ja, ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja ich weiß, das hatte ich auch probiert. Hatte jedoch nichts gebracht. Da gab es bestimmt noch einen anderen Übeltäter ;)

    Wieso da jetzt wieder unter "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren der Punkt drin ist, weiß ich jetzt auch nicht. :S

    Werde ich noch mal probieren. Doch z.Zt. bin ich verhindert. Ich melde mich wieder, wenn ich es probiert habe.

    Deine Nachricht macht mir jedoch Hoffnung :)

  • Hallo SkyBird1980,

    vielen Dank für deine Hilfe. Wir sind jetzt fast am Ziel :rolleyes:

    Ich weiß jetzt auch, wieso ich unter "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" den Punkt wieder rein gemacht hatte. Dies ist eine merkwürdige Geschichte, die genau das Problem so unverständlich und unlogisch gemacht hatte.
    Nun glaube ich, das Problem zumindest extrem eingekreist zu haben.

    Um das zu erklären, muss ich leider ein wenig ausholen, was leider wieder viel Arbeit macht. Jedoch möchte ich es dir bzw. den Entwicklern (hoffentlich) verständlich und nachvollziehbar machen.
    Eins vorweg, es funktioniert jetzt alles, außer DTS-HD Master Audio: hier gibt es Problem, für die es erstmal eine Notlösung gibt.

    Doch nun eins nach dem anderen. Dies habe ich in dem PDF (siehe Dateianhänge) zusammengefasst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!