Raspi 3 mounted kein Blue Ray Laufwerk

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bekomme mein Blue Ray Laufwerk unter Kodi/libreElec/Raspi nicht an slaufen.

    Das Blue Ray Laufwerk ist übr einen SATA/USB Adapter an den USB-Anschluß des Raspi angeschlossen.
    Dieser Adapter verfügt über eine extra Stromversorgung.
    Wenn ich den libreELEC starte läuft das BlueRy Laufwerk zwar an, wird aber nicht gemountet.

    Folgende Fehlermeldung sehe ich im "dmesg"


    FYI:
    Wenn ich das Ganze Konstrukt an einen Windows-Rechner hänge (über USB) funktioniert es ohne Probleme.

    Ich danke euch.

    Gruß
    Michael

  • Hi,

    so wie ich es sehe, wird zwar das Laufwerk erkannt, aber nicht korrekt eingebunden.
    Laut dem Log ist der Adapter ein USB-3 Device, was aus meiner Sicht eher das Problem ist.
    Die Raspberrys haben alle "nur" USB-2.

    Da das Laufwerk mit dem Adapter am Windows Rechner funktioniert, würde ich sagen, das es am Adapter liegt weswegen es nicht funktioniert.
    Habe selber diverse USB-3 Geräte die an einem USB-2 mal funktionieren und mal nicht, bzw. "komische" Probleme verursachen.

    An meinem RPi3 habe ich daher einen LG BP55EB40 mit USB-2 hängen, funktioniert ohne Probleme.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • @kane-online

    Was legst du denn da für ein Medium ein? Eine BluRay (wird übrigens ohne "e" geschrieben ;) ) oder eine DVD?

    LibreELEC ist ein Linux basiertes System und dort kannst nicht einfach so eine BluRay einlegen. Das geht unter Linux nicht so einfach out of the box.

    Probier es doch bitte mal mit einer DVD und berichte dann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bitte auch mal versuchen die Disk, welche auch immer es denn sein wird, einlegen und dann mit der eingelegten Disk den RPi zu booten. Wir hatten damals mal ein Problem, dass LibreELEC auf dem RPi die Disk nur abgespielt hat, wenn sie beim Bootvorgang schon eingelegt war. Sollte aber eigentlich gefixt sein.


    Wenn das alles scheitert bitte ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] davon

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen zusammen,

    der Versuch mit einem USB-2-Hub war schon mal erfolgversprechend.

    Code
    [    2.672864] scsi host0: usb-storage 1-1.4.4:1.0
    [    3.705269] scsi 0:0:0:0: CD-ROM            ASUS     BC-12D2HT        1.00 PQ: 0 ANSI: 0
    [    3.761820] sr 0:0:0:0: [sr0] scsi3-mmc drive: 1x/1x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
    [    3.761828] cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
    [    3.762287] sr 0:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0


    Allerdings kann keine der eingelegten Disk gelesen werden.
    Ich habe jeweils 2 verschiedene originale Audio-Disks und DVDs ausprobiert.

    Code
    DMESG:
    [   13.176817] sr 0:0:0:0: [sr0] CDROM not ready.  Make sure there is a disc in the drive.


    Auch nach einem Neustart mit eingelegte Audio-CD konnte diese weder gemountet noch erkannt werden.
    Seltsamerweise zeigte mit Kodi, nachdem ich die CD entfernt hatte an, dass ein Datenträger entfernt wurde.

    Morgen Abend werde ich mal ein läteres DVD-Laufwerk anschließen und testen.

  • Hallo zusammen,

    ich nähere mich.
    Ich habe endlich ein USB-SATA-Adapter mit 12V Stromversorgung gefunden.
    Das Blu Ray laufwerk wird erkannt und ich kann Audio-Cds sauber abspielen.

    Bei DVDs und Blue Ray habe ich noch das Phänomen, dass das Menü ohne Probleme funktioniert.
    Selbst die Werbung vor dem Film (hurra :pinch: ) aber der Film selber wird nicht abgespielt.
    Er fängt kurz an und da wechselt Kodi zum Übersichtsbildschirm zurück und die Wiedergabe stoppt.
    Die Lizenzen (MPG2) habe ich eingespielt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!