C2 mit Luftkühlung

  • Ich möchte gerne hier eine frage stellen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Dieses Case habe ich samt Lüfter http://www.ebay.de/itm/V34-Acryli…%3D401111122546

    Aber leider ist mir der Lüfter an Pin 4-6 Angeschlossen einfach viel zu Laut so bald er komplett hochgefahren ist.

    Weiß jemand ob ich diesen auch an dem 1-6 anschließen kann ? Also auf 3.3 V, startet er dann ? Und würde er auch Langsamer drehen ?

    Oder wie muss ich das mit PWM Pin 33-34 machen das er nur bis bestimmte rpm läuft und nicht darüber.

  • PWM bedeutet "Pulsweitenmodulation". Da brauchst du mindestens 3 Pins.
    Ich vermute das der Lüfter da nur über die Spannung regelt. Probiers einfach mal aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist das Problem ich müsste halt wissen ob das wirklich am 3.3v funktioniert,
    in andern Threads lese ich sogar das man keine Dauerbelastung am 3.3 anschließen soll da diese den Chip dann überhitzen können.

    Dazu muss ich das Kabel bei meinen Lüfter dann erst mal Abscheiden und zwei Einzeln Pin stecker dran machen !


    beim PWM
    welchen Lüfter gibt es den da zu kaufen ? am besten nicht größer als der aktuelle 30-30-8 mm da er ja schon knappp drunter den gehöuse und über den passikühler passt.


    PS:
    Wie Lese ich die Temp aus ?

  • also einen PWM Lüfter kannst Du beim Raspi vergessen, es sei denn, Du programmierst Dir da die PWM Steuerung per GPIO selber (kleine Warnung: natürlich kann ein GPIO Pin nicht genug Saft für den Lüfter leisten, da musst Du dann schon einen Leistungstransistor zusätzlich einbauen.) (mit dem Programm wäre der Raspi allerdings schon gut beschäftigt, also besser an eine Hardwarelösung mittels speziellem PWM Controller denken)


    Den derzeitigen Lüfter mit 3,3V zu betreiben ist ebenfalls eine recht optimistische Vorgehensweise. Die meisten 5V Lüfter laufen mit 3,3V gar nicht an. Aber vielleicht hast Du Glück, also einfach ausprobieren. Mit 4 - 4,5V bist Du besser bedient.
    (Richtig wäre, beim Einschalten volle 5V anzulegen und dann auf 3,3V runterzuregeln, das machen dann alle Lüfter mit. Sobald sie laufen, können sie langsamer laufen. Kennt man ja vom PC, wo beim Einschalten erstmal alles aufheult um dann deutlich leiser bis hin zu unhörbar zu werden...)

    Was auf jeden Fall sofortige Entlastung für die Ohren bringen würde, ist die aktustische Entkopplung von Lüfter und Gehäuse. Also keine Schrauben nehmen, sondern so spezielle Gummistöpsel.
    z.B. so was hier: https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTI…RCH=l%C3%BCfter
    (guck aber vorher mal scharf auf Dein Gehäuse, die Stöpsel brauchen so ca 2-3mm Platz, der Lüfter darf also nicht schon jetzt bis auf die Platine runterreichen)

  • Das heißt am 3.3v Pin 1 kann ich also es vergessen ? Selbst wenn ich dafür einen extra lüfter besorge ohne davor noch was schalte oder gilt das nur für die giop pins ?

    Es gibt eigentlich keine Wirklichen Schwingungen, da das gehäuse auf einer Gummi matte liegt.
    Denke mal 2-3mm werden zu viel sein es dürften im max noch 2mm werden.

    Der lüfter hat ja schon 7mm

    Dazu habe ich einen Odroid C2 mam keinen rapy

    Zurzeit läuft Rasplex drauf,
    werde aber noch einen zweite Box mit Kodi machen.

  • Willst du den Stecker vom Lüfter sehen ?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt eigentlich keine Wirklichen Schwingungen, da das gehäuse auf einer Gummi matte liegt.
    Denke mal 2-3mm werden zu viel sein es dürften im max noch 2mm werden.

    Die Gehäusewand wirkt als Resonanzkörper, genauso, wie der Bauch einer Gitarre. Sie verstärkt also die vorhandenen Geräusche. Alles, was sich dreht, schwingt zwangläufig auch, je höher die Frequenz, desto mehr nervt es uns (genetisch bedingt).
    Und je kleiner der Lüfter, desto höher die Drehzahl... :(

    Du kannst den Lüfter natürlich auch umdrehen (nach oben bauen), sieht nicht so hübsch aus, aber dadurch gewinnst Du die 2-3mm

    Oder, ich kenn den Odroid ja nicht, da das Gehäuse an der Stelle eh ein Loch hat, lass den Lüfter weg und kleb einen "richtigen" Kühlkörper auf den Professor. Einen, der gerade nach oben geht und erst darüber in die Breite. Dann herrscht absolte Ruhe und die Kühlwirkung ist eventuell soger besser als mit dem kleinen Miefquirl.

  • Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bilder im Spoiler

    Er läuft sofort an ! beim 5v hat er meist paar sekunden gedauert.
    Er ist nun überhaupt nicht mehr Hörbar

    Nur ich frage mich ob ich das ganze so nun lassen kann oder ob ich gefahr eines Kurzschlusses besteht

  • Nur ich frage mich ob ich das ganze so nun lassen kann oder ob ich gefahr eines Kurzschlusses besteht

    Ein Kurzschluss wäre das geringste Problem (Du kannst den Stecker ja mit Isolierband verkleiden, das hilft ungemein).

    Dein Hauptproblem besteht darin, nicht zu wissen, ob die 3,3V Leitung auch genügend Strom liefern kann, oder ob der Onboard Spannungsregler sich im Dauerbetrieb überfordert zeigt und irgendwann mal abraucht.

    Lass es mal 24 Stunden lang laufen, dann weist Du Bescheid :)

    Die andere Frage ist, ob trotz verminderter Förderleistung die Kühlung noch ausreicht, um den O2 stabil zu betreiben. Der kommende Sommer wird Dir die Antwort bringen :)

  • Eig Sollte er im Standart Takt problemlos laufen auch ohne Lüfter ( laut tests Online )
    der Lüfter soll nur Zusätzlich halten.

    Wie sieht es den aus kann ich den nicht irgend was basteln das zwischen dem 5v und den Lüfter kommt das entweder weniger spannung durch lässt oder oder oder
    das für einen Anfänger auch problemlos umsetztbar ist

    PS:
    Nein den Kühler kann ich ned austauschen habe gerade erst neu gekauft und verliere die Garantie dann

  • Eig Sollte er im Standart Takt problemlos laufen auch ohne Lüfter ( laut tests Online )
    der Lüfter soll nur Zusätzlich halten.

    Wie sieht es den aus kann ich den nicht irgend was basteln das zwischen dem 5v und den Lüfter kommt das entweder weniger spannung durch lässt oder oder oder
    das für einen Anfänger auch problemlos umsetztbar ist

    Hmm, wenn es ohne Lüfter geht, warum machst Du Dir dann so einen Kopp?

    Schmeiß das Dingen raus und Ruhe ist!

    Goldene EDV Regel: was sich nicht dreht, kann nicht kapput gehen :-)))

    Erst wenn Dir die Kiste dauernd was von Überhitzung sagt, kannst Du das Dingen wieder vorkramen (also nicht ganz so weit wegwerfen 8) )

  • mam
    ganz einfach weil man dadurch die Effiziens noch mehr verbesserst. Besonders bei Sehr sehr Großen Filmen wie z.b 4k Anime auf neuen Standarts.


    Am besten sollte mal ein Fachman für Odroid hier mal mit einschalten.
    Beim Rasperry Pi ist es mit folgen auf dem 3.3 v anschluss was laufen zu lassen die ganze zeit. Beim Odroid C2 kann das ganze ja wieder anders ausehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!