Probleme mit Zusammenstellungen in Verbindung mit QNAP NAS

  • Suuuperalter Thread!!! (Aber immer noch aktuell..)
    Hallo, ich bin neu hier, und habe ein gleichartiges Problem: Bitte verzeiht, aber ich finde hier gerade nicht mal die Möglichkeit einen Thread zu erstellen: Ich kann nur auf Posts antworten...
    Ich habe mit XBMC vor Jahren auf einem QNAP-NAS angefangen, und da schon immer Probleme mit Film-Sets gehabt.
    Mittlerweile besitze ich ein Topaktuelles QNAP auf dem die letzte Kodi 17 Version läuft.
    Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, wie ich Filme nachträglich zu Sets zusammengefügt bekomme...
    Ich habe die Media-Quelle entfernt und wieder hinzugefügt: Sinnlos! (aber ein Riesen-Aufwand!!)
    Ich habe die Datenbank aktualisiert: Sinnlos!
    Ich habe keine Ahnung, wie man nachträgliche Änderungen in diesen *.nfo's eingelesen bekommt...
    Dazu benutze ich EMM, da ich sehr viel Material besitze, das TMDB und Konsorten gar nicht erst kennt und ich die entsprechenden Daten da selbst manuell eingetragen habe...
    Auch diese Filme habe ich perfekt durchgetagged, und habe keine Lust darauf, mir die gesamte Arbeit durch einen automatischen Scraper zunichte machen zu lassen. Deswegen lasse ich die Datenbank auch nicht im Internet scrapen.

    Alles, was ich über XBMC und Kodi bisher weiß, ist, dass alle Informationen, die diese Datenbank kennt, aus diesen einzelnen *.nfo-Dateien, je Film, kommen.
    Ich habe mir z.B. den Spaß gegönnt, alle meine Marvel-Filme in Ember in ein Set "Marvel" zu packen.
    Nehme ich die einzelnen *.nfo's her, dann steht auch in allen dieser Dateien ein XML-TAG, wie:
    <set tmdbcolid="131295">Marvel</set> drin.
    Trotzdem werden die mir in Kodi nicht in den Zusammenstellungen angezeigt...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die gesamte Datenbank von Kodi ja nur aus diesen vielen XML-Dateien.
    Gibt es da keine Funktion, die Kodi dazu veranlasst, die alle mal einfach neu einzulesen?
    Selbst das Trennen der Quelle und das Neu-Einrichten hilft mir da nix, denn die Zusammenstellungen werden da nach meiner Erfahrung trotzdem nicht aktualisiert... (So, als wenn die dafür relevanten Daten woanders abgelegt wären...)

    Ansonsten hat man bei Kodi 17 den Punkt "Zusammenstellungen" mittlerweile sehr gut versteckt, und ich würde mir wünschen, dass man den wieder (wie früher in XBMC) an einer exponierteren Position sehen könnte (habe ich da was übersehen? Ich konnte da bisher keine Möglichkeit finden, diese Zusammenstellungen auf die Schnelle zu finden...)
    Bei XBMC war die ganz lapidar unter dem Haupt-Menüpunkt "Filme" abgebildet...

    Wie gesagt: Mein erster Post hier, und ich habe etwas Probleme mit der Bedienung des Forums...
    Man möge mir bitte verzeihen!!
    Doch was mein Problem betrifft, so suche ich schon seit ca. 14 Tagen im Internet nach einer Lösung, und finde da nur sehr unqualifizierte Kommentare, die einem nicht wirklich weiterhelfen, wobei viele auch aus diesem Forum hier stammen, ohne eine Lösung bieten zu können...
    Da kommt halt auch immer wieder die Frage, ob man gesucht hat... Doch so eingängig und umfänglich ist die Suchmöglichkeit hier halt auch nicht, wenn man das Forum nicht von der Pike auf kennt...
    Wen ich nach "Sets" oder "Zusammenstellungen" suche, finde ich da gar nichts...
    Aber ich denke mal, hier geht es genauso zu, wie in vielen anderen Foren auch: Wer nicht richtig fragt, hat schon von Anfang an verloren...

    Daher: Ich wäre über Konstruktive Antworten sehr erfreut!

    Viele liebe Grüße, und in Hoffnung auf konstruktive Antworten:

    OREUS

  • Sorry wenn ich um 4:44Uhr nicht alles lese aber schaue doch mal under System(optionen) unter Video dort wirst du deine Filmset option finden! (Filme in Zusammenstellung gruppieren) ;)

    Am einfachsten wird es evtl. wenn du den Emby Mediaserver auf deinem Nas installierst denn so kannst du die Sets wirklich schön verwalten und bearbeiten.

    https://emby.media/nas-server.html

    ps: evtl. musst du deine Einstellungsebene auf experte stellen um alle optionen sehen zu können

    3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (21. März 2017 um 04:57)

  • Ansonsten hat man bei Kodi 17 den Punkt "Zusammenstellungen" mittlerweile sehr gut versteckt, und ich würde mir wünschen, dass man den wieder (wie früher in XBMC) an einer exponierteren Position sehen könnte (habe ich da was übersehen? Ich konnte da bisher keine Möglichkeit finden, diese Zusammenstellungen auf die Schnelle zu finden...)
    Bei XBMC war die ganz lapidar unter dem Haupt-Menüpunkt "Filme" abgebildet...

    Wer schnell sucht wird... was übersehen.

  • Da liegt ein Irrtum vor, weil ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe:
    Mit EMM meinte ich den Ember-Media-Manager. Oder ist der Emby-Mediaserver der Nachfolger dessen?

    Die Zusammenstellungen habe ich natürlich aktiviert, und bekomme die auch in den Listen-Darstellungen durch ein entsprechendes Symbol angezeigt.
    Doch im XBMC hatte ich unter "Filme", neben dem, was da heute angezeigt wird, noch die Menüpunkte "Zusammenstellungen" und "Zuletzt hinzugefügte...". Die sind beide weg.
    "Zuletzt hinzugefügt" bekomme ich jetzt oben als Posters angezeigt. was ja O.K. ist.
    Die Zusammenstellungen finde ich jetzt jedoch nur noch unter Videos, <Videoquelle>.

    Doch das ist nur Nebengeräusch, solange ich es zum Verr... nicht schaffe, dass ich diese Zusammenstellungen überhaupt richtig angezeigt bekomme.
    Wenn ich im Ember-Media-Manager einen Film, der bereits gescraped wurde, einem Set hinzufüge, so stehen die Karten ganz schlecht, dass ich diesen Film in Kodi dann im Set auch sehe, obwohl in der entsprechenden *.nfo ja der XML-Tag drinsteht.
    Wie gesagt: Weder Datenbank aktualisieren in Kodi, noch ein neues Verbinden mit der Datenquelle hilft mir da weiter...
    Was ich bisher auch noch nicht erkennen konnte, ist, wie Kodi eigentlich erkennt, an welcher Position ein Film in einem Set steht. In dem XML-Tag in der *.nfo steht ja eigentlich nur die TMDB-ID und der Name des Sets.

    Danke für Eure Antworten...

    Gruß
    Oreus

  • EMM ist ein Scraping Tool für Windows. Emby ist etwas ganz anderes nämlich eine Medienserver Software

    Um diese Einstellung zu sehen musst du wie gesagt die Darstellungsansicht umstellen auf Experte.

    Welche Kodi Version nutzt du denn?

  • Die Experteneinstellungen habe ich aktiviert, was aber wahrscheinlich nichts mit meinem Datenbank-Aktualisierungs-Problem zu tun hat.
    Die Kodi-Version ist die 17.0-RC4 vom 27.01.2017
    Das Ganze läuft auf einem QNAP-NAS TVS473 mit einem AMD RX-421BD Radeon R7
    Das Betriebssystem ist Ubuntu 14.04.1 TLS, basierend auf dem Linux-Kernel 4.2.8

    Die Zusammenstellungen finde ich ja, nur deutlich umständlicher, als früher. Doch soo wichtig ist mir das im Moment gar nicht...

    Mein Hauptproblem ist aber dass ich aus guten Gründen meine Filme alle "händisch" über den Ember scrape, und nicht weiß, wie ich da nachträgliche Änderungen der *.nfo's in die Kodi-Datenbank reinbekomme (das passiert z.B. wenn man einen Film schon vor Wochen gescraped und in Kodi eingelesen hat, diesen Film aber nachträglich einer Zusammenstellung hinzufügen will.
    Diese Änderung in der *.nfo erkennt Kodi scheinbar nicht, ohne dass man ihm Gewalt androht.
    Dabei wäre das relativ einfach, indem man das Archiv-Attribut der *.nfo-Dateien dazu heranziehen würde: Ist das Archiv-Bit gesetzt, hat sie sich geändert, und muss neu eingelesen werden. wenn nicht, dann halt eben nicht...)
    Ember trägt diese Änderungen ja auch zuverlässig in die *.nfo's ein... (Oder macht Ember da was falsch?)

    So ein richtiges Aha-Erlebnis hatte ich jedoch gestern, als ich wieder mal die komplette Film-Quelle entfernt hatte und Kodi unter "Filme" (also nicht auf Dateiebene) immer noch alle Filme samt allem Drum und Dran (Poster, Fanart etc.)gefunden hat, nachdem es mich vorher noch extra gefragt hat, ob ich wirklich alles löschen will...
    Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

    Warum ich mit Ember srape hat den einfachen Grund: Ich habe teilweise Filme, die die diversen Filmdatenbanken nicht kennen, oder schlichtweg einfach falsch erkennen.
    Bei Ember kann ich da eingreifen, mir das Richtige raussuchen, oder gegebenenfalls die Informationen manuell selbst hinterlegen.

    Gruß
    Oreus

    2 Mal editiert, zuletzt von Oreus (23. März 2017 um 02:44)

  • Ich glaube dein Problem liegt nur daran (solange du die Sets selber erstellst), dass du deine Datenbank nicht aktualisierst.

    Entweder eine manuelle Aktualisierung anstoßen oder in den Optionen einstellen, dass die Aktualisierung bei jedem Systemstart geschehen soll.

    Zu deinem aha Erlebnis:
    Du hast zwar alle Quellen gelöscht, aber hast du danach auch mal versucht auf einen Film zu klicken um ihn zu starten? Dann wäre bestimmt die Meldung gekommen, dass der Film nicht mehr vorhanden ist und ob du ihn löschen willst.
    Wenn du Quellen entfernst und auch möchtest das diese aus der Kodi Datenbank entfernt werden, musst du die Datenbank erstmal über das Menü bereinigen lassen.

    Zu Emby:
    Ich nutze zwar auch Emby, aber ich glaube für deine Zwecke ist ein Medienserver overpowered. Besonders da du ja viele Dinge hast die nach deiner Aussage online gar nicht vorhanden sind und du alles händisch machst. Dann empfehle ich dir bleib bei deiner aktuellen Lösung und schau erstmal die Dinge nach die ich dir nur genannt habe.


    Ps. Du meintest das dir der Eintrag "Zusammenstellungen" zum Anzeigen dieser fehlt.
    Werden denn überhaupt Zusammenstellungen unter "Filme" erstmal angezeigt? Das habe ich bisher noch nicht direkt heraus gelesen.
    Da müsste dann etwas wie "xyz Filmreihe" stehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mein Hauptproblem ist aber dass ich aus guten Gründen meine Filme alle "händisch" über den Ember scrape, und nicht weiß, wie ich da nachträgliche Änderungen der *.nfo's in die Kodi-Datenbank reinbekomme (das passiert z.B. wenn man einen Film schon vor Wochen gescraped und in Kodi eingelesen hat, diesen Film aber nachträglich einer Zusammenstellung hinzufügen will.
    Diese Änderung in der *.nfo erkennt Kodi scheinbar nicht, ohne dass man ihm Gewalt androht.

    Du kannst Filme die bereits in deiner Kodi Datenbank sind nur über die Filminfo Seite aktualisieren. Eine Datenbank Aktualisierung sucht nur nach neuem Material, nicht nach geänderten Infos oder Bildern. Wenn es ganze Sets sind, dann ist es zu empfehlen, dass du das ganze Set aus Kodi entfernst und dann eine Datenbank Aktualisierung durchführst. Dann werden die Filme neu hinzugefügt (weil du sie ja vorher entfernt hast) und erhalten dann auch die von dir vorgenommenen Änderungen.

    Noch einfacher geht das aber mit dem Kodi Interface in Ember. Da du Ember nutzt, solltest du dir das mal genauer ansehen. Hinweise dazu findest du im Ember Unterforum (Tutorial für die Alpha Version). Falls du diese noch nicht nutzt, die aktuellste Alpha ist die 1.4.8.0 Alpha 23.3 vom 07.03.17. Zu finden ist sie im Alpha Diskussionsthread auf der ersten Seite.

  • Also nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich benutze Ember und nicht Emby!
    Daher bitte mir keine Tipps mehr zu Emby geben. Das war ein Missverständnis, von dem ich dachte, das weiter oben schon aufgeklärt zu haben.

    Die Sinnhaftigkeit von Emby in Verbindung mit Kodi erschließt sich mir momentan sowieso nicht: Wozu eine zweite Filmdatenbank, zusätzlich zu der, die Kodi ja bereits mitbringt???

    Der Tipp von "nadkp" geht dagegen genau in die richtige Richtung!
    Hier werden mir die Zusammenhänge deutlich klarer...
    Habe nach etwas mühseliger Suche auch die neue Alpha gefunden, und werde die mir mal ansehen.
    Der Ember-Media-Manager ist für mich halt das geniale Tool, für Leute, die sich nicht einfach irgendwelche "Alternative-Facts" aus irgendwelchen Datenbanken ungefragt überbügeln lassen wollen :)
    Und ja: Meine Filmdatenbank ist inzwischen so umfangreich, dass ich mich jedes Mal davor scheue, die Quelle komplett zu entfernen und neu einlesen zu lassen...
    Zur Erklärung:
    Ich habe kartonweise die Original-DVDs im Keller stehen, und habe keine Lust mehr darauf, Disc-Jockey zu spielen.
    Und XBMC, bzw. Kodi war da für mich halt die absolut perfekte Lösung.
    Ich habe bis zu dieser Lösung sehr viele teure Umwege genommen:
    Kiss-Player, Microsoft-Mediacenter-PC,

    Wenn ich Lust auf Kino habe, nehme ich mein Tablet, suche mir mit Kyra einen Film aus, und starte den einfach...

    Schade eigentlich, dass QNAP Kodi plötzlich nicht mehr ohne Basteleien unterstützen will...
    Was die da wohl geritten hat?? Der größte Teil derer Kunden hat deren 4-Bay-Geräte nur deswegen zuhause stehen, weil die XBMC bzw. Kodi so komfortabel unterstützt haben...

    Also vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    Oreus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!