VMWare Build

  • Moin, könntet ihr bitte noch ein VMWare image von LE8 Produzieren. Von USB installieren oder direkt mounten funktioniert leider nicht weil er den USB Stick nicht gemountet bekommt..

  • Ich weiß, der Thread ist schon was älter, habe aber das gleiche vor und bin bei der Forumssuche auf diesen gestoßen.

    Ich möchte unter Windows 10 eine virtuelle Maschine von Libreelec erstellen, um da mal etwas zu testen, bevor ich das wirklich auf die Box umsetzt. Mein Ziel ist es dann im virtuellen LibreElec, wenn alles klappt, ein Backup zu machen und die erzeugte Backup-Datei auf die Box wieder einzuspielen.

    Hab VMVare-Player installiert und die neuste Datei, die auf http://archive.libreelec.tv/ runtergeladen zu finden war runtergeladen: LibreELEC-Virtual.x86_64-8.0.2.ova


    Klappt soweit, aber hab jetzt folgende Fragen/Probleme:

    1)

    Dort ist "nur" LibreElec 8.0.2 installiert. ein Update über das LibreElec-Addon->Updates klappt nicht.

    2)
    Der Speicher /dev/sda2 hat nur 27.7 MByte (Systeminfo->Storage) Das ist zu wenig, wenn man mal ein paar Apps testen will.
    Habe dann im VMPlayer die Maschine editiert und ihr die Hard Disk Storage auf 4GByte erhöht.
    Im LibreElek sieht man davon aber nicht. Ich vermute mal, dass man sich jetzt per SSH darauf einloggen muss und per irgendeinem Linuxbefehl dort die Partitionsgröße erhöhen muss, Richtig? Kennt jemand zufällig den richtigen Befehl? (Sorry, bin auch Linux-Noob ;)

    3)

    Zitat von DaVu

    Ab LE8.2 / LE9 ist dann virtual im "normalen" Image mit drin.

    Das versteh ich nicht. Wenn ich die LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img aus der LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img.gz versuche in als Quelle in den VMPlayer zu importieren, klappt das nicht.

    Was muss ich da genau machen?

  • vmware ist generic, und nicht arm :)
    die aktuellste Version ist also http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/libreelec/Libr…86_64-8.2.5.ova


    2)
    Der Speicher /dev/sda2 hat nur 27.7 MByte (Systeminfo->Storage)
    Habe dann im VMPlayer die Maschine editiert und ihr die Hard Disk Storage auf 4GByte erhöht.
    Im LibreElek sieht man davon aber nicht. Ich vermute mal, dass man sich jetzt per SSH darauf einloggen muss und per irgendeinem Linuxbefehl dort die Partitionsgröße erhöhen muss, Richtig? Kennt jemand zufällig den richtigen Befehl? (Sorry, bin auch Linux-Noob

    Beim ersten Start werden die Partitionen an die virtuelle Festplatte angepasst. Daher das Image importieren und sofort danach die VM schließen.
    Dann die Festplatte anpassen.

    Kann man hier sehen wie ich das gemacht habe ab Minute 4:27

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :D wär es dann nicht ok die OVA zu ändern? so mindestens 4 GB so das man mal updaten kann sollte jeder übrig haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es geht nur ova und VMware oder? Habe das ova extrahiert und versucht in kvm zu importieren. Ich komme leider immer nur bis zur kernel parameter Bildschirm.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!