[NAS->Kodi]Stream hängt, kurz Buffern, Ton vorraus, Bild Zeitraffer

  • Okay ...
    Wie sieht es mit folgenden Logs aus?
    https://www.dropbox.com/s/53qvv3cnib7i…0Error.rar?dl=0

    Die Komponenten Spezifischen Logs habe Ich wieder entfernt.

    Die Fehler traten bei diesen Logs zwischen 22:37 und 22:41 (+) auf.
    Es sind 3 Ordner, da Kodi am Ende jedes Logs soweit abgestürzt ist (Hot-Reboot?), dass der Film beendet wurde und Ich auf die Startseite zurück geschickt wurde.
    Dazwischen hat es ab und zu gebuffert mit dem Kreis im Bildschirm, manchmal aber auch einfach Standbild, dann plötzlich wieder Ton (um x Sekunden - Minuten versetzt) und ein hinterher eilendes Bild.

    Jetzt gerade zickt er bei einem FHD Video mit 2,1GB Größe rum, die Log ist von einem anderen Film, dessen Größe 4,5GB beträgt.
    Nach einem Netzstecker-Reset hat Kodi das aber dann auch abgespielt. Heute half das wiederum nicht.

    Was mir in den Logs auffällt ...
    Warnings, dass das Warten auf den Buffer ein Timeout erzeugt.

    Build: Wetek Hub + LibreElec 8.0.1k by kszaq


    Ich habe mir den Ordner jetzt mal per SMB im Dateimanager eingefügt um NFS auszuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von stimmenhotel (16. Mai 2017 um 12:28) aus folgendem Grund: 22:1-> 22:41

  • Die Wetek hat doch bestimmt USB?

    Kannst du mal ein paar Filme auf einen USB Stick tun und ein paar Filme (von denen du weisst, dass sie Probleme gemacht haben) ohne Netzwerk abspielen.
    Einfach um herauszufinden, ob es ein Netzwerk oder Player Problem ist.

    Wenn es nach Netzwerk Problem aussieht, starte einen Film und aktiviere mal Playerdebug (Strg+Shift+o) und beobachte die Queues (vq und aq Werte). Wenn diese auf 0% absinken, kommt zuwenig aus dem Netzwerk.

  • Die Wetek hat doch bestimmt USB?

    Kannst du mal ein paar Filme auf einen USB Stick tun und ein paar Filme (von denen du weisst, dass sie Probleme gemacht haben) ohne Netzwerk abspielen.
    Einfach um herauszufinden, ob es ein Netzwerk oder Player Problem ist.

    Wenn es nach Netzwerk Problem aussieht, starte einen Film und aktiviere mal Playerdebug (Strg+Shift+o) und beobachte die Queues (vq und aq Werte). Wenn diese auf 0% absinken, kommt zuwenig aus dem Netzwerk.

    Gute Idee, werde Ich mal durchführen.
    Kann man den Player-Debug auch anders aktivieren? Hab keine USB-Tastatur ^^
    Edit: Hab mal "o" auf meiner Air-Maus getestet, aber da ist noch lange nicht so viel Info wie auf dem Screenshot auf: http://kodi.wiki/view/Codecinfo
    Strg oder Shift aber Ich aber auf der Maus leider nicht.
    Oder ist die Codec-Info (Oben rechts steht Player-Info) auf dem neuen Skin von Kodi 17.1 abgespeckt worden?

    Edit: Hab den Film von vorgestern (4,5GB) gerade wieder am laufen. Null Probleme -.-'
    Weder an Kodi, noch an der NAS etwas verändert.
    Ich hoffe darauf, dass der Player [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] das nächste mal Licht ins Dunkle bringen kann.

    Edit2:
    Hab bereits versucht über das Addon "Keymap(per?)" die Einstellungen so zu ändern, dass statt dem neuen CodecInfo die alten PlayerProcessInfo anzuzeigen.
    Aber entweder klappt das Addon nicht mehr, oder Ich habe nirgends das richtige getroffen.

    XML: Gen.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <playercontrols><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></playercontrols>
    <videos><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></videos>
    <seekbar><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></seekbar>
    <global><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></global>
    <fullscreenvideo><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></fullscreenvideo>
    <osdvideosettings><keyboard><key id="61519">playerprocessinfo</key></keyboard></osdvideosettings>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Oder die beiden Info-Fenster enthalten das gleiche ...
    Hab Probehalber beides je einmal auf die Taste X geändert.
    Beide male wurde das Gleiche Fenster angezeigt.

  • Gestern ein kurzes Stottern am Anfang...
    Der alte Film lief auch ohne Probleme etwa 2x ... (Hab drauf gehorcht, bin mir aber nicht 100% sicher).

    Das Problem tritt auch immer so selten auf, dass man es meist ignorieren kann. Halt mal den Tag kein Film gucken...

    Hab mir jetzt auch mal n Gigabit Switch besorgt und baue den am Wochenende ein.
    Nicht dass doch die Fritzbox Probleme macht.

  • Okay, gerade den Switch eingebaut.
    Alle Geräte laufen nun über einen Gigabit Switch, der wiederum an die Fritzbox angeschlossen wurde.

    Jetzt habe Ich einen Film gestartet.
    Kaum eine Minute nach start sinkt der vq-Wert rapide ab, bis auf 0% und der Skip Zähler springt schnell auf 178 hoch. (drop: 1 und pc: 1)
    An der Fritzbox liegt es dann wohl nicht.
    Ich werde den selben Film gleich wieder über SMB versuchen, werde aber erstmal die NAS neustarten.
    Denn wenn Kodi einmal spinnt, tut es das öfters... selbst mit Neustart ...

    PS: Ich sehe gerade,, dass der Video-Queue regelmäßig bis auf 20% absinkt, sich aber vor 0% noch mal fangen kann.
    Ich meine auch schon mal irgendwo (Glaube ein Blog) gelesen zu haben, das das Modell das dort benutzt wurde, ebenfalls NFS Probleme hatte. Diese jedoch schienen mir nicht ähnlich denen die Ich hatte.
    Außerdem kann ich bei dem "Echtzeit" Ressurcenmonitor einen Abfall/Aussetzen der Netzwerkübertragung erkennen.
    Also entweder schickt die Nas nichts mehr und Kodi hängt sich auf (Netzwerkzugriff vom PC während der Zeit auf Kodi ebenfalls unterbrochen), oder Kodi/das Gerät hat ein Problem.


    EDIT:
    1. Versuch SMB ohne Neustart NAS oder Kodi: Selber Fehler.
    2. Versuch: NFS nach Neustart der NAS oder Kodi: Selber Fehler

    Was Ich noch bemerkt habe:
    Wenn der Queue fällt, hilft ein pausieren des Filmes auch nicht mehr, er läuft weiter und stockt trotzdem ...

  • Probier mal die Cache Settings zu vergrössern: http://kodi.wiki/view/HOW-TO%3A…#Cache_settings
    Das löst zwar das Problem - was auch immer es ist - nicht, aber vielleicht reicht es, dass es nicht mehr auftritt.


    Was du mal probieren kannst: kopiere eine Datei mit dem internen Dateimanager von NFS auf die Wetek und beobachte es im "Echtzeit" Ressurcenmonitor.
    Bei Unterbrechungen tausche mal das Kabel. Vielleicht auch ein defekter Ethernet Port bei der Wetek.

    mit

    /usr/sbin/ethtool -s eth0 speed 100 duplex full

    kannst du das Device mal auf Fast Ethernet begrenzen. Das hilft bei einigen.

  • Deine Vorschläge werde Ich beim nächsten Mal durchführen.
    Jetzt zur Zeit läuft es wieder. Ich beobachte noch mal die Queue und den Ressourcenmonitor auf dem NAS.
    Es kommt mir zmd so vor, als würde es sich "stabilisiert" haben. Aussetzter im Bild und Ton sind zmd verschwunden.

    Gibt es eine Möglichkeit die Cache Einstellungen einzusehen?
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe Ich zur Zeit zwar nicht, kann mich aber noch daran erinnern, dass der Autor dieser Version da auch dran rum gespielt hat.

    Edit: Wenn man vom Teufel spricht ...
    Hab jetzt mal die adv. Datei erstellt und das Beispiel 4 genommen. Passend zu den 1GB Ram.

    Eine Sache wäre da noch...
    Sind für meine Anwendung "Jumbo Frames" notwendig?

  • Nein, Jumbo Frames bringen bei Übertragen von großen Daten was. Für die Videos sind sie uninteressant.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gut, dann muss ich da ja nichts dran rum Schrauben.
    Hatte wo anders einen Thread gelesen, wo das einstellen von Jumbo frames wohl die Lösung gewesen sein sollte....

    Achja, das Erstellen der advanced settings mit dem Beispiel 4 hat nichts gebracht.
    Ich werde nachher mal die Idee mit dem kopieren der Datei testen.

    Zu allem Überfluss macht nun auch Telekom oder 1und1 Probleme und Ich kann mein PC nicht zum Suchen verwenden...

  • Eine Sache wäre da noch...

    Sind für meine Anwendung "Jumbo Frames" notwendig?

    Jumbo Frames heißt nur, dass du die mtu über den erlaubten Wert von 1500 erhöhst. Was die Frames vergrößern und den Overhead verkleinern würde.
    Funktioniert aber nur, wenn alle Geräte (Hubs, PCs, usw...) das können.

    Wenn dein Problem aber gerade ist, dass die Frames fehlerhaft übertragen werden und du Frames verlierst, machst du damit dein Problem nur schlimmer.

  • Nochmal ein kurzes Update:
    Nach den Einstellungen in der adv.settings kommt es regelmäßig zu Popups "Lese Rate der Quelle zu langsam".
    Eine große Datei zwischen Kodi und NAS kopiert habe Ich noch nicht.
    Aber zwischen PC und NAS, wo es ebenfalls zu Stellenweise 0kBps kam... Jedoch muss Ich das noch mal ohne PC-Last testen.

    Wenn die Meldung kommt, dass die Leserate zu gering ist, stürzt Kodi meistens komplett ab. Ob das daran liegt weiß Ich aber nicht.
    Unter Android macht die Version das gleiche.

    Langsam vermute Ich, dass die NAS wirklich das Problem ist ... Bzw Die Verbindung.
    Switch hat ja nichts geholfen, habe Ihn aber für weitere Tests noch da.
    Ein 10m Cat6 Kabel habe Ich auch organisiert und werde es demnächst anstelle der Wanddurchführung testen.
    Meine Wanddurchführung besteht aus einem gekappten Cat5e Kabel, dessen aufgedröseltes Ende Ich in eine Montagebuchse gedrückt habe
    Die Montagebuchse jedoch war auf massive Litzen ausgelegt, so dass Ich die flexiblen Litzen doppelt gelegt habe.

    Ich habe am Anfang ja einen Test mit IPREF durchgeführt...
    Sollte die Verbindung nicht gut sein, müsste das Tool mir das nicht bestätigen?
    Schließlich, so habe Ich es verstanden, streamt es eine "Endlosdatei" an den Client, die jedoch direkt verworfen wird und nicht gespeichert wird.

    Zum Thema Leseraten ...
    Ich nutze in der NAS 5GB WD RED ... Also nichts langsames ...
    Aber die Dateiübertragung zw. PC und NAS von ~10Mbit hat mich gestern auch etwas stutzig gemacht...
    Wie gesagt, Ich teste das demnächst noch mal ohne Last.

  • Wenn du das Problem auch beim Kopieren von Dateien auf das NAS hast, dann sollte dort der Hund begraben sein.
    Ich würde mal ganz einfach eine sehr große Datei von PC auf NAS kopieren und den Netzwerkverkehr beobachten. Bricht beim Kopieren die Geschwindigkeit ein, bis auf null kb/s dann stimmt was in deinem NAS nicht. Festplatten spinndown falsch eingestellt?

    Viel glück beim finden des Fehlers, ich weiß wie nervig sowas sein kann..

    PS: Laufen die Filme vom NAS auf deinem PC ohne Probleme?

  • Tatsächlich ist mir die Idee gestern auch noch gekommen. Wollte die bei Zeiten auch noch ausprobieren.
    Spin-Down kann Ich nicht einstellen, dass regelt DSM eigentlich selbst. War aber auch mit eine Idee die Ich hatte. Ich werde da auf jeden fall noch mal nachforschen.
    Letztendlich schickt Kodi aber auch ein keep-alive an die NAS, oder nicht? Verwechsle Ich das mit dem Optionalen Wake-On-Lan?

    Edit: Ruhezustand der Festplatten ist in den Settings auf 20 Minuten ohne aktivität eingestellt.
    Ich denke mal nicht, dass die Wetek 20 Minuten vom Film Cachen kann, so dass erst außerhalb dieser Zeit wieder ein Zugriff stattfindet.

  • Also entweder schickt die Nas nichts mehr und Kodi hängt sich auf (Netzwerkzugriff vom PC während der Zeit auf Kodi ebenfalls unterbrochen), oder Kodi/das Gerät hat ein Problem.

    Also wenn der Traffic vom NAS einbricht und du gleichzeitig auch vom PC (ssh?) nicht mehr zugreifen kannst, würde ich aufs Netzwerk (Verkabelung) bzw. HTPC tippen.

    Ich habe am Anfang ja einen Test mit IPREF durchgeführt...

    Sollte die Verbindung nicht gut sein, müsste das Tool mir das nicht bestätigen?
    Schließlich, so habe Ich es verstanden, streamt es eine "Endlosdatei" an den Client, die jedoch direkt verworfen wird und nicht gespeichert wird.

    iperf ist ein Performance Test ... der misst die Bandbreite. Wenn du die Zuverlässigkeit der Verbindung testen willst, würde ich einfach ne zeitlang einen ganz normalen Ping laufen lassen.
    Oder z.B. mtr

    [cbox]
    $ mtr -r -c 1000 192.168.178.22


    HOST: ---------------- Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
    1.|-- 192.168.178.22 0.0% 1000 0.5 0.4 0.4 3.6 0.1
    [/cbox]

  • Datenübertragung über den File-Explorer von Windows.
    MTR zwischen PC und NAS scheinen ok. 1300 Pings, 0% loss.
    MTR zum HTCP ...

    Ich glaube so langsam, dass wir dem Problem näher kommen....

    Nächster Test wird erstmal das kopieren einer großen Datei sein, mit der alten Verkabelung.
    Dann werde Ich provisorisch die direkte Verbindung legen und noch mal beide Tests machen.
    //Edit: Werde diese Tests aber alle laufen lassen, während LibreElec läuft. Auch MTR noch mal.

    Hab seit langem auch mal wieder Android auf der Hub gestartet und gemerkt, dass die Ethernet Verbindung im Idle regelmäßig abbricht.
    Ich denke wirklich, dass dort der Fehler liegt.

    Soviel nur kurz zum Zwischenreport, um euch auf dem laufenden zu halten. :)

    Nochmal ein kurzes Update:
    MTR: 2x PC -> HTPC (LibreElec): Zwei verschiedene Intervalle (0,3s & 1s) je 64 Byte.
    PC -> HTPC: Windows-File-Transfer, 10 GB, leere Datei, zw. 10 MB/s und 600 kB/s.

    Gerade wollte Ich melden, dass keine neuen Pakete verloren gegangen sind, da ist die Kopiergeschwindigkeit gerade auf 0 gesunken und 4 Pakete (1s) und 13 Pakete (0,3s) sind verloren gegangen.
    Ich werde mal nebenbei einen Film anmachen und schauen, was die Loss-Rate sagt, wenn der Fehler auftritt.
    Alles noch auf der alten Verkabelung, als "Vergleichswert".

  • Kurzes Update:
    Ich befinde mich zur Zeit in Klausurvorbereitung, habe dementsprechend wenig Zeit mich meinem Problem hier zu widmen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler sich mal wieder nicht blicken lässt ...
    Ich werde im Falle eines Wiederauftretens direkt das Kabel tauschen und hier auch weiter Bescheid geben was Sache ist.
    Nur als Info, falls man sich fragt warum nichts mehr zurück kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!